Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Spinne im 230-V - Schuko - Stecker ???

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo werte Gemeinde !

Aus einer Haushaltsauflösung hab ich ne alte Tischlampe mitgenommen...

Ich fand das Teil einfach "urig und originell..." ( Bild 1 u. 2 )

Da mir ja nun als Elektriker kein altes Teil ins Haus kommt, ohne einen E-Check bestanden zu haben, hab ich mir natürlich alles angesehen und bin auf Folgendes gestossen :

Man wird es nicht glauben wollen, aber als ich den Stecker ( welchen ich sowieso austauschen wollte ) geöffnet habe, hat Etwas seltsam ge- knirscht?, - rasselt?, -räuspert?, -ziept ???

Jedenfalls war die eine Steckerhälfte nicht wie gewohnt abzuziehen und war mit irgendeinem seltsamen Geräusch behaftet... emoticon.confused.title

Ich seh nach was Sache ist und finde folgende Lage : emoticon.omg_smile.title mg_smile:

Das Kabel im Stecker war ja soweit OK angeschlossen, es wurden sogar Ader-Endhülsen verwendet, aber offenbar hatte sich ein Spinne darin eingenistet und einen Kokon gesponnen... ( Darüber die Bilder 3 u. 4... )

Wie grass ist dass denn ???

Der Kokon und die sich darin befindliche Spinnenleiche hätten sicherlich keinen Einfluss auf die Betriebsicherheit der Lampe gehabt... aber haben muss ich das nicht.

Also man möge sich bei Übernahme von Elektro-Geräten immmer vom ordnungsgemäßen Zustand, insbesondere hinsichtlich der Elektrik, vergewissern !!! ( E- Check !!! )

(...den Stecker hab ich nur zum fotographieren in Schraubstock getan... emoticon.teeth_smile.title
14 ANTWORTEN 14

DanielP
Bronzemitglied
Das mache ich in der Regel eigentlich auch immer (Ich habs auch gelernt).

Aber Elektroarbeiten sollten eigentlich nur die machen, die es auch können.

Also, wenn jemand ein Gerät erworben hat und sich unsicher ist, am besten eine Elektrofachkraft zur Durchsicht geben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ DanielP : "handshake" ... hallo E-Kollege !

DanielP
Bronzemitglied
@ Baschtler: hallo emoticon.wink_smile.title
Ich bin aber leider nicht mehr im "elektrischen Bereich" tätig...
Ich bin jetzt eher auf der mechanischen und der Robi-programmierung... emoticon.angel_smile.title

DanielP
Bronzemitglied
Mom, ich sehe gerade, dass du auch was mit Maschinenbau zu tun hast...?!?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ DanielP : ... hatte, auch das ist Geschichte...

Lehre zum Elektriker, dann 10 Jahre im Maschinenbau als Betriebselektriker in einer Fachwerkstatt für Fleischereimaschinen, danach 5 Jahre Schweißtechnik / Kundendienst für Schweißmaschinen / Schweißroboter...

und nun seit 23 Jahren in der Wohnbauverwaltung...

Aber das Handwerk ist mir nie fremd geworden und macht immer wieder Spaß !!! emoticon.teeth_smile.title

DanielP
Bronzemitglied
@ Baschtler
Ich hab meine Ausbildung als Industriemechatroniker gemacht und währenddessen schon angefangen Maschinenbau zu studieren, das hab ich dann auch durchgezogen. Also war ich nie in dem Bereich tätig, was ich ein wenig schade finde, weil ich auch selbst gerne mal (nicht nur zuhause) einen Schraubenschlüssel etc. in die Hand nehme...

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo Baschtler,
genau so ein Schraubstock habe ich vor der Tonne gerettet.
Gruß vom Daniel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ Danielduesentrieb :

Hi Daniel ! ... ich weiß... das war Dein Projekt, was ich zuerst nicht geblickt hab... emoticon.teeth_smile.title

sabolein
Goldmitglied
örgs....
aber wenn ich bedenke, wie klein und wie viel Spinnenbabies sind ....

Das "Rundrum" ist eine abgeschnittene 1,5 L PET-Flasche ... so zum Größenvergleich
17059.attach
17060.attach