Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kondenstrockner (schon wieder) built in obsolescence

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
vielleicht eriinert ihr euch, dass ich Probleme hatte, die Trommel aus unserem Kondenstrockner heraus zu bekommen. Hat geklappt. Kondensator getauscht. Läuft wieder. Bis gestern. Nun ist die Pumpe kaputt. Beides so ziemlich pünktlich nach Ablauf der Garantie. Das ist wirklich kriminell. Die Amis nennen das ironischerweise BIO.
Naja. Im "Laborbetrieb "stottert" die Pumpe, ist also nur was für die Tonne.

Mittlerweile sind Demontage und Montage in 20 Minuten erledigt.

Meine Überlegung:
Brauche ich wirklich eine Pumpe?
Der Trockner steht in der Waschküche neben der WaMa. Kann ich nicht einfach den unteren Kondensbehälter (anbohren, Schlauch reinkleben) direkt in die Kanalisation leiten?
Eigentlich ist die Pumpe ja überflüssig - ich bin ja kein Kondenswassersammler.

Habe ich was übersehen? Durchschaut die Elektronik meinen üblen Plan?


Nachtrag:
leider kann ich die Überschrift nicht korrigieren - kann bitte jemand?
Danke!- Done -Funny
TXS -Heinz
15 ANTWORTEN 15

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich habe meinen Trockner auch direkt am Abwasser angeschlossen, trotzdem benötigt mein Trockner die Pumpe um das Wasser aus dem unteren Aufangbehälter wohin auch immer zu pumpen.

Ich befürchte das, wenn Du es einzig und alleine der Schwerkraft überläßt, der untere Behälter langsam volläuft und Teile der Trommel/Ventilators im Wasser drehen ...

Axo, sofern Du zwei Behälter hast ... 🙂

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
der Kondenswasserbehälter "oben" dient eigentlich nur der Bequemlichkeit und erfordert den zusätzlichen Einsatz einer Pumpe. Die eigentliche Kondensation findet unten statt.

Aber kein Mensch würde einen Trockner kaufen, dessen Kondenswasserbehälter unten ist (ausser mir).

danielduesentrieb
Goldmitglied
Heinz vom Haff:
vielleicht eriinert ihr euch, dass ich Probleme hatte, die Trommel aus unserem Kondenstrockner heraus zu bekommen. Hat geklappt. Kondensator getauscht. Läuft wieder. Bis gestern. Nun ist die Pumpe kaputt. Beides so ziemlich pünktlich nach Ablauf der Garantie. Das ist wirklich kriminell. Die Amis nennen das ironischerweise BIO.
Naja. Im "Laborbetrieb "stottert" die Pumpe, ist also nur was für die Tonne.

Mittlerweile sind Demontage und Montage in 20 Minuten erledigt.

Meine Überlegung:
Brauche ich wirklich eine Pumpe?
Der Trockner steht in der Waschküche neben der WaMa. Kann ich nicht einfach den unteren Kondensbehälter (anbohren, Schlauch reinkleben) direkt in die Kanalisation leiten?
Eigentlich ist die Pumpe ja überflüssig - ich bin ja kein Kondenswassersammler.

Habe ich was übersehen? Durchschaut die Elektronik meinen üblen Plan?


Nachtrag:
leider kann ich die Überschrift nicht korrigieren - kann bitte jemand?
Danke!

Natrürlich darfst du in die Kanalisation einleiten, aber nur über den Fettabscheider.
Gruß Daniel

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
danielduesentrieb:
... aber nur über den Fettabscheider.


.... böse, böse ... aber guuut emoticon.teeth_smile.title

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
danielduesentrieb:
Natrürlich darfst du in die Kanalisation einleiten, aber nur über den Fettabscheider.
Gruß Daniel


dat musste ja jetz kommen, klar.
Keine Sorge, mach ich.
;-)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Heinz vom Haff:
der Kondenswasserbehälter "oben" dient eigentlich nur der Bequemlichkeit und erfordert den zusätzlichen Einsatz einer Pumpe. Die eigentliche Kondensation findet unten statt.

Aber kein Mensch würde einen Trockner kaufen, dessen Kondenswasserbehälter unten ist (ausser mir).



.... mein erster Trockner hatte den Behälter auch unten.
Probiere es einfach aus, im schlimmsten Fall brauchst Du PUMPE UND BEHÄLTER ... 😉

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Linus1962:
.... mein erster Trockner hatte den Behälter auch unten.
Probiere es einfach aus, im schlimmsten Fall brauchst Du PUMPE UND BEHÄLTER ... 😉

ja, ich probere es einfach aus.
Würde die Elektronik des Defkt der Pumpe bemerken, hätte ja das Error-Lämpchen bilnken müssen. Hat es aber nicht.
Also wird die Elektronik auch den Verlust der Pumpe nicht feststellen.
(Hoffentlich liest kein BIO-Entwickler mit - dann würde diese "Lücke" auch noch geschlossen)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ganz so einfach ist es nicht. Du hast (eventuell) einen kleinen Punkt vergessen...

Der Geruchsverschluss! Der Abfluss Deines Trockners ist fast ebenerdig und soll dennoch einen Syphon (für uns Ossis Traps) und dann noch mit Gefälle abfließen. Das funktioniert natürlich nicht und daher wird gepumpt. Arbeitest Du nur mit einem Gefälle zieht es Dir das ganze Wasser raus und die Kanaldüfte kommen durch den Schlauch, durch die Maschine und den Flur in Dein Schlafzimmer und Deine Nase.

Möglich wäre es, wenn Du in Deinem Bad oder Waschraum einen Bodenabfluss mit eigenem Syphon hast oder Dein Abfluss irgendwo tiefer geht und Du dort mit Abflussrohren eine kleine Senke zum Wassersammeln legen kannst.

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
@Ricc
Nee, so ist das nicht. Der Trockner sammelt unten im "funktionalen" Kondenswasserbehälter das Wasser und pumpt es hoch in den "sekundären" Kondenswasserbehälter, damit ich DEN bequem ohne Bücken entfernen und entleeren kann. Ein direkter Abfluss ist konstruktiv nicht vorgesehen (obwohl er sinnvoll wäre).

Ich werde also in den unteren Kondenswasserbehälter ein Loch bohren und direkt ableiten. So viel Wasser ist das ja nicht (schätzungsweise 3-4 l).
Waschmaschine und Trockner stehen bei uns etwa 30cm erhöht. Das Wasser von der Waschmaschine läuft in eine Art Geruchsverschluss - ich bastele jetzt nur so um, dass da auch der Schlauch vom Trockner reinpasst.
'(Strenggenommen brauchte unsere WaMa eigentlich nur ein Ventil und keine Laugenpumpe.)