Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

RWE SmartHome - Mein neues Spielzeug

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe endlich ein neues Spielzeug namens RWE SmartHome. Über die Feiertage habe ordentlich Zeit gehabt damit rumzuspielen und bin hellauf begeistert! Mein Weihnachtsbaum ist nun über das Smartphone ein- und ausschaltbar, die Raumtemperatur wird zeitgesteuert wie auch über das Telefon einstellbar und beim verlassen des Hauses versetze ich Wohnzimmer und Küche in den Energiesparmodus.

Nutzt ihr RWE SmartHome? Was habt ihr so konfiguriert? Welche Komponenten sind bei euch im Einsatz?

Wer ein wenig über meine Basteleien erfahren möchte kann in meinem Blog in der RWE SmartHome Kategorie ein wenig darüber nachlesen.

Nun raus mit der Sprache! Wer nutzt es und vor allem wie nutzt ihr es?
27 ANTWORTEN 27

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da habe ich mir noch nie gedanken drüber gemacht.
Braucht man(n) sowas wirklich?
Smartphone, kann man das essen?

Janinez
Diamantmitglied
wir haben das im neuen Haus, aber ich kenne mich da nicht so aus, da gibt es nichts was man nicht über dieses Ding steuern kann, Von Sicherheitsanlage, über Heizung, Jalousien, Herd, Kaffeemasch, Raumüberwachung usw..........

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
jepps, die Möglichkeiten sind schier unendlich. Wenn der Rauchmelder auslöst aus gründen des Energieverbrauchs die Heizung abschalten

Munze1
Silbermitglied
Wir haben damals in der Arbeit damit gespielt. Unser Produkt war ein Konkurrenzprodukt zum RWE System, viele Möglichkeiten und auch das Ganze Dings mittels Smart Phone. Wer braucht das schon wirklich? Macht auf längere Sicht nur Sinn, wenn die Stromnetze, die ganze Energieerzeugung und Verteilung ebenfalls intelligent gemacht werden.
Am Anfang sicher interessant, aber auch lange Sicht? Das gleiche wie bei den Smart Metern.

Janinez
Diamantmitglied
gut, bei uns im neuen Haus ist alles darauf ausgerichtet und ich fände manche Option auch für mich toll, z. unterwegs kontrollieren, ob die Fenster alle zu sind, der Ofen aus, oder wenn ich länger weg bin, die Heizung höher damit es warm ist, wenn ich heim komme, alle Rolläden auch von Ferne so steuern wie ich möchte, ebenso die Lichter (auch wenn man das alles programmieren kann) Mal den Fernseher einschalten usw. damit sieht das Haus immer bewohnt aus. betritt jemand das Grundstück bekommen wir eine Mail und können sofort schau´n, wer das ist

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wer braucht das, wenn ich aus der Küche gehe mach ich das Licht am Lichtschalter aus.
Wie sieht es dabei mit der Sicherheit aus, wenn jemand das System gehackt hat was dann ???? Da nutzt es nichts wenn du auf Malle weist das dein Haus gerade ausgeräumt wird.

Ich brauch sowas nicht und auserdem ist es noch eindeutig zu teuer, diese BUS System Komponenten sind ja unbezahlbar.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Technik ist "mit Sicherheit" gei1, wahrscheinlich amortisiert sich so ein System auch irgendwann (wenn auch nicht so schnell wie eventuelle Marketingberechnungen suggerieren). Ich bin mir auch sicher, dass sich damit Energieeinsparungen erzielen lassen mit dem Vorteil, dass man viel schneller ein Feedback über die Wirksamkeit von Maßnahmen bekommt.

Es gibt aber für mich ein entscheidendes No-Go: Damit verliert man die Datenhoheit und es lassen sich wunderbare Profile erstellen. Wieder ein Stück mehr Transparenz und gläserner Bürger. Nein, ich habe nicht das Vertrauen, dass mit den Daten schon kein Unfug (wer definiert, was Unfug ist?) angestellt wird und sie nur in meinem Sinne verwendet werden. Nein, ich habe nicht das Vertrauen, dass die Anbieter die IT-Security im Griff haben (weder die der Geräte noch die der Server). Und für das "Prinzip Hoffnung" sind mir die Daten zu sensibel.

Sollte es ein solches System aber mal autark geben, dann würde ich mir das auch holen. Ich befürchte aber, dass das dann unbezahlbar ist (und sich nicht amortisiert), da man dann ja nur mit Euros und nicht auch mit Daten bezahlt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich bin selbst gerade dabei, dass ich ein ähnliches System im Rahmen eines Uni-Projektes realisiere (also mit Eigenbau der Hardware + Programmierung). Ich finde es daher recht witzig, dass ich genau jetzt immer wieder auf kommerzielle Home-Automation Systeme stoße 🙂

Thorsten2501
Alter Hase
Irgendwie hat mich sowas immer gereizt und gleichzeitig abgeschreckt. Natürlich ist es lustig alles vom Smartphone aus zu betreiben. Auf der anderen Seite brauche ich daheim nix zu steuern wenn ich nicht daheim bin....
Abgeschreckt hat mich immer, mich eingehend damit zu beschäftigen. Ich sehe auch ehrlich gesagt für meine Anwendungen keinen Sinn. Meine Heizung ist zentral programmiert für Werktage und Wochenende. Für Notfälle gibts ne Partyfunktion und ich kann meinen Urlaub einstellen (noch nicht genutzt) Energiesparmodus hab ich permanent. Bei mir haben nur die Gerätschaften Strom die ihn brauchen.
Hast du schonmal geprüft weieviel Energie das System als solchens braucht? Würde mich mal interessieren, denn die müsstet du ja mindestens einsparen damits mal null auf null aufgeht.
Bitte nicht falsch verstehen. Ich will da nix schwarz reden, dass hat bestimmt alles auch seine Vorteile und sinnvolle Anwendungen. Für mich persönlich (!!!) sehe ich keinen großen Mehrwert.