Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe gesucht - wie heißt diese Schraube/Klemme?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich bin auf der Suche nach dem Namen für die auf dem Bild angezeigte Mutter/Klemme...
Kann mir jemand sagen wie diese genannt wird?


Danke im voraus für alle hilfreichen Antworten

Mfg

mdcc20100
21 ANTWORTEN 21

fuffy1963
Diamantmitglied
Sieht so ähnlich aus wie ein Arbeitsplattenverbinder, kenn ich aber nur in Verbindung mit einer Verbindungsnut für das Gewinde im Holz

Hermen
Bronzemitglied
@fuffy1963

Du meinst die Arbeitsplattenverbinder

Klick und Klick


@mdcc

dieser Verbinder erscheint mir nicht allzu neu zu sein....kann das sein?

Du könntest noch schreiben /Bild posten was damit verbunden ist.

Dann könnte man nach Alternativen suchen, denn den Verbinder so kenne ich ehrlich gesagt auch nicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Mutter/Klemme ist eine Art Quermutterbolzen, aus einem Bett vom Dänischen Bettenlager. Ich hatte schon bei Arbeitsplattenverbindern via google gesucht... bin aber
leider nicht fündig geworden. Da ich nun für den Bau eines Möbelstück genau solche Mutter/Klemme suche habe ich ein kleines Problem... da ich den Namen nicht weiß...
Aber vielleicht weiß ja jemand die genaue Bezeichnung?? I Hope it.

Hermen
Bronzemitglied
Also du suchst nicht einen Ersatz, weil dir ein Teil davon defekt / verloren gegangen ist, sondern weil du Verbinder suchst, die die gleiche Aufgabe erfüllen können.

Aber was verbinden die nun?

Eckverbinder für den Bettrahmen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ok stimmt ich hätte mich genauer ausdrücken können: Sie verbinden das Kopfteil des Bettes, mit dem Seitenteil. Von Kopfteil aus (außen) wird es mit einer Flachkopfschraube
verbunden: siehe Bild

http://pfahl-verbindungstechnik.de/images/kfm6x75hb.jpg

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Wie schon gesagt, sind das Arbeitsplattenverbinder wie die oder die oder andere.
Hauptsache, die Funktion ist erfüllt. Du musst Dir halt die Abmessungen bzw. den Radius ansehen und brauchst ggfs. eine längere Schraube. Der Montageort ist ja nicht im sichtbaren Bereich (hoffe ich).
Du kannst sie aber auch selbst aus einem hölzernen Kreissegment mit einer Rampamuffe oder einem Einschlaggewinde herstellen. Lohnt sich aber m.E. nicht.

Hermen
Bronzemitglied
Gut, das langt schon mal um es einzugrenzen.

Heinz hat natürlich recht, aber es gibt noch andere Verbinder für Eckverbindungen im Möbelbau.

Die dann eventuell noch folgende Vorteile haben

- schnellere Zerlegung / Zusammenbau
- keine sichtbaren Schraubstellen (stört jetzt am Kopfende seltener, weil das meist an der Wand steht)
- Verfügbar (dieses Teil so wirst du nicht finden).

Normalerweise nimmt man für einen Bettbeschlag (so lautet auch das Suchwort bei Google) für die Ecke folgende Verbinder:

KLICK (die oberen drei)

Auf dieser Seite findest du alle Verbinder um ein Bett zu bauen...sollte dein Vorhaben kein Bett sein, dann musst du nur konkret sagen was es werden sol, es gibt für alles den passenden Verbinder.

Geronimo
Platinmitglied
Bohrst von der schmalen Seite des Brettes ein Loch für den Querbolzen und von der Stirnseite ein Loch für die Flachkopfschraube.
Kann sein das das Teil spezifisch dänisch ist.