Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Name für Scharnier gesucht

kellerfloh
Grünschnabel
Hallo,

welches ist der korrekte Name für (Tür-)Scharniere, bei denen sich die Tür beim Öffnen anhebt und beim Schließen wieder absenkt. Ich suche eine Bezugsquelle, mir fehlt aber das richtige Stichwort für die Suche.

Danke schön.

Grüße kellerfloh
10 ANTWORTEN 10

pionec
Jungspund
meinst du einen Hebe-Senk-Mechanismus, sowas hat meine duschtür bekommen, damit die dichtung beim öffnen nicht über den rand schleift.

kellerfloh
Grünschnabel
Könnte sein ... ich habs schon mal bei Toilettenkabinen gesehen. Die Türen fallen dadurch von alleine wieder zu.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Meinst du Türheber, die zusätzlich zu Scharnieren an Zimmertüren angebracht werden?

PapaBaer
Alter Hase
also ich kenne sowas nur von einigen balkontüren.... hier wird die tür angehoben beim öffnen und beim schliessen wieder angesenkt... eine weitere schliessvorrichtung ist nicht dran
alos sowas HIER das ganze nennt sich hebetürbeschlag

kellerfloh
Grünschnabel
kindergetuemmel:
Meinst du Türheber, die zusätzlich zu Scharnieren an Zimmertüren angebracht werden?


hm, das könnte auch funktionieren. Es ist aber nicht das was ich mal gesehen habe. Dort war das so gelöst, dass die Auflageflächen der 2 Türscharnierteile "spiralförmig" gearbeitet sind, so dass das Anheben durch die Drehbewegung erzwungen wird (weiß nicht wie ich das anders beschreiben soll emoticon.regular_smile.title )

kellerfloh
Grünschnabel
habe gerade unter "automatische Türheber" was gefunden. Danke für eure Beiträge.

PapaBaer
Alter Hase
bitte bitte wir helfen aller gern, so weit wir können

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Hermen
Bronzemitglied
Es gibt auch Türschaniere mit integrierten Türhheber:

KLICK