Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Scanner Re-/Upcyclen

BirkenBastler
Alter Hase
Hallo zusammen,

ich hab hier einen Flachbettscanner der noch funktioniert aber für den es keine Treiber mehr unter Windows8 gibt.
Jetzt frage ich mich ob man mit der Mechanik, Sensorik usw. noch was sinnvolles anstellen könnte.
Also irgendwas fernab der urspünglichen Einsatzbereiche.

Mir fällt leider nichts ein aber zum Wegschmeißen ist mir der Scnaner eigentlich auch zu Schade.
16 ANTWORTEN 16

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe letztens einen recycelt, der stammte noch aus der Windows 3.11-Zeit. Da war USB noch ein Fremdwort, mit dem man Leute erschrecken konnte. Das Gehäuse habe ich zum Lichttisch umfunktioniert. Für Vorarbeiten zu meinem anderen Hobby, die Malerei.
Dann war da noch die massive Führungsstange, auf der der Spiegel läuft. Eine Hälfte der Stange habe ich genommen, dazu die Metallführungen, mithilfe derer die Spiegelhalterung auf der Stange läuft, habe das ganze mit einem schönen Stück Hartholz kombiniert und ein Streichmass draus gebaut. Klar kann man das auch kaufen, aber so eins hat eben sonst keiner.

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
suche einfach mal nach

"what to do with an old scanner" - da gibt´s einige Ideen, z.Bsp. Lampen oder touchscreens.

Ich probiere es mal mit einem direkten Link:

http://www.google.de/search?q=what+to+do+with+an+old+scanner

Im Zweifel: ich kann alles brauchen, früher oder später (in diesem Fall eher später).
:-)

Tobi74
Bronzemitglied
Hast Du denn schon versucht, den Scanner mit möglicherweise vorhandenen Windows 7-Treibern zum Laufen zu bringen? Oft sind diese kompatibel.

BirkenBastler
Alter Hase
@Tobi74: Ja, das führte leider auch nicht zum Erfolg.
Selbst einschlägige Seiten im Netz hissen die weiße Fahne.

Daher suche ich jetzt nach einer guten Alternativverwendung.

BirkenBastler
Alter Hase
Im Moment scheint mir eine Lampe die beste Idee.
Das Licht ist ja auch so hell das man damit sehr gut einen Arbeitsplatz beleuchten kann.

Der Hinweis auf die guten Metallführungen ist auch sehr hilfreich!

Weitere Tipps, Ideen und Anregungen nehme ich aber noch gerne entgegen. 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hast du schon Mal versucht den Scanner im Kompatibilitätsmodus zum laufen zu bringen ? Wenn der Scanner unter Win 7 läuft dann läuft er auch unter Win 8. Sollte eigentlich so sein. Schau mal auf der Seite. Da isses gut erklärt.

http://www.microsoft.com/business/de-ch/kmu-news/seiten/article.aspx?cbcid=84

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Bau dir doch eine 130 Megapixel Kamera, einen Sextanten oder einen Platinenbelichter.

Was ist das überhaupt für ein Scanner?

BirkenBastler
Alter Hase
Also der Scanner ist ein Canon n670u.

Der lief zuvor unter Vista, ob er unter Win7 laufen würde weiß ich nicht da ich das System nie genutzt habe und nun Win8 habe.
Da läuft er nicht und ein Treiber ist nicht zu finden.

Der Sextant sieht sehr interessant aus...allerdings brauche ich gar keinen.

cwbobbi
Jungspund
Moin.

Ich besitze den gleichen Scanner. Und betreib ihn an einer Win 7 Maschine. Daszu habe ich Virtual Box installiert. In VirtualBox habe ich eine Virtuelle Maschine(VM) mit XP aufgesetzt und in dieser den Scanner installiert. Neben dem Scanner ist auch der Drucker installiert und ein wenig freie Grafiksoftware. Wenn ich nun was zum Scannen habe, starte ich die VM, scanne dieses und lege es auf der Festplatte ab. In der VM kann man einen Bereich einrichten, der direkt auf die Festplatte zugreift. Verhält sich wie eine Netzwerkfreigabe. **** ist nur, das die VM den Drucker blockiert, wenn er dort soft angeschlossen ist. Dann kann auf dem Wirtsrechner nicht mehr gedruckt werden. Aber ein paar Klicks in der VM und der Drucker ist wieder frei.

P.S. Der Vista Treiber läuft unter Win 7 nicht und der Support ist mit Vista für den Scanner eingestellt worden.
Gruß Bobbi