Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zinkenfräsen mit Bosch POF 1400 ACE

wessix
Silbermitglied
Hallo ihr Freunde der anspruchsvollen Holzbearbeitung,

ich brauche mal einen Tipp: bislang habe ich mich beim Möbelbau stets um Zinkenverbindungen gedrückt, möchte das Thema aber nun mal angehen. Mittlerweile fühle ich mich im Umgang mit meiner Oberfräse halbwegs sicher. Nur was brauche ich zum sauberen Erstellen von Zinkenverbindungen? Nichts? Eine Schablone? Ein Zinkenfräsgerät? Wahrscheinlich letzteres, nehme ich an - wenn's möbelmäßig sauber werden soll. Aber gibt es eines das zu meiner Fräse besonders passt? Und groß genug ist für mehr als eine Schublade (z.B. eine Truhe wie eines meiner Projekte)?

Danke für Eure Hilfe,

Wessix
20 ANTWORTEN 20

Robert_E
Alter Hase
Hallo wessix,
optimal passt das Zinkenfräsgerät ZF60 von Bosch. Das gibt es aber bei Bosch direkt nicht mehr. Musst du mal auf diversen Verkaufsplattformen suchen.

Alternativ gibt es von diversen Zubehöranbietern solche Zinkenfräsgeräte.

Gruß Robert

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Für kleinere Sachen kannst du dir mal die Zauberkiste aus Holzidee 2 und 3 ansehen.

Munze1
Silbermitglied
Oder du kaufst dir einen Incra Jig, sofern du deine Fräse im Tisch hast.
Projekt gibts im Forum dazu........

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Oder du versuchts dich mal mit Stechbeiteln emoticon.wink_smile.title
So werd ich meine Zinkenverbindungen herstellen emoticon.teeth_smile.title
Hatte mir auch schon überlegt ne Oberfräse anzuschaffen aber ich mach dat lieber von Hand, dauert zwar evtl. etwas länger am Anfang aber ich denk mit genug Übung geht das nach ner Zeit leicht von der Hand!

Nachtrag: Sorry ich glaub ich hab das Thema leicht verfehlt emoticon.wink_smile.title

wessix
Silbermitglied
Wie breit ist das ZF60 von Bosch? Per Hand habe ich schon durch, hatt viel Frust Potential. Und die fräse habe ich ja schon. Ist übrigens jeden Euro wert.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde von der ZF 60 abraten weil es schon seit geraumer Zeit nicht mehr von Bosch vertrieben wird und Zubehör so gut wie nicht (oder nur sehr teuer) zu bekommen ist.

Es gibt andere relativ preiswerte Geräte die aktuelle Handelsware sind und sich über Weiterentwicklungen (sofern überhaupt möglich) bzw. Händler-/Herstellersupport freuen.

Guido Henn empfiehlt z.Bsp.:
http://www.sautershop.de/products/Fraesgeraet-Fraesgeraete/Zinkenfraesgeraet/Zinkenfraesgeraet-FD300...

bzw. die breitere Version:
http://www.sautershop.de/products/Fraesgeraet-Fraesgeraete/Zinkenfraesgeraet/Zinkenfraesgeraet-FD600...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Wessix,
ich würde dir empfehlen erst einmal auf klassische Weise das Zinken zu lernen. Ist gar nicht so schwer, habe ich schon als junger Lehrling hinbekommen.
Wenn du dich daran versuchen willst, melde dich bei mir. Ich schicke dir die Formel zum Errechnen der Anzahl der Zinken und zur Zirkeleinstellung. Und du sparst dir die Anschaffung einer Zinkenschablone, die kann je nach Hersteller sehr teuer sein.
Gruß Udo

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Restekiste hat Recht ! Nur so kann man was lernen! Mit Schablone kann jeder arbeiten. Preis ist viel zu hoch für ein paar Zinken-Schwalbenschwänze. emoticon.tounge_smile.title Es gibt auch eine Zinkenlehre! Werde meine mal fotografieren und hier präsentieren.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn ich das hier jetzt mal posten darf?!
Die Methode ist nicht schlecht oder?