Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Und wieder geh es um die Oberfräse

charly4ever
Bronzemitglied
Wollte mir gerade auf die schnelle einen Führungsrahmen bauen. Vorlagen gibt es ja hier genug. Nur, wenn ich die OF auf eine Führungsschiene laufen lasse, kann ich max. noch ca. 5-6mm tief fräsen.
Meine Frage: Wie groß ist eure Arbeitstiefe?

Was nützt mir ein Hub von 50mm, wenn ich nur die paar mm nutzen kann?
OK, meine OF ist eine Feld, Wald und Wiesenfräse. die hab ich halt mal gekauft, weil
1. sie im Angebot war
2. Während unserem Hauskauf/Renovierung die eine oder andere Maschine "abfiel" - ohne mir groß Erklärungen meiner Frau gegenüber einfallen lassen zu müssen.
3. Vom Fräsen absolut 0 Ahnung habe ;-(
Immer nach dem Motto: Was ich mal habe, habe ich. Der Rest kommtvon selbst.
6 ANTWORTEN 6

debabba
Goldmitglied
und wenn Du dir eine Führung baust, bei der Du ein Schiene hast (als Führung) und einen rahmen der darauf "läuft", in den DU die OF stellst, ohne Tiefenverlust, da die OF quasi parallel zur Schiene im Rahmen geführt wird und dabei die Platte der OF selbst aufliegt auf dem Werkstück. Hab ich mich vertändlich ausgedrückt, weißt Du wie ich das meine??

charly4ever
Bronzemitglied
debabba:
und wenn Du dir eine Führung baust, bei der Du ein Schiene hast (als Führung) und einen rahmen der darauf "läuft", in den DU die OF stellst, ohne Tiefenverlust, da die OF quasi parallel zur Schiene im Rahmen geführt wird und dabei die Platte der OF selbst aufliegt auf dem Werkstück. Hab ich mich vertändlich ausgedrückt, weißt Du wie ich das meine??

Ja, hab ich schon kapiert. So hab ich es die ganze Zeit gemacht.
Hab so ein Teil von der Fa. Lux, ca. 1,20 m lang, daß ich am Werkstück festklemmen kann
17589.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kommt auch immer auf die Fräser an.
50mm Hub nützen da wenig, wenn man nur 25mm lange Fräser einsetzt.
Eine Frässchablone oder eine Fräsführung, in der die Fräsplatte auf dem Werkstück aufliegt bringt immer mehr Frästiefe (wie debabba schon beschrieben hat).

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
charly4ever:
Wollte mir gerade auf die schnelle einen Führungsrahmen bauen. Vorlagen gibt es ja hier genug. Nur, wenn ich die OF auf eine Führungsschiene laufen lasse, kann ich max. noch ca. 5-6mm tief fräsen.
Meine Frage: Wie groß ist eure Arbeitstiefe?

Was nützt mir ein Hub von 50mm, wenn ich nur die paar mm nutzen kann?
OK, meine OF ist eine Feld, Wald und Wiesenfräse. die hab ich halt mal gekauft, weil
1. sie im Angebot war
2. Während unserem Hauskauf/Renovierung die eine oder andere Maschine "abfiel" - ohne mir groß Erklärungen meiner Frau gegenüber einfallen lassen zu müssen.
3. Vom Fräsen absolut 0 Ahnung habe ;-(
Immer nach dem Motto: Was ich mal habe, habe ich. Der Rest kommtvon selbst.



Du unterliegst (wie viele andere auch 😉 ) einem Missverständnis hinsichtlich dem Hub einer Oberfräse und den maximal möglichen Frästiefen.

Da diese Frage immer wieder hier auftaucht, habe ich mir 350 Punkte abgegriffen und einen (hoffentli...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gut erklärt und Punkte verdient Linus1962. 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ricc:
Gut erklärt und Punkte verdient Linus1962. 😉



... dann ist ja alles gut! Danke! 🙂