Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo kennt sich jemand mit Anhänger aus?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich wollte mal fragen wie man gucken kann ob beim 850kg Anhänger mit auflaufbremsen die bremsen eingestellt sind oder wie man sie einstellt? Danke
30 ANTWORTEN 30

ImkerJochen
Alter Hase
Die einfachste Methode ist auf einen geschotterten Parkplatz oder Weg fahren und eine Vollbremsung machen. Wenn die Bremsspuren links und rechts in etwa gleich lang sind ist alles in Ordnung.
Auf einen Bremsenprüfstand fahren geht mit auflaufgebremsten Anhängern leider nicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ImkerJochen:
Die einfachste Methode ist auf einen geschotterten Parkplatz oder Weg fahren und eine Vollbremsung machen. Wenn die Bremsspuren links und rechts in etwa gleich lang sind ist alles in Ordnung.
Auf einen Bremsenprüfstand fahren geht mit auflaufgebremsten Anhängern leider nicht.

Natürlich kann man eine Auflauf-Bremsanlage auf dem Bremsenprüfstand testen. Jede Auflaufbremse hat einen Handhebel. Mit diesem wird dann auf dem Rollen-Prüfstand gebremst.
Selber Bremsen einstellen ist genauso gefährlich, wie selbst am Strom zu basteln: Wenn man sich damit nicht genau auskennt: Finger weg und zum Fachmann damit! Bei Bremsen spielt man mit eigener und fremder Gesundheit und Leben!
Der Hobby-Bremstest, den ImkerJochen vorschlägt, kann nur einen schwachen Anhalt dafür geben, ob die Bremsen noch intakt sein könnten. Eine vernünftige Aussage bringt das nicht.

Manfredh
Grünschnabel
Um die Bremsleistung eines Auflaufgebremsten PKW im Rollenprüfstand könnte man folgendermaßen vorgehen.

1. Anhänger an PKW angekuppelt am PKW mit Anhängerachse in Rollenstand stellen und am Auto Handbremse anziehen !

2. Prüfung der Anhänger Handbremse durch starten des Prüfstandes unter langsamen Anziehen der Anhänger Handbremse -> Prüfprotokoll auf Bremsleistung und Gleichmäßigkeit
prüfen.

3. Prüfung der Anhänger Auflaufbremse. Ratschenspanngurt zwischen Anhängerkupplung PKW (somit gleich dem Zugmaul) und hinterem Rahmenteil des Anhängers spannen.
Starten des Prüfstandes unter langsamen Anziehen des Spanngurtes -> Prüfprotokoll auf Bremsleistung und Gleichmäßigkeit prüfen.
Der Spanngurt simuliert somit die Kraft, die bei einem Bremsvorgang zwischen Zugmaul und
Anhängerrahmen auftritt und wodurch die Bremsung des Anhängers eingeleitet wird.

ImkerJochen
Alter Hase
Ekaat:
Natürlich kann man eine Auflauf-Bremsanlage auf dem Bremsenprüfstand testen. Jede Auflaufbremse hat einen Handhebel. Mit diesem wird dann auf dem Rollen-Prüfstand gebremst."


Die Aussage ist so nicht richtig. Der Handhebel wirkt direkt auf den Federspeicher und der wiederum auf das Bremsgestänge. Dieser Test sagt nur das die Handbremse funktioniert, sagt aber nichts darüber aus ob die Auflaufbremse funktioniert. Es kann Dir allso passieren das Du eine funktionierende Handbremse hast aber im Fahrbetrieb keine Bremswirkung vorhanden ist. Wobei an der Auflaufbremse nicht reperiert werden darf, diese ist als Kompletteil auszutauschen.


Ekaat:
"Selber Bremsen einstellen ist genauso gefährlich, wie selbst am Strom zu basteln: Wenn man sich damit nicht genau auskennt: Finger weg und zum Fachmann damit! Bei Bremsen spielt man mit eigener und fremder Gesundheit und Leben!"


Hier gebe ich Dir voll und ganz Recht dazu ist auch nichts mehr zusagen.

Ekaat:
"Der Hobby-Bremstest, den ImkerJochen vorschlägt, kann nur einen schwachen Anhalt dafür geben, ob die Bremsen noch intakt sein könnten. Eine vernünftige Aussage bringt das nicht.


Dieser "Hobby-Bremstest" ist gang und gebe auch bei Tüv-Rheinland, Dekra und Güs Prüfern, die in Werkstätten oder in Betrieben prüfen wo kein Bremsenprüfstnd vorhanden ist.

Hermen
Bronzemitglied
Manfredh:
Um die Bremsleistung eines Auflaufgebremsten PKW im Rollenprüfstand könnte man folgendermaßen vorgehen.

1. Anhänger an PKW angekuppelt am PKW mit Anhängerachse in Rollenstand stellen und am Auto Handbremse anziehen !



Mhhhh...das hab ich nicht verstanden.
Wenn ich am Auto die Handbremse anziehe, passiert nichts.
Der Anhänger würde weiter schön am rollenprüfstand weiter laufen, da das Auto steht und damit die Auflaufbremse vom Anhänger nicht greift.


Ich war letzte Woche mit meinem Anhänger (1200-1500Kg) beim TÜV.
Netterweise musste ich sogar etwas weiter fahren, da der TÜV darauf bestanden hatte, das eine Grube benötigt wird (deswegen musste ich zur Hauptstelle...warum auch immer).

