Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

esoterisches Durchlauferhitzerproblem - falsches Forum?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Morgen,
hoffe mal das ich im richtigen Forum bin - allso wir haben einen neuen Zanker Durchlauferhitzer DE 24 Es installiert. Drei insgesamt. Zwei funktionieren auf Anhieb der dritte... Es gibt zwei Abnahmestellen. Wenn ich die Brause laufen lasse, springt der DLE an aber aus der Brause kommt kein warmes Wasser, lass ich das Wasser gleichzeitig aus dem Waschbecken laufen wird das Wasser im Waschbecken heiß - keine Veränderung an der Brause. Mach ich den Brausenhahn zu - Wasser im WB wird kalt.
Bis jetzt gemachte Veränderungen: Durchflußbegrenzer im DLE raus - keine Wirkung. Brausenschlauch ab - KW. Sieb im DLE raus - KW.
Es ist zum heulen, da wir morgen 7 Personen zum übernachten bekommen.
Danke erstmal allein fürs lesen.
Ecki
36 ANTWORTEN 36

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sind die DLE ersetzt worden oder ist es eine komplette Neuinstallation?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hört sich ganz danach an, als ob die Wassermenge nicht ausreicht um den DLE anzuschlaten. Die brauchen einen Gewissen durchlauf um anzuspringen. Hast du mal die 3 DLE untereinander getauscht, ich weiß es ist zwar etwas arbeit, aber dann weiß du ob es an dem DLE oder an der Wasserleitung liegt. Vielleicht hat der eine ja einen Defekt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
white_ice:
Hört sich ganz danach an, als ob die Wassermenge nicht ausreicht um den DLE anzuschlaten. Die brauchen einen Gewissen durchlauf um anzuspringen. Hast du mal die 3 DLE untereinander getauscht, ich weiß es ist zwar etwas arbeit, aber dann weiß du ob es an dem DLE oder an der Wasserleitung liegt. Vielleicht hat der eine ja einen Defekt.


Wenn die DLE ausgetauscht wurden....also keine Neuinstallation, dann denke ich auch, das es am DLE liegen könnte.
Trotzdem würde ich aber mal die Brausebatterie abmontieren, den Kaltwasseranschluss abstopfen und in den Warmwasseranschluss einen Zapfhahn schrauben. Danach nochmal über den eingeschalteten DLE laufen lassen.
Vielleicht hat sich beim Einbau des neuen DLE Kalk und/oder Rost gelöst und sich in die Brausebatterie festgesetzt.
Oder lässt sich am DLE die Durchflussmenge einstellen?

Schupo01
Silbermitglied
Unser Durchlauferhitzer ist von einer anderen Firma, bedient aber problemlos drei "Abgabestellen".

Es gibt lediglich zwei Einschränkungen. Wenn jemand duscht, sollte niemand an einer anderen Zapfstelle Warmwasser laufen lassen, und der Duschkopf muss für Durchlauferhitzer geeignet sein. Beide Probleme sind auf eine Mindestdurchlaufmenge beim Wasser zurück zu führen - was auch plausibel ist.

Am Durchlauferhitzer ist auch ein ECO-Mode zuschaltbar, was dem Gebrauch nicht schadet. Lediglich Wassermenfgenbegrenzer mag er nicht - also raus damit, wenn im Brausekopf vorhanden.

Wenn diese Punkte abgehakt werden können, und die Rohrinstallation vorher funktionierte, denke ich einmal, das der Durchlauferhitzer bei Dir defekt ist.

Funny08
Goldmitglied
Naja Schupo es kommt ja drauf an, wo im Haus die Geräte sitzen, jenachdem ist es schon einfacher mehrere zu Montieren, jedoch müssen die im Normalfall dann gegeneinander Verriegelt werden, damit nicht mehrere gleichzeitig laufen.
In diesem Fall würd ich auch sagen, der DLE hat entweder nen schaden im Sensor, oder die Durchflussmenge bei nur einem Rohr ist so gering, dass die Menge nicht reicht um das Gerät einzuschalten. Was sagt den die Hotline vom Hersteller ?

danielduesentrieb
Goldmitglied
McMupf:
Guten Morgen,
hoffe mal das ich im richtigen Forum bin - allso wir haben einen neuen Zanker Durchlauferhitzer DE 24 Es installiert. Drei insgesamt. Zwei funktionieren auf Anhieb der dritte... Es gibt zwei Abnahmestellen. Wenn ich die Brause laufen lasse, springt der DLE an aber aus der Brause kommt kein warmes Wasser, lass ich das Wasser gleichzeitig aus dem Waschbecken laufen wird das Wasser im Waschbecken heiß - keine Veränderung an der Brause. Mach ich den Brausenhahn zu - Wasser im WB wird kalt.
Bis jetzt gemachte Veränderungen: Durchflußbegrenzer im DLE raus - keine Wirkung. Brausenschlauch ab - KW. Sieb im DLE raus - KW.
Es ist zum heulen, da wir morgen 7 Personen zum übernachten bekommen.
Danke erstmal allein fürs lesen.
Ecki


Hallo,
ich finde es wieder Klasse, da wird halbherzig ein Brocken hingeworfen und mit Hilfe der Glaskugel suchen wir den Fehler.

Gruß vom Daniel
Der TE lachts sich ins Fäustchen, solche Freunde nehmen zu.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Toll das ihr mir so schnell antwortet. Allso es ist eine komplette Neuinstallation. Die DLE sind alle komplett neu. Bei der Brausebatterie haben wir den Schlauch ab - alles zeigt keine Wirkung. Das Eigenartige ist halt auch die Geschichte mit dem Waschbecken. Warum zum ... kommt da warmes Wasser wenn die Brause läuft. Der DLE springt auch nicht an wenn nur das warme Wasser vom Waschbecken laufen soll, ist ein wenig **** umschrieben ich weiß. Wir haben alle Sachen rausgeschraubt die auch nur im geringsten den Wasserdruck mindern könnten keine Wirkung. Die Hotline war heute leider mit jemandem besetzt der keine so richtige Lust hatte. Der Kollege gestern war besser drauf aber..
Danke

Funny08
Goldmitglied
Naja das Problem wird sein, dass der Durchlauferhitzer erst ab einer bestimmten Durchflussmenge einschaltet, sollten nun zB deine verlegten Rohre zu dünn sein, oder vieleicht beim Verlegen gequetscht worden sein, dann reicht bei einer Wasserentnahmestelle die Durchflussmenge nicht aus, weswegen der DLE nicht einschaltet, bei zweien hingegen ist der Druckabfall ausreichend und das Gerät schaltet zu.
Bei alten Installationen sind dann meist die Rohre zu stark verkalkt oder die Perlatoren verstopft.
Wie sieht es mit dem Wasserdruck aus - Zulaufventil zum DLE voll aufgedreht?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
danielduesentrieb:
Hallo,
ich finde es wieder Klasse, da wird halbherzig ein Brocken hingeworfen und mit Hilfe der Glaskugel suchen wir den Fehler.

Gruß vom Daniel
Der TE lachts sich ins Fäustchen, solche Freunde nehmen zu.


Daniel sag mir bitte was fehlt - ich bin der Meinung die Glaskugel hat alle Informationen aber ich lerne gern dazu.