Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schaumstoffsicke tauschen bei Lautsprechern

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin,
ich habe einen Satz Bang und Olufsen Beovox 4700 geschenkt bekommen.
Der Haken ist, dass bei allen die Sicken der Tieftöner aufgegeben haben, ebenso die Staubschutzkappen der Hochtöner. Klick

Hat jemand Erfahrungen mit dem Sickentausch oder sind neue TIeftöner besser?
Eine Anleitung habe ich auch gefunden, geht das wirklich so einfach und wie ist die Qualitität der Sicken?
12 ANTWORTEN 12

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hier ist auch eine Bezugsquelle.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, daß es gut wird. Die Spule der Membran bewegt sich in einen sehr dünnen Spalt im Magneten und wenn man nicht exakt Positioniert scheuern die Spulen am Magneten.
Allerdings ist finde ich den Preis für das Kit mit Kleber OK. Falls es funktioniert wäre es eine günstige Möglichkeit den Lautsprecher zu reparieren. Gute Tieftöner kosten das vielfache.

Falls Du es ausprobierst: auf jeden Fall hier berichten. emoticon.smilie_like.title

Gruß
GrünBlau

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ...
... die Sicke ist wesentlicher Bestandteil des Lautsprechers und entscheidend für die physikalischen und klanglichen Eigenschaften des Chassis.

Damit will ich sagen, wenn Du keine Originalsicke des Chassis bekommst solltest Du von einer Reparatur absehen da der Klang mit höchster Wahrscheinlichkeit nichts mehr mit der ursprünglichen Abstimmung von Chassis & Korpus etwas zu tun hat.

Wenn Du den Korpus unbedingt weiter verwenden willst, empfehle ich Dir ähnlich große Ersatzchassis zu kaufen und diese einzubauen.
Die gibt es von Kleingeld bis Kleinwagen und letztlich wird das klanglich sowieso irgendwo zwischen Gut und Böse rauskommen ...

jm2c

Munze1
Silbermitglied
Ich habs auch noch nie gamcht und würde abraten, lieber neue Chassis kaufen.

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
gemacht habe ich das auch noch nicht - wusste garnicht, dass es geht.

Aber die Anleitung ist sehr gut und ich würde es versuchen. Das Risiko ist ja sooo gross nicht und die Chance auf eine satte Ersparnis ist nichtmal sooo schlecht.
Deine Chassis sind ausserdem verdammt gut - die machen sogar in geschlossenen Boxen ordentlich (Bass-)dampf.

Unabhängig von Physik, Kompliziert und sonst was ist ja dein Hörempfinden entscheidend. Wenn du zufrieden bist, ist ja alles in Butter.
Wer Lager im Fahrrad wechseln kann, kann das auch.

HOPPEL321
Goldmitglied
Einen Versuch ists wert,wenn es nicht klapt kann man ja immernoch andere wege suchen und die Kosten unter Lebenserfahrung verbuchen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich würde es auch probieren, wenn es klappt hast du viel Geld gespart und wenn nicht dann ist halt das Geld für das Reparaturset weg. Aber ich denke wenn man das in Ruhe machen kann und die Geduld dafür hat sollt es klappen. Falls du es macht, bitte Bericht ob´s geklappt hat.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schau Bitte ob du einen original Reconningsatz für diesen Tieftöner bekommst, beim Tieftöner ist es machbar.
War einige Jahre auf Wettbewerben im dB- Drag und dort haben einige Team ihre Woofer (Tieftöner) selber gewechselt.
Noch zur Erklärung, ein Reconningsatz ist die Sicke mit Membrane, Dustcab, Spider, Voice Coil, usw.
Den gibt es je nach Hersteller einzeln oder fertig zusammen gebaut.
Einzeln hier als Beispiel: http://www.thomann.de/de/media_bdbviewer_AR_115527.html?image=0&sid=259adc06e5af03defad4b7082bc73cec

Oder hier am Stück:
http://www.sundownaudio.com/misc/protos/SA-8/v2_Version/drop-in/CIMG6247.JPG

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die vielen Antworten.

Wenn mal Geld über sein sollte bestelle ich mir die Sicken, ich werde berichten.