Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zweites, verzögertes Einschaltsignal erzeugen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

eine schwere Frage für mich, eine leichte Frage für Elektrofüxe.

Ich möchte gerne mit einem Schalterklick erst ein Gerät anschalten und dann soll ca. 20 Sekunden danach das zweite Gerät starten (ohne den Schalter noch mal zu betätigen). Also eine Einschaltverzögerung zwischen Schalter und das zweite Gerät bringen.

Es handelt sich um Modem und Router. Der Router darf erst eingeschaltet werden, wenn das Modem hochgefahren ist. Also eine Parallelschaltung (oder emoticon.rolleyes.title ?).

Wie geht das?

Danke.
25 ANTWORTEN 25

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Also entweder können der Router und das Modem miteinander "schwätzen" oder Du verwendest ein Zeitrelais mit verzögertem Einschalten. Beispiel

Sorry, habe direkt in Steuerungsbaulösungen gedacht. So für den Nichtprofi ist das nichts.

Aber wir helfen gerne weiter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das ist zu wenig Info, was willst Du für Schaltzeit haben danach richtet sich der Aufbau , und Teile" aber vielmehr warum , und auf diesem Weg ???

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
So, hier was zum Einstecken

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schnick:
Das ist zu wenig Info, was willst Du für Schaltzeit haben danach richtet sich der Aufbau , und Teile" aber vielmehr warum , und auf diesem Weg ???


Hi, Einschaltverzögerung soll fest sein ca. 20 Sekunden. Da kommt es nicht auf Genauigkeit an. Einfach eine Tick länger als das Modem braucht um betriebsbereit zu werden.

Mehr Info: Ok, ich versuchs 😉 also bis jetzt sind Modem und Router an einer Mehrfachsteckdose mit einzeln schaltbaren Dosen. Dafür muss ich erst die Dose einschalten, an der das Modem hängt. Dann dauert es ca. 20 - 30 Sekunden, bis das Modem betriebsbereit anzeigt. Dann muss ich die Dose einschalten, die den Router einschaltet. Dann ist Internet im Haus. Und dieses zweimalige Einschalten inklusive der Wartezeit auf dem kalten Flur möchte ich gerne auf einmaliges Schalten ohne Warten verkürzen.

Warum? Weil ich keinen anderen Weg kenne. Das erscheint mir am einfachsten und praktikabelsten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Pfanni:
So, hier was zum Einstecken


Wow, das ist was ich suche. Danke! Vielleicht aber auch die Lösung mit dem Relais. Kostet auch nur die Hälfte. Wäre von der Optik her kein Problem, weil die ganze Mimik eh schon in einer Holzkiste mit ausreichend Platzreserve untergebracht ist.

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Flachkoepper:
Wow, das ist was ich suche. Danke! Vielleicht aber auch die Lösung mit dem Relais. Kostet auch nur die Hälfte. Wäre von der Optik her kein Problem, weil die ganze Mimik eh schon in einer Holzkiste mit ausreichend Platzreserve untergebracht ist.



Zu dem Relais kommen ja noch ein Schalter, Steckdosen und sonstiges dazu und das Risko eines Eigenbaus!

pitalie
Bronzemitglied
Die Netz-Einschaltverzögerung ist zwar deutlich teurer, dafür aber viel flexibler. Beim Relais wird noch eine weitere Steckdose benötigt, dann das Kabel, welches das Relais ansteuert (also das aus der Mehrfachsteckdose) inkl. Stecker, dann die Arbeit und, nun gut, das Aussehen und die Sicherheit. Gibt es dann mal den Router und Modem in einen Gehäuse, ist da sRelais relativ nutzlos, da es nicht mehr benötigt wird. Die Netz-Einschaltverzögerung kann dagegegn problemlos für ander edinge verwendet werden.
Ich würde die Netz-Einschaltverzögerung favorisieren.

cwbobbi
Jungspund
Mal doofe Frage:
Warum soll der Router 20 s nach dem Modem in Betrieb gehen? Ich sehe keine technische Notwendigkeit.
Bei mir läuft es seit Jahren über eine Steckdose und wenn der Strom mal weg ist, warte ich eine Minute und die Geräte sind hochgefahren und das Internet ist verfügbar. Klappte sogar per Master Slave, wobei der Master mein PC war.
Gruß Bobbi

Fernton
Ehemaliges Mitglied
cwbobbi:
Mal doofe Frage:
Warum soll der Router 20 s nach dem Modem in betrieb gehen? Ich sehe keine technische Notwenidgkeit.
Ich behaupte jetzt mal, dass die Frage gar nicht so doof ist, denn ich habe sie mir auch gestellt 😉

Der Router muss sich auch neu verbinden können, wenn das Modem mal aus anderen Gründen Schluckauf hat. Das dauert dann im schlimmsten Fall weitere 20 Sekunden, aber wenn es auf die paar Sekunden wirklich ankäme ...