Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Technisches Zeichnen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kennt jemand ein kostenloses Zeichnenprogramm mit dem man auch hier Zeichnungen zeigen kann? Habe zwar Zeichenprogramme, sind aber hier nicht kompatibel. Bin kein Informatiker...eher ein Handwerker. Wäre für verständliche Anregungen dankbar.
20 ANTWORTEN 20

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

wenn du einen PDF Drucker, wie z.B. FreePDF installiert hast, kannst du aus jedem Programm heraus PDF Dateien erstellen. Die kannst du aber scheinbar hier nicht hochladen. Die meisten CAD Programme können aber auch *.jpg Dateien erzeugen. Sketchup kann das sogar sehr gut.

Gruß

Heiko

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kann ja sein...meine aber nicht....Sketchup..muss ich mal gucken was da rauskommt und ob freeware.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

Autosketch sollte *.jpg exportieren können:
http://www.mum.ch/upload/AutoSketch_10_Datenblatt_9310.pdf

Sketchup ist für den Privatanwender kostenlos.

Gruß

Heiko

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
mein Autosketch ist vo 1995.....das läuft bei mir auf einen alten Rechner unter windows 98..aber wenn das so ist dann werde ich das mal testen und den alten rechner mit dem Internet verbinden....dann könnte ich so manche alte zeichnung hier sichtbar machen....
Danke und Gruß
Vom gartenstuhl

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Gartenstuhl.

Zu Sketchup muss ich sagen, dass ich mich daran auch schon versucht habe, aber irgendwie komme ich damit nicht wirklich zu Recht. Ich habe schon ein paar mal damit angefangen und mir auch schon jede Menge Videos auf Youtube angesehen aber über ein paar einafche Formen komme ich da einfach nicht hinaus.

Ich habe allerdings auch überhaupt keine Vorerfahrung mit Programmen solcher Art. Vielleicht ist das ja Vorraussetzung, keine Ahnung.

Oder ich bin einfach nur zu b..d dafür

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ja chrige, habe gerade ein Sketchup installiert und einen Blick hinein geworfen. Es scheint nicht das zu sein was ich suche...3D Programm habe ich...2D suche ich ein Programm für Technisches Zeichnen...für Profis gibt es da Cad oder was ich habe Autosketch (ist ein Ableger)....kann damit auch umgehen, nach langen selbstlern stunden. Das zu erlernen ist nicht in 5 minuten getan. Diese Programme kosten auch echt Geld..ab 300€, ist mir zu teuer. Da bleibe ich bei meiner alten version und kann dann leider hier keine Zeichnungen präsentieren.
Das geht nur mit zeichnen-ausdrucken-einscannen-als bild speichern und dann hier einfügen...Ups..und dann 2 Daumen dafür :wink:

Darkwing78
Alter Hase
Hi, ich plane meine Projekte immer mit DraftSight (http://www.3ds.com/de/products/draftsight/download-draftsight/) - ist kostenlos und recht einfach zu bedienen, wenn man sich ein wenig mit CAD auskennt. DraftSight kann auch direkt die gängigen Bildformate exportieren.
Bei weitern Fragen einfach hier oder PN.
Hier mal ein Bild das mit DraftSight von mir erstellt wurde
16737.attach

Darkwing78
Alter Hase
holzbastler:
Hallo,

wenn du einen PDF Drucker, wie z.B. FreePDF installiert hast, kannst du aus jedem Programm heraus PDF Dateien erstellen....


Ich muß dich da leider korrigieren. FreePDF kann auch von natur aus direkt JPGs drucken und auch noch viele andere Formate, dafür muß man lediglich ein eigenes Profil anlegen. Dort kann man dann sogar die DPI-Zahl wählen

DanielP
Bronzemitglied
Ich nutze auf der Arbeit Solide Edge 3D, soweit ich weiß, kann man die 2D- Variante kostenlos herunterladen man muss sich nur registrieren, sonst ists kostenlos.
Es ist eine Vollversion. Weil sie damit Werbung für die 3D-Variante machen.
Ist relativ einfach zu bedienen und sehr komfortabel. Solltest du dich dafür entscheiden, kann ich dir gerne ein paar Ratschläge und Tipps dazu geben.