Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

übler Geruch aus Fallrohrentlüftung - was tun?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Leute,

seit einiger Zeit wohne ich im obersten Geschoss und ca. 2 meter neben meinem Fenster kommt das Rohr aus dem Dach, an das meine Toilette angeschlossen ist. Muss wohl also das Fallrohr sein. Jedenfalls höre ich mehrere Male am Tag ein Blubbern und dann steigt eine übel riechende Wolke aus Rohr aus, die dann in mein Zimmer zieht. Bevor ich einen Fachmann konsultiere wollte ich mal Rat in dieser Community einholen. Was kann man da machen? Rohr verlängern, damit es weiter oben am Dach endet? Lüfter einbauen?

Vielen dank für Eure Hilfe!
18 ANTWORTEN 18

BirkenBastler
Alter Hase
Das ist die Entlüftung für die Abwasserleitung.
Ich befürchte das du gar nichts machen kannst außer das Rohr zu verlängern (ob das hilft sei mal dahin gestellt).

HOPPEL321
Goldmitglied
Zumindest würde es da Problem Verlagern. emoticon.teeth_smile.title
Aber mal im ernst,es gibt/gab da mal Aktivkohle Filterpatonen,ist aber schon lange her das ich die gesehen habe.Obs hilft weiss ich nicht,hatte die mal im Katalog gesehen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Entweder den Nachbarn unter dir mal den Rat zu geben, auf Schonkost umzusteigen... emoticon.teeth_smile.title ,
oder das Abwasserrohr auf eine Verstopfung überprüfen lassen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hmmm, ich tippe auch sehr stark euf einen deutlichen reduzierten Rohrdurchmesser im Abfluss wegen "was auch immer"... Wahrscheinlich würde eine Rohrreinigung hier helfen.

Kann entweder für sehr viel Geld vom Fachmann durchgeführt werden. Oder du besorgst dir irgendwo einen Hochdruckreiniger für die gelbe Marke mit K am Anfang gibt es seperate Abflussreinigungsschläuche. Habe ich mir beim Neubau unseres Häuschens auch gegönnt und spüle einmal im Jahr die LEitung von oben bis in den Keller und bis raus an den Anschluss der Gemeinde.

Ich bilde mir zumindest ein das es hilft 😉

Gruß

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo Aegis11
wenn es nicht dein Haus ist, aber rucki zucki an den Vermieter und mach ihm Dampf.
Sollte bei einer Eigenleistung etwas schief gehen, dannn wirst du noch belangt.
Gruß vom Daniel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
nene, das ist nicht mein Haus, das ist ein großes Haus in der Stadt und in den Etagen unter mir sind nur Büros, man würde meinen, dass es dann nur nach der MIttagspause hochzieht, aber es kommt immer mal wieder was über den Tag verteilt. Es ist jetzt auch nicht so tragisch, aber halt so ein paar Mal am Tag für ein paar Minuten stinkts halt. Und komischerweise auch manchmal nachts, obwohl da ja niemand mehr im haus is, ich habe keine Ahnung woher das kommt.

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
vielleicht ist ja bei uns alles anders als sonstwo...

In unserem Fallrohr ist eine Belüftung.

Da kommt nichts raus, ein Ventil lässt bei Bedarf Luft rein, damit nicht durch den Unterdruck irgendwelche Siphons leergesaugt werden.
Wie auch immer: nicht verzagen - Vermieter fragen. Nichts machen, nichts veranlassen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ja Vermieter frage ich sowieso, aber wollte mich davor mal schlau machen um einem "da kann man nichts machen" entgegen treten zu können 😉

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Stimmen denn die Mindestabstände der Entlüftung? Also hast Du vom Fenster genügend Abstand zu dem Entlüftungsrohr?

DIN 1986-100 / Abschnitt 6.5 (Neu: DIN EN 12056 „Schwerkraftentwässerungsanlagen innerhalb von Gebäuden“) besagt folgendes:

Mündet eine Lüftungsleitung in der Nähe von Aufenthaltsräumen, so ist sie mindestens 1m über den Fenstersturz hoch zuführen oder so zu verlegen, dass sie mindestens 2m seitlich der Fensteröffnung liegt.

*edit: Bild angehängt:

16948.attach
16948.attach