Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Diskussionen und Erfahrungen zu Zyklon-Abscheider/Sauger

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
116x86_c_454c3c9bb9.jpg 116x86_c_c092b31315.jpg 116x86_c_bc63334c5e.jpg116x86_c_85495973a4.jpg


Nachdem ich mich nun auch in die Runde der Zyklonbauer eingereiht habe, möchte ich hier Platz für Diskussionen und Erfahrungsaustausch schaffen. Durch die Sichtfenster meines Abscheiders lässt sich gut der Wirbel beobachten, ich werde versuchen diesen zu optimieren und werde hier davon berichten

Wie man an den ganzen Projekten sieht (Bilder anklicken) ist der Bau eines Zyklonabscheiders nicht schwer.


Was ist nun der Sinn eines Zyklonabscheider?
Jeder kennt das übliche Leiden, einmal richtig Späne gemacht, abgesaugt und der teure Staubsaugerbeutel ist wieder mal voll. Das geht ordentlich ins Geld, ist aber oft einfach nötig. Der Zyklonabscheider ersetzt nicht den Staubsauger, soll aber schon vor dem Staubsaugerbeutel den größten Schmutz anfangen und somit ein schnelles Füllen des Beutels verhindern.


Wie wird der Zyklonabscheider angeschlossen?
Der grundsätzlich Aufbau ist recht einfach. Man benötigt vor dem Staubsauger ein größeres Gefäß mit zwei Löchern. In eins kommt der Schlauch vom Staubsauger (blau) und an das andere der neue Saugschlauch, mit dem nun gesaugt wird (grün).




Wie funktioniert der Zyklonabscheider?
Bei einem Zyklonabscheider wird sich die Fliehkraft, die bei einer Drehbewegung entsteht zu nutze gemacht. Wie bei einem Kettenkarussell zieht es alles drehende nach außen. Im Falle eines Zyklonabscheiders wird diese Fliehkraft nun aber durch das Gehäuse des Abscheiders begrenzt, der Schmutz reibt an der Außenwand, wird dadurch gebremst und fällt nach unten.


Wie wird die Drehbewegung im Zyklonabscheider erreicht?
Entscheidend ist hier der Luftzug. Abgesaugt (blau) wird mittig oben und die zuführende Luft (grün) wird seitlich an der Außenwand entlang zugeführt. Diese Einströmrichtung gibt den Windwirbel vor.





116x86_c_5b99627b7e.jpg116x86_c_436f682287.jpg116x86_c_ec64d39e01.jpg 116x86_c_fae21da568.jpg
157 ANTWORTEN 157

Fernton
Ehemaliges Mitglied
In der aktuellen Holzwerken ist auch ein Bauplan für einen solchen Abscheider. Ich hab nur mal Zeitungsstand durchgeblättert, fand den auf den ersten Blick aber nicht besser als das was hier schon an Inspirationen im Projektteil gab,

holwerker
Alter Hase
Es ist ja so dass im Abscheider die groben Späne Liegen bleiben. Der Staub geht dann weiter in den normalen Sauger, nun habe ich die Bedenken dass der normale Sauger ziemlich schnell den Geist aufgibt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
In dem normalen Sauger soll ja immer noch der Staubbeutel bleiben und den feinen Staub auffangen. Da es sich dann nur noch um den feinen Staub handelt, füllt sich der Beutel bei weitem nicht mehr so schnell.

Wieviel von diesem feinem Staub schon im Abscheider landet, hängt von der Optimierung des Abscheiders ab. Um diesen zu verbessern geht es hier in diesem Thread.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Fernton: Na ja, der Zyklonabscheider hat ein gutes Feature... Der Erbauer, der sozusagen diesen in einer kleinen Serie baut, hat zusätzlich noch ein Ventil für den Unterdruck eingebaut.

Kann aber zur Zeit nicht mehr darüber sagen, da ich das Magazin heute einen Kollegen gegeben habe, der sich die Seiten wegen den Ziehklingen ansehen wollte.

Man kann aber auch einen Zyklonabscheider richtig optimieren, wenn man sich der Zeit, die dafür notwendig ist, widmet.
Damit meine ich, dass das mit dem Ventil eine gute Idee ist. Zudem kann man natürlich auch den Luftstrom berechnen und den Einstromwinkel anpassen.

Dies ist aber ein anderes Thema und erfordert viel Rechnerei....

Mopsente
Goldmitglied
Ein guter Thread. Ich möchte meinen Zyklon nicht mehr missen. Jedoch hätte ich in der Nachbetrachtung den Auffangbehälter ein wenig kleiner dimensionieren können.

Um den Staubsaugerbeutel im kommt man allerdings nicht herum, da der Feinstaub auch weiterhin seinen Weg in den Sauger findet.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich denke, das ist aber auch eine Frage der Größe (nicht nur der Zirkulation). Je weiter die Absaugung weg ist, um so mehr setzt sich vorher schon ab.

Mopsente
Goldmitglied
Ricc:
Ich denke, das ist aber auch eine Frage der Größe (nicht nur der Zirkulation). Je weiter die Absaugung weg ist, um so mehr setzt sich vorher schon ab.


Kommt wohl auf einen Versuch an. Mein Auffangbehälter ist ja recht groß - trotzdem landet recht viel Feinstaub im Saugerbeutel. Wobei das mit Sicherheit auch sehr stark von der Benutzung abhängig ist. Sägenspäne sind gröber und somit einfacher abzusaugen als Späne vom Fräsen - ist zumindest mein subjektives Empfinden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich werde wahrscheinlich noch eine Art Trennwand zwischen Einwurf und Saugschlauch machen um eine direkte Ansugung zu verhindern.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Irgendwo im Netz hab ich mal nen Zyklon gesehen, da war innen eine art Schnecke verbaut...und im Demonstrationsvideo blieb der feinste Staub im Zyklonsauger.
Wenn ich den Link wiederfinde, werd ich ihn nachreichen.
Sah recht interessant aus.