Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Garantie

Ruedi1952
Alter Hase
Nachdem ich hier lesen konnte das einige Geräte kurz nach Ablauf der zweijährigen Garantiezeit Probleme bereiteten habe ich mich informiert.
Gestern habe ich per Zufall auf eier Ferm Handkreissäge gesehen 5 Jahre Garantie allerdings ein Reimport aus einem Englischsprachigen Land.
Auf der deutschen Homepage von Ferm wird eine 3 Jährige Garantie bestätigt.
Wer sich bei Metabo anmeldet nach dem Kauf eines Gerätes bekommt auch drei Jahre Garantie.
Ich sehe hier bei Bosch einen Nachholbedarf zunindest sollte man doch mit den Mibewerbern gleichstehen.
Ich bin selber im Verkauf tätig und wenn man Kunden nach der Garantiezeit fragen steht der Hersteller mit der geringeren Garantiezeit schlechter da.
Ich denke es besteht bei Bosch eine Qualitätsoffensive an.
27 ANTWORTEN 27

Funny08
Goldmitglied
Es ist da immer die Frage, wie diese Garantie im einzelnen aussieht @ Ruedi und man sollte sie auch nicht mit der Gewährleistung verwechseln.

Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers oder Händlers, welche er nach eigenem Gusto gestalten kann. So können zB viele Dinge aus der Garantieleistung ausgegliedert werden, wie zB Verschleißteile, Akkus usw...

Die Gewährleistung oder Mängelhaftung hingegen ist eine Gesetzliche Verordnung - welche dem Käufer zB nur zugesteht, dass innerhalb der ersten 6 Monate nach dem Kauf der Hersteller bei einem Mangel dem Käufer belegen muss, das das Gerät fehlerfrei geliefert wurde oder dieses halt reparieren oder austauschen muss. Nach den 6 Monaten, muss der Käufer dem Hersteller belegen, dass der Mangel schon seit dem Kauf vorhanden war, was weitaus schwieriger ist ( zB über teure Expertengutachten) - oder der Käufer muss auf die Kulanz des Herstellers hoffen.

Wer die Garantien mal vergleichen möchte , hier die Links zu den Garantien von Bosch und zu Ferm

Mopsente
Goldmitglied
Wenn du deine Bosch-Geräte im Bauhaus kaufst, bekommst du (als freiwillige Leistung des Bauhaus) eine 5-Jahres-Garantie auf deine Geräte.

Ruedi1952
Alter Hase
Ich möchte aber ungern 2 Stunden zum nächsten Bauhaus fahren und eine Herstellergarantie ist mir lieber.

Schupo01
Silbermitglied
Letztlich ist es immer die eigene Entscheidung, und das immeer gerne genutzte "das regelt der Markt" kann man glatt vergessen.

Wer einen Bauhaus in der Nähe hat, ist eben gesegnet, während andere Baumärkte sich kaum etwas tun, ja geradezu gleich ziehen.

Bei Garantie und Gewährleistung gebe ich Funny Recht - im Detail sind häufig so viele Ausschlüße zu finden, das man sich als mündiger Bürger wirklich fragen sollte, ob man da womöglich veräppelt wird.

Wir haben vor ein paar Tagen Ausstattungsteile für´s Bad benötigt - sagt mein Frau. Also ab zu den beiden örtlichen Baumärkten, und mit ´ner Flunsch wieder raus. (Wir haben also mit den Füßen abgestimmt!). Ab in´s Auto, und in das etwa 20 Kilometer entfernte Otterndorf gedüst - zum Hagebau. Da hatte man unsere Sachen auch nicht vorrätig, aber es wurde sofort per Katalog ermittelt, ob und wann die Ware verfügbar ist, die normal nicht zu ihrer Konfektionierung gehört.

Zudem hat man uns ein Komplettpaket gestrickt, das preiswerter wäre, als der normale Erwerb der einzelnen Produkte.

