Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie heißen diese Kabelklemmen?

gm1981
Diamantmitglied
Hallo,

ich habe mir gestern eine gebrauchte Tischkreissäge gekauft.
Der Schreiner hatte diese direkt am Netz mit einem eigenen Schaltkreis.
Den Stecker der ursprünglich drauf war hat er mir aber mitgegeben.

Wie auf dem Bild zu erkennen ist, sind die Kabel abgezwickt worden.
Ein komplett neuer Schalter kostet im Ersatzteildienst um die 200 € emoticon.eek.title

Darum möchte ich gerne diesen wieder montieren lassen. Mein Nachbar ist gelernter Elektriker aber nicht mehr in diesem Beruf tätig, daher soll ich alles besorgen und er montiert es dann.

Aber:
Wie heißen diese Klemmen im Fachjargon?
Und benötigt man für das bestigen der Kabel eine spezielle Zange?

Vg Moni
64 ANTWORTEN 64

Munze1
Silbermitglied
Also wenn er Elektriker sollte er wissen, was es dazu braucht. 😉
Es sind Kabelschuhe, die speziell auf diese runde Stifte passen.
Zum Verpressen braucht man eine Crimpzange, oder bei kleineren Durchmessern eine Adernendhülsenzange.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hätte hier auf jeden Fall auf einen neuen Anschluss umgerüstet. Mit dem alten bist Du einfach zu unflexibel .

gm1981
Diamantmitglied
Hi Munze1,

klar wüsste der wie die Dinger heißen, aber er hat den Stecker noch nicht gesehen...
Danke aber für den Begriff, mache mich mal auf die Suche.

Hi Ricc,

wie meinst du auf einen neuen Anschluss umrüsten?

Vg Moni

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo,
mache doch bitte Fotos von dem gesamten Teil.
Der neue Anschluss ist dann leicht gemacht.
Gruß vom Daniel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde den normalen CEE-Stecker nutzen, oder habe ich das Problem missverstanden?

gm1981
Diamantmitglied
An der Stelle wo der abgebildete Stecker ursprünglich dran war, ist im Moment eine Kabeldose, ich möchte den Originalstecker aber wieder hinmachen.

Mir geht es hier um den Anschluß der an der Tischkreissäge dran ist/sein sollte.
16890.attach
16889.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ricc:
Ich würde den normalen CEE-Stecker nutzen, oder habe ich das Problem missverstanden?

Das wäre auch meine Vorgehensweise gewesen. Dann bist Du auf dem neuesten Stand und hast später keine Probleme, evtl. eine weitere Anschlußdose zu setzen.

Haggis
Bronzemitglied
Es handelt sich ja um einen CEE Stecker, wenn Du einen neuen besorgst (Achte darauf, was für eine CEE Dose Du als Anschluss hast) solltest Du entsprechend der Aderstärke noch Aderendhülsen mitbringen. Vielleicht ist es sogar Ratsam, das komplette Anschlusskabel zu erneuern und somit dem neuen Standort anzupassen.

Manfredh
Grünschnabel
Es handelt sich möglicherweise um einen 16A/32A Gerätesteckergehäuse von evtl. Scheppach.
Zumindest haben die solche braunen an Ihren Maschienen verbaut.

Ich würde mir ansehen, ob Du die Verpressung (Crimpung) evtl. mit flachem kleinen Schraubendreher wieder aufbiiegen kannst, um Draht und Isolation zu entnehmen.

Sobald alle Anschlüsse gereinigt sind die entsprechenden Drähte einlegen und neu crimpen/quetschen.

Könnte mit etwas Geschick klappen und Du müsstest kein neues Teil kaufen.
http://www.ebay.de/itm/xx-MENNEKES-329-CEE-gerate-stecker-Phasenwender-5-x-16-A-Geratestecker-Anbau-...