Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie habt Ihr eure Werkstatt geplant?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

und noch immer befinde ich mich in der Planung meiner kleinen Hobbywerkstatt in der Garage emoticon.omg_smile.title mg_smile: .

Ich weiß nicht ob es am zur Verfügung stehenden Platz liegt oder ob ich einfach kein Plan habe wie ich sie einrichten soll!

Nach welchen Kriterien habt ihr eure Werkstatt eingerichtet?
Zum einen ist ja da dass Werkzeug bzw. Maschinen die man schon hat und zum anderen können ja evtl. noch welche dazukommen!
Natürlich muss man sich bei weniger Platz dann auch im Werkzeugkauf einschränken oder man baut sich wirklich Werkbänke oder Schränke (Unter,-Hängeschränke) die viel Werkzeug
aufnehmen!

Habt ihr euch auch so schwer damit getan oder bin ich der Einzige mit diesem Problem?
Geh ich evtl. zu kompliziert an die Sache heran?

Zusatz: Ich hab mir ja schon ne Auflistung gemacht was ich an Maschinen und Werkzeug jetzt habe und welche Maschine demnächst oder erst in ein paar Monaten dazukommen wird! Aber dann steh ich vor dem Problem " Unterschrank für Tischbohrmaschine, welches Material für welches Gewicht der Maschine".

Es ist einfach ein "Teufelskreis" und hängt wahrscheinlich auch damit zusammen dass ich noch ganz am Anfang meines Holzwerkenhobbies bin emoticon.teeth_smile.title
Vielleicht sind meine Erwartungen an mich selbst auch etwas zu hoch gesteckt!
48 ANTWORTEN 48

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe ca 20qm dadurch habe ich nur geplant wo die Werkbank und mein Schrank hin kommt, alles weitere plane und mache ich nach und nach.
Zum Beispiel ist eine zweite Werkbank hinzu gekommen wo die Ständerbohrmaschine PBD 40 drauf steht und künftig wohl der Bandschleifer aus dem Test stationär seinen Platz bekommt.
Die Mitte ist frei um Böcke zu stellen oder Platz zum arbeiten mit größeren Projekten zu haben. Bis auf die feste Werkbank und den Schrank, der Rest ist so gemacht das ich es umplanen kann wenn Bedarf besteht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meine Hobelbank die ich jetzt schon nen Monat habe, nimmt glaub ich (180 cm) Tischfläche schon gut Platz weg!

Vielleicht sollte ich anstatt auf Teufel komm raus meine Güde GTB Tischbohrmaschine zuerst mal auf ne Arbeitsplatte die auf Holzböcken liegt drauf stellen und befestigen!

Ich weiß es hört sich sau **** an, aber wenn ich mir so manches Mal die Hobbywerstätten in den US Magazinen so anschau könnt man schon neidisch werden!
Aber dass ist ja widerrum ne ganz andere Welt und wahrscheinlich eh nur in Szene gesetzt worden!?!

Meine Garage ist ja schon nich klein B 3,20 m x L 8-9 m.
So als Platz für alles habe ich mir so 3,50x3,50 m gesteckt.

Holz hab ich ja auch schon bissl was hier aber leider noch kein Regal dafür zur Aufbewahrung.
Wie groß das Regal werden soll weis ich halt auch nicht.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Lass dich von den Werkstätten in den Magazinen nicht blenden. Dort werden (gelungene?) Ergebnisse gezeigt und nicht der Weg dahin. Rom wuerde auch nicht an einem Tag erbaut 😉

Hast du schon eine Tischbohrmaschine? Vermutlich nicht, sonst würdest du ihr Gewicht schon kennen. Also musst du dir jetzt auch keinen Kopf drum machen. Plan grob den Platz dafür ein und ersetz die Maschine bei der Stellprobe durch einen Pappkarton.

Vielleicht merkst du dann auch, dass du zwar eine Tischbohrmaschine willst, aber keinen Platz dafür hast. Dann besteht dein einziger Verlust in einem Pappkarton.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meine Güde GTB hat ein Gewicht von ca. 30 Kg laut Hersteller!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich muss dann auch mal zusehen dass mir ein befreundeter Elektriker noch Kabel für 2 Deckenleuchten und Steckdosen verlegt!

Hab nur eine Steckdose mit Lichtschalter, und dass läuft anscheinend irgendwie zusammen, denn wenn ich die Kapp-u Gehrungssäge anschmeisse fängt das Licht an zu flackern emoticon.teeth_smile.title

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
wenn deine Garage 3,20 breit ist, frage ich mich zwar, wie du das mit den 3,5*3,5 hinkriegen willst. Aber gut, vielleicht meinst du ja die Höhe.
:-)

Dein größtes Problem dürfte deine Ulmia sein - die macht nur Sinn, wenn sie frei im Raum steht. Meiner Meinung nach stören traditionelle Hobelbänke in einer Hobbywerkstatt eher.