Und wie im Gespräch heraus kam, kommen wohl einige Cuxhavener in den Hagebau. Vermute mal, der Weg lohnt sich, weil man besser beraten wird? Den auch Hagebau wäscht nur mit Wasser, und zu Verschenken haben alle nix... Mir war der Weg jedenfalls nicht zu lang, wenn man dort alles bekommt, und freundliche, hilfsbereite, kompetente Unterstützung erfährt.

Das hatten wir ja früher auch schon mal - bei Eisen Karl. Der war gleich um die Ecke, sehr kompetent, nur leider etwas teurer, und mußte deshalb dicht machen. Beratung? Brauchte damals wohl niemand...

ImkerJochen
Alter Hase
Bei den Blauen Bosch bekommst Du auch 3 Jahre Garantie, wenn Du Dich nach dem Kauf registrieren läst.

Wenn Du einen Globus oder hela Baumarkt in der Nähe hast, dort bekommst Du 7 Jahre Garantie auf Elektrogeräte.

Robert_E
Alter Hase
ImkerJochen:
Bei den Blauen Bosch bekommst Du auch 3 Jahre Garantie, wenn Du Dich nach dem Kauf registrieren läst. ...


Hallo zusammen,

dazu kommt noch das bei den blauen Li-Ion-Akkugeräten der 2-Jahres-ProService ebenfalls kostenlos dabei ist. Darin ist die Garantie auf die Akkus und die Verschleißteile inklusive!
http://webapp3.bosch.de/warranty/start!display.do

Bei den grünen Li-Ion-Akkugeräten besteht auf die Akkus nach der 6-monatigen Gewährleistung eine zusätzliche 18-monatige Kulanz. Also insgesamt 2 Jahre inklusive Akkus.

Gruß Robert

Hermen
Bronzemitglied
Ach ja, zu den Garantien der Baumärkte, die haben zwar meist längere Garantien, aber z.B. die Akkus (und auch einiges andere) sind meist ausgenommen von der Garantie und dann hat Bosch gegenüber den anderen Herstellern doch meist wieder die Nase vorne, auch weil Bosch sich oft kulant zeigt oder wenigstens verbilligt Ersatzgeräte anbietet.

Und Novum (soweit mir bekannt ist) der einzige Hersteller, der ein Forum (eigentlich zwei) hat.

Ruedi1952
Alter Hase
Jetzt so einfach Bosch Blau einwerfen ist ja Äpfel mit Birnen vergleichen.
Wenn ich Bosch grün mit Metabo einfach oder z.b. Ferm vergleiche ist die Garantieleistung Papiermäßig bei beiden besser.
Die EU Gewährleistung lassen wir mal außen vor da zählen sowieso nur die ersten 6 Monate reell gesehen.
Wie Kulant oder großzügig die Mitbewerber sind kann ich nict sagen da ich noch keinen Garantiefall anmelden musste, Toi Toi Toi.
Ich habe bei meine Kunden eher das Proble wenn die sich ein Produkt z.b. der Firam Z oder S ausgesucht haben und mich fragen welches ich denn benutze.
Ich muss dann sagen ja der Firma W weil Z Total überteuert ist, S sehr teuer von der Qualität zwar sehr gut aber ich mir das nicht leisten kann und die Firma W preisgünstig und gut ist.
Wenn man deann noch im direkten Vergleich keine Unterschiede sehen kann gibt es so manchen zu denken.

Funny08
Goldmitglied
Das Problem ist - Papier ist geduldig - sicherlich wäre jedem von uns eine verlägerte Garantie lieber- aber offengesagt - mir wäre eine Gewährleistung von 2 Jahren ohne die Leutverar..sche mit der Beweislastumkehr nach 6 Monaten noch viel lieber. Aber das wird wohl nie kommen... dafür sorgt schon die Industrie...
Letztendlich bleibt es wohl jedem selbst überlassen, welche Geräte er wo kauft und nach welchen Kriterien. Kaufen die Leutz nur noch Maschinen die mindestens 7 Jahre Garantie bekommen, dann werden irgendwann mal andere Hersteller nachziehen müssen...