Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sicherheit in der Werkstatt

Haggis
Bronzemitglied
Ich bin gerade dabei die Werkstatt neu zu gestalten. Der Feuerlöscher und auch der Erste Hilfe Kasten hängen direkt vor der Türe. Griffbereit.
Bei der Elektroinstallation die ich gerade überarbeite habe ich auf einen seperaten Stromkreis für die Steckdosen geachtet und habe genügend Licht am Arbeitsplatz.

Nun meine Frage.

Welche Massnahmen kann ich noch ergreifen, um eine passive Sicherheit zu erzeugen (abgesehen von den Sicherheitseinrichtungen der einzelnen Maschinen)?

Welche persönlichen Schutzmassnahmen (wie Brille und Gehörschutz) sind nötig, sinnvoll und machbar?

Ich wäre euch dankbar über Tips mit Typenangaben und Bezugsquellen.
72 ANTWORTEN 72

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Auch hier bekommst Du sehr gute Tipps und Ratschläge, schau doch mal in unseren Wissensbereich hinein.

http://www.1-2-do.com/wissen/index.php/Spezial:Artikelliste?from=R&to=S#start

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich hab neben einem Notausschalter direkt neben der Türe der alle Stromkreise in der Werkstatt trennt, auch Feuerlöscher und 1.Hilfe Kaste.

Als PSA habe ich neben Schutzbrillen und Mickey Mäuse einen ganzen Satz an Arbeitshandschuhe. Je nachdem was man macht.

Es kommt drauf an was du in deiner Werkstatt machen willst. Holzbearbeitung braucht was anderes als Schwermetall oder Elektro.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Feuermelder (eher Hitze als Rauchmelder verwenden)
Luftfilter
rutschfester Fussboden
Brille
Gehörschutz
Mundschutz
Arbeitsschuhe
Handschuhe (Leder & PE)

Haggis
Bronzemitglied
Das habe ich natürlich zuerst getan, Tischler.
Hier verspreche ich mir aber eine Zusammenfassung und verschiedene Meinungen, es gibt Nötige und Mögliche Schutzmaßnahmen. Ich finde man sollte sich durch Sicherheitsmaßnahmen so viel wie nötig aber so wenig wie möglich einschränken. Kompromisse werden aber nicht gemacht. Sicherlich gibt es hier andere Meinungen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie Aramis oben bereits erwähnt hat, kommt es drauf an, was Du machen willst.

Selbstverständlich gehört der Bestimmungsgemäße Gebrauch Deiner Maschinen an erster Stelle. Feuerlöscher und Verbandskasten hast Du ja bereits.
Damit hast Du bereits viel mehr getan als sehr viele andere Leute, die ich persönlich kenne. Auch ich habe in meinem Keller noch keinen Verbandskasten - Asche auf mein Haupt.

Werden im Laufe des Tages noch viele Meinungen hier in Deinem Thread eingehen, an dem Du Dich orientieren kannst.

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
ich denke, das Wesentliche wurde gesagt - den Ausschalter an der Tür und die Arbeitsschuhe möchte ich nochmal wiederholen. Eigentlich alle Heimwerkerkollegen schlurfen in der Werkstatt in irgendwelchen Pantoffeln rum - das ist keine gute Idee.
Vielleicht trägt der Hinweis bei dir ja Früchte.
;-)
Wenn du öfters Gäste im Haus hast, solltest du irgendein Schild an der Werkstatttüt anbringen (Menschen an laufenden Maschinen nicht von hinten ansprechen. Erst Augenkontakt suchen) oder was in diese Richtung.

Sehr viel passive Unfallverhütung (PDFs) dindest du hier:

http://www.bghm.de/arbeitsschuetzer/fachinformationen/holz/maschinen.html

Als Arbeitskleidung habe ich am liebsten eine Schürze mit Lederbesatz, beim Schleifen und Streichen einen sogenannten Berufsmantel.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Neben der persönlichen Sicherheitsausstattung, halte ich einen ebenen und rutschsicheren Boden (s. Fernton) wie auch zwei getrennte Stromkreise für sinnvoll. Die Trennung der Stromkreise sollten nach abschaltbar (s. Aramis) und Dauerstrom (für Ladegeräte u.ä.) erfolgen.

Außerdem halte ich eine Abfall-Materialtrennung für wichtig.
Alles was Müll ist kommt in einen Stahleimer der NICHT in unmittelbarer Umgebung zu leicht entflammbaren Material steht und alles andere in entsprechend sinnvolle Behältnisse.

Keine Stolperfallen ...
... wie Tischfüße die in Bodennähe schräg über die Tischdimension hinaus auf dem Boden stehen oder Stromleitungen für Handmaschinen die Quer durch den Raum laufen/hängen weil es nur an einer Wand Steckdosen gibt.

Thorsten2501
Alter Hase
Die Tipps sind sind ja alle schonmal sehr gut. Wichtig ist natürlich immer auch der richtige Umgang mit den Geräten. Also gesunden Menschenverstand nutzen und Maschinen nicht zweckentfremden und Experimente machen.

Dann musst du natürlich deine Sicherheitseinrichtungen auch pflegen und warten! Auf deinem Feuerlöscher ist oben eine Staubschicht erkennbar.(so siehts für mich mal aus) Geht natürlich in der Werkstatt schnell. Trotzdem erlaube mir die Frage wann der Löscher das letzte mal gewartet wurde (bei Pulverlöschern alle 2 Jahre). Bist du mit der Handhabung eines Feuerlöschers vertraut? Er nutzt leider nicht soviel wenn du bei einem Brand erstmal die Anleitung studieren musst.

Ich hab mir angewöhnt, dass ich in der Werkstatt immer ein Telefon dabei hab. Erstens ist es mir zu doof immer die Treppe hochzugehen wenns klingelt und dann kann ich notfalls autark einen Notruf absetzten, wenn ich aus eigener Kraft nicht mehr rauskommen sollte...

Haggis
Bronzemitglied
Ja Thorsten, die Staubschicht ist von den Bohrarbeiten der Elektroinstallation, der Löscher ist mal wieder fällig, 2, Jahre hat er ohne Wartung. Der Umgang damit ist mir sehr vertraut. Das Telefon ist eine Einfache aber sehr gute Idee .... ausserdem auch gut, wenn ich im Garten bin.