Fang einfach an.
Kariertes Papier, Grundriss zeichnen und loslegen. 1 Meter entspricht 5 Kästchen. Werkbänke sind 60cm tief = 3 Kästchen.
Zeichne Türe(n) und Fenster, Steckdosen, Waschbecken usw. ein.

Zeichne eine lange Werkbank, sorge dafür, dass alle Werkbänke, Tische usw. die gleiche Höhe haben.
Verzichte auf die komischen Plastikkoffer (wenn du deine Werkzeuge nicht auf Baustellen mitschleppen musst) und lagere alle Maschinen in Schränken (z.Bsp. alten Küchenoberschränken). Dort sind sie sicher und stuabgeschützt und die Kramerei beim Aus- und einpacken entfällt.
Die Position der Ulmia zeichnest du mit Kreide auf den Boden (oder mit Krepppapier) ...
und dann wird das schon.
Wenn du nur wenigstens einen Grundriss mit Türen und Fenstern geliefert hättest.
So machen Ratschläge nicht wirklich Spasssss - ist wie Stochern im Nebel, ohne Stange.
;-)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Heinz vom Haff:
wenn deine Garage 3,20 breit ist, frage ich mich zwar, wie du das mit den 3,5*3,5 hinkriegen willst. Aber gut, vielleicht meinst du ja die Höhe.
:-)

Dein größtes Problem dürfte deine Ulmia sein - die macht nur Sinn, wenn sie frei im Raum steht. Meiner Meinung nach stören traditionelle Hobelbänke in einer Hobbywerkstatt eher.

Fang einfach an.
Kariertes Papier, Grundriss zeichnen und loslegen. 1 Meter entspricht 5 Kästchen. Werkbänke sind 60cm tief = 3 Kästchen.
Zeichne Türe(n) und Fenster, Steckdosen, Waschbecken usw. ein.

Zeichne eine lange Werkbank, sorge dafür, dass alle Werkbänke, Tische usw. die gleiche Höhe haben.
Verzichte auf die komischen Plastikkoffer (wenn du deine Werkzeuge nicht auf Beustellen mitschleppen musst) und lagere alle Maschinen in Schränken (z.Bsp. alten Küchenoberschränken). Dort sind sie sicher und stuabgeschützt und die Kramerei beim Aus- und einpacken entfällt.
Die Position der Ulmia zeichnest du mit Kreide auf den Boden (oder mit Krepppapier) ...
und dann wird das schon.
Wenn du nur wenigstens einen Grundriss mit Türen und Fenstern geliefert hättest.
So machen Ratschläge nicht wirklich Spasssss - ist wie Stochern im Nebel, ohne Stange.
;-)


Danke schonmal für den guten Tipp. Ja ich weis emoticon.teeth_smile.title ich werd gleich mal damit anfangen alles auf zu zeichnen! Hab leider keinen Scanner, aber ich werds dann mal ab fotografieren wenn ich mit der Zeichnung soweit fertig bin!

FrankHaider
Alter Hase
Also ich wage jetzt zu behaupten, dass ich die kleinste Werkstätte hier im Forum habe. Meine Werkstatt hat Original 2x2m. Ich habe die Werkstatt mittlerweile dreimal umgeplant. Ich habe jetzt momentan alles in Schränken bzw. in der Werkbank verbaut. Alle Teile in meiner Werkstatt sind auf Räder montiert, so kann ich alles auf den Gang stellen. Die größeren Sachen muss ich natürlich am Gang zuschneiden. Ich bin gerade dabei mir eine ähnliche Werkbank zu bauen, wie sie im Holzwerken Heft 37 + 38 steht, die von Guido Henn. Nur halt ein paar Nummern kleiner. Platz ist in der kleinsten Stube, wenn man will. Mach dir einfach keinen Kopf, fang an einem Ende an und plane Schritt für Schritt.

benjyhh
Alter Hase
Ich habe offene Regale und auch Schränke...
Im Nachhinein, würde ich nur noch Schranke nehmen, da du bei Schleifarbeiten alles einstaubst....
Ich würde gleich vernünftig anfangen und mit einheitlichen Stapelboxen anfangen und diese in Schränke verbauen, die genauso tief sind... so verschwendest du keinen Platz und hast nicht das Staubproblem....
Manchmal hilft es auch, schwere Arbeitsgeräte auf extra stabile Tische zu stellen, die beweglich mit Rollen oder so sind... sie sollten dann aber fest auf dem Boden stehen... Kannst dann die Rollen daneben anschrauben, so dass sie er beim Kippen den Boden berühren...
Werkzeug des täglichen Gebrauchs, wie Schraubendreher, Hammer, Ring-Maulschlüssel etc. würde ich an die Wand hängen.... einfach mit OSB und Schrauben....

Die Frage ist ja auch immer, wieviel Kohle du ausgeben willst.....