Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie schließe ich direkt einen Lichtschalter an eine Steckdosenleiste?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie schließe ich direkt einen Lichtschalter an eine Steckdosenleiste?
29 ANTWORTEN 29

greypuma
Goldmitglied
WOZU soll der gut sein??? Lampen Schalten .Steckdose an und ausmachen
kannst Du das ganze ETWAS Präzisieren?? emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, also ich möchte im Keller eine Leuchtstofflampe instalieren.
Da ich da nur eine Steckdose habe und weitere Elektrogeräte dran hängen möchte, habe ich folgendes vor.
In die Steckdose an der Wand soll eine Steckdosenleiste installiert werden. An die Steckdosenleiste soll dannach der Lichtschalter für die Leuchtstofflampe angeschlossen werden.

Woody
Platinmitglied
Willst du von der Verkabelung der Steckdose einen Lichtschalter und daran eine Lampe abzweigen? *Link gelöscht*

Willst du aber eine Steckdose selbst ein/ausschalten, so gibt es diese bereits mit integriertem Schalter zu kaufen.

Mit Strom zu hantieren kann lebensgefährlich sein!

greypuma
Goldmitglied
und WO liegt das Problem??? Haste noch nie gemacht?? dann sollte da nen FACHMANN ran .
STROM ist leider nicht sichtbar!! aber Du merkst Ihn ..!! kann mächtig TÖDLICH sein ,wenn man ne schwache Pumpe hat ..Spass!!! emoticon.teeth_smile.title

es gibt genügend Schaltpläne dafür im weiten Internet ..ich glaub auch nicht!!! Daß Dir hier einer sagt wie das angeschlossen wird!! WER möchte schon am weiteren Verlauf eines Menschen beteiligt sein ?? Beredigung ..Hinterbliebene trösten und und und

Wenn Du es noch nie gemacht hast ...FINGER weg davon .leg alles vor (kaufen ,montieren) und die Verdrahtung macht Dir jeder Elektriker für kleines Geld ..ne Beerdigung ist TEURER!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Steckdosenleiste installieren, dahinter ein Lichtschalter...? Tut mir leid, hier scheint kein Fachwissen zu sitzen, daher solltest Du die Finger davon lassen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
OK, vielen Dank für die Hilfreichen Ratschläge - ist wohl doch nichts für mich

greypuma
Goldmitglied
DAS Forum oder der Strom`` emoticon.teeth_smile.title
nichts für Ungut aber ..wir wollen Dich ja vllt . noch öfter hier ""sehen"" emoticon.teeth_smile.title

Hermen
Bronzemitglied
Kochfrank:

In die Steckdose an der Wand soll eine Steckdosenleiste installiert werden. An die Steckdosenleiste soll dannach der Lichtschalter für die Leuchtstofflampe angeschlossen werden.


Das ist so nicht erlaubt, auch nicht sicher und auch nicht sinnvoll hinzubekommen.
Zusätzlich riskierst du deine Gesundheit und die von anderen und deinen Versicherungsschutz.


Je nachdem wie die Zuleitung beschaltet ist, kann man neben dem Schalter eine Steckdose montieren (UP oder AP?)
Wenn nicht, dann muss ein neues Kabel gezogen werden.

Beides ist Sache eines Fachmanns (Elektriker---gelernt).
In Absprache mit dem Elektriker kann man selber die Leitung verlegen, angeschlossen wird IMMER vom Elektriker.

Nochwas, das gilt für Eigentum. Bei Mietsachen muss immer der Vermieter vorher gefragt werden, da Veränderungen nicht so einfach erlaubt sind

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kochfrank:
OK, vielen Dank für die Hilfreichen Ratschläge - ist wohl doch nichts für mich



Wir können nicht wissen, ob es etwas für Dich ist. Daher könnte jeder Tipp auch ein Risiko sein.