Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Feuerlöscher,Welche nehmen.

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich hab grade mal meine Feuerlöscher zusammengesucht da sich bei meinem Nachbarn
(Karroseriebau Betrieb) der Service angekündigt hat.Jetzt hab ich gesehen das ich meine beiden 12 KG Löscher ausmustern kann,der eine ist Bj,1972 der andere 1974.
Was sind heute so die Standarts ?wieviel Kilo sollten die Löscher haben,und vor allem was ist besser :Schaum,Pulver oder sonstwas ?
Ich hatte gedacht einen in die Werkstatt,einen vor dem Heizungsraum (Ölheizung)
und einen im Wohnbereich (Flur/Diele) anzubringen.
33 ANTWORTEN 33

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Bei uns kann man sich von der Feuerwehr kostenlos beraten lassen.
Ich muss aber zugeben, dass ich diesen Service nicht in Anspruch genommen habe.
;-(
Wir haben 4 Schaumlöscher und 4 Löschdecken: Werkstatt, 2 Küchen, Flur im Keller.
Da wir mit Holz heizen, macht ein Feuerlöscher im Heizraum keinen Sinn. Wenn da was schiefgeht, hilft nur die Evakuierung. 😉
Wieviele kg weiss ich nicht - die Löscher sind knapp 0,5m hoch.

Ich habe erst einmal einen Feuerlöscher gebraucht, weil der Torf, mit dem die Heizungsrohre früher isoliert waren durch eine Unachtsamkeit beim Schweissen Feuer fing.
Mit dem Pulverlöscher habe ich damals mehr Schaden angerichtet als das winzige Feuer es getan hätte. Danach haben ich auf Schaumlöscher umgestellt. Bei unserem Landhandel gibt es nur einen Typen - ich ging einfach davon aus, dass es der richtige Typ ist.

Die Löschdecken haben wir schon zwei oder dreimal benutzt - sind m.E. genauso wichtig wie Feuerlöscher, vielleicht sogar wichtiger, weil man weniger Hemmungen hat, sie zu benutzen.
;-)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da kann ich Heinz vom Haff nur zustimmen. Löschdecken sollte man haben, z.B. für die Küche. Nach dem Einsatz eines Feuerlöschers im Haus sieht meist alles nur noch schlimmer aus. Versicherungen zahlen meist auch nur die verbrannten Dinge, die Reinigung der Dinge die durch das Feuerlöscherpulver verursacht werden, wird nicht beglichen und das ist nicht unerheblich.

debabba
Goldmitglied
@Tpercon
also am besten alle raus und brennen lassen!! Versicherungen wollen es ja so! emoticon.wink_smile.title

firefighter0
Alter Hase
Also Pulverlöscher sind zwar immer noch weit verbreitet, aber das Löschpulver verursacht leider auch einige Schäden.
Alternativ solltest du dir Überlgen was du wo damit löschen willst. Z.B. elektrische Anlagen wäre natürlich CO2 sinnvoll, aber sehr teuer...
Das klügste wäre wahrscheinlich Schaum und in der Küche eine Löschdecke. Je nachdem was du in der Werkstatt hast - Lacke, Verdünnungen, usw. reicht Waser nicht aus und könnte sogar sehr gefährlich werden.
In der Küche auf gar keinen Fall Wasser oder Schaum einsetzen - Wenn Fett brennt ist es tödlich!!! Deshalb hier unbedingt eine Löschdecke einsetzten....

Was sich inzwischen auch durchsetzt und auch gut funktioniert sind sogenannte Löschsprays, die es je nach Anwendung gibt.

Hier mal ein Link dazu.
http://www.prymos.de/

Allerdings können diese nicht wieder aufgefüllt werden und sind nur begrenzt haltbar.

HOPPEL321
Goldmitglied
Bei meinen alten 12 KG löschern hab ich die befürchtung das die im Ernstfall weder von meiner Frau noch meinen Töchtern von der Wand zu kriegen sind,12 KG bezieht sich ja auf die Füllung Gesamtgewicht ist ja noch höher.Welch Grösse ist da eigendlich Optimal. ?

Manfredh
Grünschnabel
Soweit mir bekannt sind im ein/zwei Familien Haus ein 6kg ABC Löscher vorgeschrieben.

Das mag sich aber von Bundesland zum nächsten zu unterscheiden.
Auch die Versicherungsgesellschaft mag da Vorschriften machen.

Ich persöhnlich besitze einen 6kg ABC Pulverlöscher, der revisionsfähig ist.
d.h. Ich lasse diesen alle 2Jahre für 5.-€ Prüfgebühr bei jährlich stattfindender Veranstaltung der egionalen Baywa prüfen.

Die Anschaffung einer Löschdecke habe ich schon länger ins Auge gefasst, aber mangels
günstiger Angebote noch nicht getätigt.

Desweiteren habe ich in Bayern neuerdings eine Nachrüstpflicht für Feuermelder. emoticon.angry_smile.title
Aber es besteht ja noch eine gewisse Zeit ein Bestandsschutz und ich habe noch Zeit auf ein Schnäppchen zu warten. Womöglich kommt auch dazu mal ein Produkttest.
emoticon.wink_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Welche Größe oder welches Löschmittel ist optimal ist genauso wie die Frage welchen Bohrer (6er,8er, Holz....) nehme ich 😉 Kommt halt auf die Bedürfnisse an. Ich würde dir auch raten mal bei der örtlichen Wehr nachzufragen, die können dir sicherlich weiterhelfen.

Thorsten2501
Alter Hase
Also ich empfehle bei Pulverlöscher die 6kg Variante. Da würde ich erher 2 nehmen, als einen 12 kg. Der ist unhandlicher und schwerer.

Idealerweise empfehle ich aber einen Schaumlöscher. Der ist nicht ganz so universell einsetzbar wie Pulver (Brandklassen beachten, die sind immer aufgedruckt), aber dürfte normal für alles im Haushalt reichen und verursacht nicht so eine Sauerrei wie das Pulver

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HOPPEL321:
Welch Grösse ist da eigendlich Optimal. ?

Optimal? Vermutlich die, mit der man das Feuer dann auch löschen kann 😉

ich habe ausschließlich 6kg-(Schaum-)Löscher im Haus. Kleiner bringt m.E. nichts und größer (10kg+) ist mir zu schwer.