Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kompressor mit Kühlschrankaggregat

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Heute habe ich mir zwei neue Projekte besorgt.

Grundlage:
Ein gar nicht so alter fahrbarer Kompressor mit durchgebranntem Motor.

geplant:


  • ein Flüsterkompressor mit Kühlschrankaggregat
  • ein Sattelboy für meine reitenden Mädels


Problem:
Ich brauche einen intakten Kühlschrank zum zerlegen.

Den zu finden ist eventuell nicht so schwer, vielleicht kann mir ja auch ein User hier aushelfen. Aber was mache ich, wenn ich den Kühlschrank habe? Was für Gas ist da heute drinn und ist es schädlich? Könnte ich auf den Schrottplatz gehen, die Leitungen einfach abkniepen und das Gas entweichen lassen um den Kompressor auszubauen?

Fragen über Fragen emoticon.teeth_smile.title
Aber das Teil wird gebaut, das steht fest.
34 ANTWORTEN 34

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
auf den schrottplatz könntest du glück haben und einen alten kühlschrank bekommen, da kommt es halt auf den platzmeister an. normalerweise dürfen sie nichts rausgeben, aber einige machen es wenn man mal freundlich fragt. das mit dem gas ist halt so ne sache, deshalb must du ja die kühlgeräte fachgerecht entsorgen damit nicht jeder das gas einfach in die umwelt bläst. mach dich halt mal schlau ob es bei dir in der nähe einen kältetechniker gibt, der kann dir bei dem gas vielleicht weiter helfen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der Schrottplatz dürfte nicht das Problem sein, ich komme mit den Leuten gut aus. Geht halt nur darum, ob ich das Gas ablassen darf.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nein! In älteren Kühlschränken wurden FCKWs eingesetzt, das sind Ozonkiller.
Diese wurden dann durch Trifluorethan ersetzt, welches ein Treibhausgas ist und bei der Zersetzung in der Natur eine schädliche Säure bildet.
In "neueren" Geräten wird Isobutan als Kältemittel eingesetzt, welches relativ unproblematisch ist.
Aber welches Gas ist in deinem alten Kühlschrank???
Nicht umsonst müssen Kühlschränke fachgerecht entsorgt werden, dein Schrotti darf die, soweit ich weiß, nicht mal annehmen.

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo Ricc,
unabhängig vom Kältemittel, ist eher kein Dauerbetrieb sinnvoll.
Weil beim offenen Betreiben die Schmierung fehlt.
Bei mir läuft im Holzschuppen so ein Dingens, aber selten und kurz.
Gerad mal zum Treckerreifen aufpumpen.
So verlockend ein derartiger Kompressor erscheint.
Gruß vom Daniel

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich hatte mal einen Kompressor aus einem alten LKW,war beim Schrottplatz recht günstig
und hatte mehr Druck.Ausserdem war eine Keilriemenscheibe drann so das ich nur noch einen Schrotmühlen Motor einbauen musste.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
danielduesentrieb:
Hallo Ricc,
unabhängig vom Kältemittel, ist eher kein Dauerbetrieb sinnvoll.
Weil beim offenen Betreiben die Schmierung fehlt.
Bei mir läuft im Holzschuppen so ein Dingens, aber selten und kurz.
Gerad mal zum Treckerreifen aufpumpen.
So verlockend ein derartiger Kompressor erscheint.
Gruß vom Daniel


Viel mehr Leistung soll meinem nicht abverlangt werden. Mal ein Schleifwerkzeug nach der Arbeit abpusten, eine gefräste Nut von Späne befreien oder den Filter vom Staubsauger ausblasen. Das wars schon.
Wichtig ist mir vor allem die Geräuschentwicklung, da ich sehr viel nachts in der Werkstatt bin.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vor etwa 20 Jahren hab ich mir solch einen Flüsterkompressor auch mal gebaut...als Airbrushkompressor.
Da war noch Kühlflüssigkeit in den Kühlschränken.
Wenn du vorhast, dir solch einen zu bauen, brauchst du noch einen Tank. Ich hab damals einen alten Luftkessel eines LKWs vom Schrott bekommen.
Druckminderer und Sicherheitsventil kann man gebraucht bekommen, oder aus einem defekten Kompressor benutzen.

Vielleicht bekommst du aber auch einen günstigen gebrauchten.
Wenn du den HIER günstig bekommen könntest, würd ich den einem Eigenbau vorziehen (vielleicht weil ich den auch hab... emoticon.teeth_smile.title ).

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
RedScorpion68, sieh mal ins Titelthema. Tank, Sicherheitsgruppe... ist bereits alles vorhanden. Ich brauche nur noch den Kompressor anschließen und alles Halt zu geben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ricc:
RedScorpion68, sieh mal ins Titelthema. Tank, Sicherheitsgruppe... ist bereits alles vorhanden. Ich brauche nur noch den Kompressor anschließen und alles Halt zu geben.


Sorry...habs zwar gelesen...ist aber wohl im schreiben untergegangen... emoticon.teeth_smile.title