Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wer kennt dieses Werkzeug?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

von meiner Freundin ist vor ein paar Jahren der Großvater gestorben. Nach all den Jahren wollte niemand das alte Handwerkzeug haben. Als es darum ging das nun das Werkzeug zu entsorgen, habe ich gefragt ob ich nciht das alte Werkzeug haben dürfte. Alle meinte nur was ich mit dem alten Mist möchte. Aber als ich das alte Werkzeug sah wurde mir ganz warm ums Herz. Nicht wegen der ein oder anderen Maschine, nein wegen des Handwerkzeugs. Als ich die ersten Feilen, Hämmer usw in Händen hielt, merkte ich dass die Werkzeuge das ganze Leben des Großvaters gepflegt wurden. Super geputzt und noch eins A in Schuss. Als wäre es vor wenigen Augenblicken noch vom Großvater meiner Freundin benutzt und gereinigt worden.

Mancher Schatz wurde nun aufgetan. So wie folgendes Werzeug.
Kann mir jemand etwas zu dieser Lötlampe sagen? (Funktion, Alter, usw)

Vielen Dank euch
23 ANTWORTEN 23

HOPPEL321
Goldmitglied
Das ist eine Lötlampe,mit Petroleum betrieben.Wurde auch in abgewandelter Form zum Vorheizen des Glühkopfes bei Traktoren ( Lanz,Ursus ) verwendet.Zuerst pumpt man etwas Vordruck mit dem Knebelgriff schräg hinten auf,dann etwas Petroleum in die Schale unter dem Brenner Anzünden fertig.

Ruedi1952
Alter Hase
Das ist eine Lötlampe die mt Brennspiritus betrieben wird. Eingesetzt wurden die unter anderen früher an alten Treckern um den Glühkopf anzuheizen.
Wenn du sie entsorgen willst ich nehme sie.

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich würd sie auch nehmen,bevor du sie Endsorgst. :wink:

Funny08
Goldmitglied
Hmm@ Ruedi - wurden die nicht mit Benzin bzw Petroleum betrieben und hatten Spiritus nur zum Vorheizen ?

HOPPEL321
Goldmitglied
@ Funny,die Dinger sind nicht grade Empfindlich,die nehmen eigendlich alles was brennt,nofalls die Brennerdüse ändern dann passts wieder.
Durch die Brennerdüse wurden die auf die jeweiligen Brennstoffe angepasst.

Ruedi1952
Alter Hase
Ja stimmt Spiritus zum Anzünden und Petroleum zum Heizen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also lag ich nicht ganz falsch mit der Annahme das es eine Lötlampe ist.
Bin ich froh das ich doch nicht ganz so doof bin wie ich aussehe emoticon.teeth_smile.title

Kann mir noch jemand sagen wie alt die etwar sein dürfte?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
aramis:
Alle meinte nur was ich mit dem alten Mist möchte. Aber als ich das alte Werkzeug sah wurde mir ganz warm ums Herz.


...da kann man nur froh sein, dass Du den Wert solcher alten Werkzeuge zu schätzen weißt!

Halte sie in Ehren...

Die Funktion des Lötbrenners wurde Dir ja schon erklärt... 😉

mfg Dieter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
...zum Alter: schwer zu sagen, da diese Werkzeuge oftmals über einen enorm langen Zeitraum hergestellt wurden...

Die Meinungen der Vorschreiber zum Vorglühen alter Traktoren ist Grundsätzlich richtig, nur wurden dafür Lötlampen genommen, bei denen der Brenner nach oben ausgerichtet ist...