Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie macht ihr euere Planungen / Zeichnungen / Entwürfe ???

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielfach lese ich, dass der eine oder andere Kollege vor dem Problem steht, kein geeignetes EDV- Programm zur Planung / Zeichnung oder einem Entwurf zu haben.

Gut... ich hab auch kein spezielles Programm, daher mach ich das meiste in Excel...

Nein... kein Scherz... das geht !

Hierzu stelle ich das Raster des Arbeitsblattes auf 2,14 x 15 oder 2,0 x 14,25 Pixel bei einer Bildschirmanzeige von 79 % ein. ( das ist natürlich bei jeder eingestellten Bildschirmgröße unterschiedlich; ich hab 1920 x 1080 ) Somit hab ich ein Arbeitsblatt mit Quadraten, welchen ich dann 5 mm, 2 cm oder 5 cm zuordnen kann, jeder wie ers grad braucht (Einstellungssache des Rasters...).

Mit Excel lassen sich so über das Tool "Einfügen" --> "Formen" alle möglichen Formen einfügen, zusammensetzen und gruppieren, bemaßen sowie entsprechend einfärben. (Bild 5)

Ich hab damit meine Werkstatt geplant, ne Murmelbahn, den Kaufladen für die Enkelein u.v.m...
Wenn man´s mal probiert hat, geht es ganz einfach !!!
61 ANTWORTEN 61

Woody
Platinmitglied
So richtige Detailpläne mit genauer Bemaßung mach ich nicht. Nur eine grobe Übersicht, wie es mal werden soll. Meine Ideen und Projekte entstehen einfach im Kopf und ich überlege dann auch tagelang an der genauen Umsetzung. Da ich während der Arbeiten dann sowieso sehr oft umdisponiere, wäre die Zeit, welche ich in eine exakte Planung gesteckt hätte, sowieso für'n Hugo.

DanielP
Bronzemitglied
Hui, das ist aber sehr aufwändig... klar, wenn man das oft macht, dann geht es einfacher von der Hand, aber dennoch relativ viel Aufwand...
Ich mache das bei kleineren Projekten wie Woodworkerin, aber wenn es etwas komplexer wird, greife ich auf ein 3D-CAD System zurück (Solid Edge, das gibt es als 2D Variante kostenlos). Da kann ich mir dann alles als Baugruppe zusammensetzen und auch einzelne Teile als Zeichnung erstellen, ohne viel Aufwand. Und Bemaßen ist damit auch sehhhr fix.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Oha, die Excell Nummer ist mit das eigenartigste was ich je gesehen hab 😉 Ich nutze für Konstruktionen Google Sketchup

Bine
Diamantmitglied
Ich baue überwiegend auch ausm Kopf raus da meine Projekte ja nicht soo genau sein müssen 🙂
Eine grobe Zeichnung per Hand und der Rest kommt beim bauen emoticon.whatchutalkingabout_smile.title

Geronimo
Platinmitglied
ich hab´s für die Spiegelkommode mit sketchup probiert. Bei mir haut das nicht hin.
darum mach ich,wenn ich einen Plan mach, den mit excel

Hermen
Bronzemitglied
Wie macht ihr euere Planungen / Zeichnungen / Entwürfe ???

Im Kopf!


Ich hab bisher noch nie einen Plan benötigt, selbst das Holzgartenhaus hab ich aus dem Kopf heraus gebaut.

O.k. vor ca. 8 Jahren hab ich zwei Zimmer (inkl. Farbebung) dreidimensional aufgezeichnet....für meine Frau, damit sie sich das vorstellen kann....vom Kopf,,,aufs Blatt..in die Realität.
Beide Zimmer sehen so aus, wie ich sie auch skizziert hatte. Sie würden aber auch ohne eine Skizze so aussehen.
emoticon.rolleyes.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich plane auch eher aus dem Kopf heraus, aber eine Skizze fertige ich dennoch an. Daraus entnehme ich dann Angaben wie die Innenmaße. Da ich selten "im Stück" arbeiten kann, sondern eher "von Wochenende zu Wochenende", bin ich so auf der sichereren Seite. Schließlich steht von Zeit zu Zeit dieser Typ, äh: Alzhei ... (der Name fällt mir gerade nicht ein), vor der Tür.

Munze1
Silbermitglied
Ich mach es auch aus dem Kopf heraus, wobei so ein Plan seine Vorteile haben kann.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich mache die Entwürfe mit Sketchup und darauf basierend die Detailzeichnungen mit Draftsight.

Mit Sketchup ist man sehr schnell, wenn man ein wenig Übung hat. Ich habe gerade einen Schreibtisch skizziert. Das dauerte ca. eine Stunde. Das Schöne ist, dass man mit ein paar Mausklickt die Möbel/ Räume auch ausstatten kann und so die Proportionen schön sieht.

Die Arbeit mit Draftsight erfordert aber schon mehr Einarbeitung. Aber Sketchup kann ich nur jedem empfehlen.

Gruß

Heiko
18421.attach
18422.attach
18423.attach
18424.attach
18425.attach
18426.attach