Dort wurde der Anhänger (mit angekuppelten Zugfahrzeug) in den Bremsenprüfstand gefahren (mit der Anhängerachse in den Rollen).

Der Prüfer hat dann bei laufenden Rollen die Anhänger-Handbremse angezogen, damit bremst dan auch die Achse.

Die Werte waren sehr ungleich (Anhänger ist zwei Jahre alt).

Kommentar vom Prüfer:
Diese Prüfung erlaubt nur einen Anhaltswert. Zusätzlich kommt hinzu das der Anhänger aus der Winterpause kommt (ca. 4 Monate Standzeit) und damit die Bremse einfach noch nicht ihre alte Form hat.

Egal wie, mein Anhänger läuft brav interher, bremst einwandfrei und das Licht geht auch (wurde ned mal geprüft).

Hermen
Bronzemitglied
ImkerJochen:
Die Aussage ist so nicht richtig. Der Handhebel wirkt direkt auf den Federspeicher und der wiederum auf das Bremsgestänge.



Mich würde interessieren wo ein Auflaufgebremster Anhänger einen Federspeicher hat?

Federspeicher werden bei DL-Bremsen eingesetzt, das bei Duckluftverlust noch eine Bremsung möglich ist bzw. die Bremsung automatisch eingeleitet wird (z.B. Abriss DL-Vorratsleitung)

Manfredh
Grünschnabel
Hermen:
Mhhhh...das hab ich nicht verstanden.
Wenn ich am Auto die Handbremse anziehe, passiert nichts.
Der Anhänger würde weiter schön am rollenprüfstand weiter laufen, da das Auto steht und damit die Auflaufbremse vom Anhänger nicht greift.


Na hoffentlich passiert da noch nichts.
Das Anziehen der PKW Handbremse im angekuppelten Zustand dient lediglich dazu, das wenn der Anhänger aus dem Rollenprüfstand rausspringen sollte dieser nicht unkontrolliert rumelipst und womöglich Schäden verursacht.
Vom starten des Rollenprüfstandes habe ich zu 1. noch gar nix geschrieben.

_______________

Ich wundere mich massiv, das Du trotz Abweichung links/rechts der Bremsleistungen Handbremse des Anhängers vermeindlich bestanden hast.
Wie stellt der Prüfer eigentlich sicher, das sich der Mangel von selbst abstellt ?

Und eine Prüfung der Funkion der Auflaufbremse ?

Hermen
Bronzemitglied
Manfredh:
Na hoffentlich passiert da noch nichts.
Das Anziehen der PKW Handbremse im angekuppelten Zustand dient lediglich dazu, das wenn der Anhänger aus dem Rollenprüfstand rausspringen sollte dieser nicht unkontrolliert rumelipst und womöglich Schäden verursacht.
Vom starten des Rollenprüfstandes habe ich zu 1. noch gar nix geschrieben.

_______________

Ich wundere mich massiv, das Du trotz Abweichung links/rechts der Bremsleistungen Handbremse des Anhängers vermeindlich bestanden hast.
Wie stellt der Prüfer eigentlich sicher, das sich der Mangel von selbst abstellt ?

Und eine Prüfung der Funkion der Auflaufbremse ?


Erstens welcher Mangel?

Der Anhänger hat die Prüfung Mängelfrei bestanden

Zweitens:
Das Anziehen der Handbremse am Anänger WAR die Prüfung der Bremse.
Und wie die Zeiger ausgeschlagen haben, das es eine Freude war. Schliesslich war ich daneben gestanden.
Nur halt ned gleichmäßig (wobei es auch da Toleranzen gibt).

Natürlich hat der Prüfer das Gespann auf den Prüfstand gefahren und sicherlich dabei auch abgebremst.
Man merkt eigentlich recht deutlich ob die Auflaufbremse anspricht oder nicht.

Aber das alles ist ziemlich müßig, da alle Prüfungen stehts bei einem unbeladenen Anhänger stattfinden und damit die Aussagekraft nicht sehr hoch ist.
Hat man mal eine Tonne Zuladung drauf merkt man recht schnell was geht und ob was nicht stimmt (leider ist es da dann zu spät).

Manfredh
Grünschnabel
Hermen:

Zweitens:
Das Anziehen der Handbremse WAR die Prüfung der Bremse.
Und wie die Zeiger ausgeschlagen haben, das es eine Freude war. Schliesslich war ich daneben gestanden.
Nur halt ned gleichmäßig (wobei es auch da Toleranzen gibt).

Natürlich hat der Prüfer das Gespann auf den Prüfstand gefahren und sicherlich dabei auch abgebremst.
Man merkt eigentlich recht deutlich ob die Auflaufbremse funktioniert oder nicht.

Aber das alles ist ziemlich müßig, da alle Prüfungen stehts bei einem unbeladenen Anhänger stattfinden und damit die Aussagekraft nicht sehr hoch ist.
Hat man mal eine Tonne Zuladung drauf merkt man recht schnell was geht und ob was nicht stimmt (leider ist es da dann zu spät).


Doch, habe ich erklärt, obwohl es schon anfänglich eindeutig war.

---------
Die Aussage"Die Werte waren sehr ungleich (Anhänger ist zwei Jahre alt)." von Dir habe ich fälschlicher weise als ungleichlauf von linker und rechter Bremse interpretiert.
_____

Und wie hat der Prüfer nun die Funktion der Auflaufbremse geprüft ? siehe 3.
Geprüft hat Er ja lediglich die Funktion der Handbremse.