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am 17-03-2013 14:40
am 17-03-2013 15:03
am 17-03-2013 15:16
ImkerJochen:
Die einfachste Methode ist auf einen geschotterten Parkplatz oder Weg fahren und eine Vollbremsung machen. Wenn die Bremsspuren links und rechts in etwa gleich lang sind ist alles in Ordnung.
Auf einen Bremsenprüfstand fahren geht mit auflaufgebremsten Anhängern leider nicht.
am 17-03-2013 15:24
am 17-03-2013 16:13
Ekaat:
Natürlich kann man eine Auflauf-Bremsanlage auf dem Bremsenprüfstand testen. Jede Auflaufbremse hat einen Handhebel. Mit diesem wird dann auf dem Rollen-Prüfstand gebremst."
Ekaat:
"Selber Bremsen einstellen ist genauso gefährlich, wie selbst am Strom zu basteln: Wenn man sich damit nicht genau auskennt: Finger weg und zum Fachmann damit! Bei Bremsen spielt man mit eigener und fremder Gesundheit und Leben!"
Ekaat:
"Der Hobby-Bremstest, den ImkerJochen vorschlägt, kann nur einen schwachen Anhalt dafür geben, ob die Bremsen noch intakt sein könnten. Eine vernünftige Aussage bringt das nicht.
am 17-03-2013 17:08
Manfredh:
Um die Bremsleistung eines Auflaufgebremsten PKW im Rollenprüfstand könnte man folgendermaßen vorgehen.
1. Anhänger an PKW angekuppelt am PKW mit Anhängerachse in Rollenstand stellen und am Auto Handbremse anziehen !
am 17-03-2013 17:27
ImkerJochen:
Die Aussage ist so nicht richtig. Der Handhebel wirkt direkt auf den Federspeicher und der wiederum auf das Bremsgestänge.
am 17-03-2013 17:28
Hermen:
Mhhhh...das hab ich nicht verstanden.
Wenn ich am Auto die Handbremse anziehe, passiert nichts.
Der Anhänger würde weiter schön am rollenprüfstand weiter laufen, da das Auto steht und damit die Auflaufbremse vom Anhänger nicht greift.
am 17-03-2013 17:33
Manfredh:
Na hoffentlich passiert da noch nichts.
Das Anziehen der PKW Handbremse im angekuppelten Zustand dient lediglich dazu, das wenn der Anhänger aus dem Rollenprüfstand rausspringen sollte dieser nicht unkontrolliert rumelipst und womöglich Schäden verursacht.
Vom starten des Rollenprüfstandes habe ich zu 1. noch gar nix geschrieben.
_______________
Ich wundere mich massiv, das Du trotz Abweichung links/rechts der Bremsleistungen Handbremse des Anhängers vermeindlich bestanden hast.
Wie stellt der Prüfer eigentlich sicher, das sich der Mangel von selbst abstellt ?
Und eine Prüfung der Funkion der Auflaufbremse ?
am 17-03-2013 17:47
Hermen:
Zweitens:
Das Anziehen der Handbremse WAR die Prüfung der Bremse.
Und wie die Zeiger ausgeschlagen haben, das es eine Freude war. Schliesslich war ich daneben gestanden.
Nur halt ned gleichmäßig (wobei es auch da Toleranzen gibt).
Natürlich hat der Prüfer das Gespann auf den Prüfstand gefahren und sicherlich dabei auch abgebremst.
Man merkt eigentlich recht deutlich ob die Auflaufbremse funktioniert oder nicht.
Aber das alles ist ziemlich müßig, da alle Prüfungen stehts bei einem unbeladenen Anhänger stattfinden und damit die Aussagekraft nicht sehr hoch ist.
Hat man mal eine Tonne Zuladung drauf merkt man recht schnell was geht und ob was nicht stimmt (leider ist es da dann zu spät).