Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Antirutschmatte funktioniert nicht

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
An meinem Tisch kann ich alle möglichen Werkstücke recht einfach einspannen, aber heute musste ich 6mm Buche schleifen und die Halter waren zu hoch.
Da habe ich mich an einen Thread zu dem Thema erinnert und eine Antirutschmatte gekauft.
Sie ist grau und sieht mit ein wenig Phantasie so aus, als hätte man ein Zwiebelnetz in flüssigen Kunststoff getaucht - Alternativmodelle gab es nicht.
Aber es funktioniert nicht.
Ich muss den Schleifer mit brachialer Gewalt auf das Werkstück drücken - und das ist ja nicht Sinn der Sache.
Was mache ich falsch?
38 ANTWORTEN 38

HansJoachim
Grünschnabel
Bei so dünnen Platten hab ich das Problem auch. Nicht genug Masse.
Der Excenter verschiebt die Matte.

/edit wenn die Matte groß genug ist, wie bei mir...
Stell rechts und links Gewichte drauf. Ölkanister und Kiste Sekt half mir.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das kann aber nicht Sinn und Zweck einer solchen Matte sein, oder?

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Ich glaube das mit der Antirutschmatte war ich. Wobei ich sie überwigend mit der Handoberfräse verwende. Da hat man einen gewissen Druck von oben auf das Werkstück und bei meiner Matte reicht das.

Hast du die Rutschmatte mal umgedreht? Bei meiner sind die beiden Seiten unterschiedlich weich und griffig.

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
HansJoachim:
Bei so dünnen Platten hab ich das Problem auch. Nicht genug Masse.
Der Excenter verschiebt die Matte.

/edit wenn die Matte groß genug ist, wie bei mir...
Stell rechts und links Gewichte drauf. Ölkanister und Kiste Sekt half mir.



... auf dem Tisch hält die Matte ja, aber die gehobelte Buche wandert.

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Fernton:
Ich glaube das mit der Antirutschmatte war ich. Wobei ich sie überwigend mit der Handoberfräse verwende. Da hat man einen gewissen Druck von oben auf das Werkstück und bei meiner Matte reicht das.

Hast du die Rutschmatte mal umgedreht? Bei meiner sind die beiden Seiten unterschiedlich weich und griffig.


sie ist auf beiden Seiten gleich. Also wohl doch die falsche Matte?

HansJoachim
Grünschnabel
Heinz vom Haff:
... auf dem Tisch hält die Matte ja, aber die gehobelte Buche wandert.


Hmm, bei mir ist es immer umgekehrt, Holz liegt gut aber Matte wandert.
Liegt eventuell an meiner glatten Arbeitsplatte das es sich umkehrt.

Geronimo
Platinmitglied
ich hab als ersatz eine matte , die man fürs bad hernimmt, genommen. funktioniert ganz gut. nur bei leichten teilen gehts fast nicht. mal mit unterdruck probieren

Sven
Bronzemitglied
Die Matten verlieren mit dem Alter an "Klebrigkeit". Mag sein das es an entwichenen Weichmachern liegt oder an etwas anderem. Aber den Effekt hab ich schon mehrfach beobachten können. Meine letzte Matte hab ich erst vor kurzen getauscht, da sie nicht mehr genug Gripp hatte.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Versuchs mal mit einer Anti-Rutschtischdecke... :wink:
Das gleiche Material gibts auch bei als Platzdecken...und etwas günstiger...aber Rutschfest