Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erste Hilfe Ausrüstung in der Werkstatt

Woody
Platinmitglied
Da ich momentan meine Werkstatt völlig neu gestalte und umbaue, möchte ich natürlich auch dem Thema Verletzungsversorgung mein Augenmerk geben. Die im Handel erhältlichen Erste Hilfe Boxen bzw. Wandschränke sind mir schlichtweg zu teuer, DIY ist angesagt. Doch was gehört in so einen Kasten unbedingt hinein?

Pflaster in rauhen Mengen ist bei mir sowieso Pflicht emoticon.shades_smile.title , eine Pinzette für Holzspäneentfernung aus der Hand (trage nicht immer Handschuhe), Schnellverband, Abbindeschlauch (Gott behüte, dass ich das jemals verwenden muss), Desinfektionsmittel, Schere, Wundkompressen,......aber was noch?

An einen Spiegel außen dachte ich auch schon, fliegt mir doch hin und wieder was ins Auge *ähm*...

Was habt ihr so in der ErsteHilfe Box? Welche Verletzungen sind bei euch so am häufigsten?Über zahlreiche Antworten und Inputs würde ich mich sehr freuen.
53 ANTWORTEN 53

HansJoachim
Grünschnabel
Etwas Plaster für kleinkram. Ein sauberes verpacktes Tuch, z.B. Dreiecktuch, wenn mal etwas mehr rot ist. Und das wichtigste, mein Telefon in der Tasche.

Ansonsten gehe ich nach dem Motto, Vorsorgung statt Versorgung.

Bine
Diamantmitglied
Da wir ja regelmäßig die Werkzeugkästen in unseren Autos austauschen müssen sobald das "Verfallsdatum" abgelaufen ist , nehme ich diese gerne für meinen Privaten Gebrauch .
Da ist alles drin was ich so für die Erste Hife brauche 🙂
Ansonsten noch vielleicht Beta Isodona , Desinfizirungsspray

Ansonsten wie Joachim schon schrieb , ein Telefon dabei ist immer Wichtig !!!

Woody
Platinmitglied
Danke für die Antworten, so wirklich Neues war ja nichts dabei. Ich kann mir nicht vorstellen, dass kaum jmd. eine ErsteHilfe - Ausrüstung in seiner Werkstatt hat.

Natürlich hast du recht HansJoachim, Vorsorge ist besser - aber passieren kann IMMER was und dann sollte man nicht erst panisch im Haus rumlaufen und Verbandszeugs suchen müssen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe bei mir immer ne Augenspülflasche stehen... ich habe nicht bei alles arbeiten ne Brille auf.

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Woodworkerin:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass kaum jmd. eine ErsteHilfe -

.


... die doppelte Verneinung musste ich erst dreimal lesen bis ich es verstanden habe.
neben Zentralaus, Feuerlöscher (Schaum) und Löschdecke habe ich einen erste Hilfe Koffer Leina Pro-Safe nach DIN mit Zusatzausstattung "Land- & Forstwirtschaft" - den gibt es auch angepasst an verschiedene Gefährdungspotentiale, für Bau, Kinder, Holzverarbeitung, Gastronomie, Chemie usw.
Mein Koffer deckt im Wesentlichen auch den Bereich "Holz" ab.
Teuer ist das m.E. nicht. Kostet weniger als zwei Schwerter für die Motorsäge.
Gut zu wissen: meine Frau weiss auch ohne Bedienungsanleitung, wozu die ganzen Sachen in dem Koffer benötigt werden.
;-)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich räume ja gerade um.....

... vorhin den alten Verbandskasten ins Regal gelegt, ebend habe ich mir mit einem Schraubenzieher richtig schön in den Handballen gestochen..... Wie die Ironie so manchmal doch abrupt zuschlägt 😉

Letztenendes, ich habe immer einen Kfz Verbandskasten da und zur Not auch noch das Medipack was jeder "Holzmacher" im Wald dabei haben sollte.

Dieses Ablaufdatum für den Kfz Verbandskasten ist eh quatsch, die sterilen Mullbinden sind auch in 10 Jahren noch steril, aber der Hersteller für Verbandskästen möchte ja auch was verkaufen 🙂

gschafft
Platinmitglied
Zunächst einmal würde ich vorschlagen einen Erste-Hilfe-Kurs zu besuchen, um überhaupt zu wissen bzw. zu lernen, wie mit einem Verbandspäckchen oder Pflaster umzugehen ist.

Größere Verletzungen die einen Druckverband - Abbindemethode ist seit ´zig Jahren out - benötigen und Verletzungen mit Verätzungen, Stromschlag oder Vergiftungen werden in so einem Kurs ebenfalls vermittelt.

Das Handy oder schnurlose Telefon sollte immer dabei sein...

Und dann sind die Vorsorgemaßnahmen, wie Schutzkleidung (Brille, Handschuhe, enge Kleidung, gute Durchlüftung, Ordnung und Sauberkeit am Arbeitsplatz, usw.) eine selbstverständliche Voraussetzung um den allgemeinen Gefahren entgegen zu wirken...

Woody
Platinmitglied
Ich habe mich vielleicht etwas unpräzise ausgedrückt: eigentlich wollte ich en detail wissen, was ihr so habt, also nicht pauschal Kfz-Verbandkasten, Medipack oder ErsteHilfe Koffer nach DIN-Norm.....sondern was ist da drinnen? Da ich gute Kontakte in Ärztekreise habe, kann ich mir genau das einzeln zulegen, was wirklich erforderlich/notwendig ist, alles andere würde ja eh nur vergammeln *gg*. Ich kenne kein einziges ErsteHilfe-Set, welches eine Pinzette hat - nur mal so als Beispiel.

@Woffel: die Idee mit dem Augenspüldings ist gut, schon notiert 🙂

Für grobe Unfälle hilft sowieso nur mehr Plastiksackerl, Eiswürfel und im Idealfall die gut angeschriebene Notrufnummer der Rettung. Ich weiß aus Erfahrung, dass man in solchen Fällen nicht mal mehr imstande ist, die Tastensperre des Handys auf Anhieb aufzuheben, geschweige denn die relevante Nummer fehlerfrei einzutippen (so geschehen bei einem schweren Verkehrsunfall).

Woody
Platinmitglied
gschafft:

Größere Verletzungen die einen Druckverband - Abbindemethode ist seit ´zig Jahren out - benötigen ......


Bei schweren Adernverletzungen oder Amputationen aber noch immer das Mittel der Wahl.

Ansonsten hast du natürlich recht, Umgang mit Verbandszeug ist mir Gott sei Dank (oder leider? *gg*) sehr geläufig.