Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warum leuchtet die Kontrolllampe im Lichtschalter falsch?

ersapo
Gute Seele
Warum leuchtet die Kontrolllampe im Lichtschalter falsch?

Wir haben unseren Flur neu Tapeziert, bei dieser Gelegenheit wollte meine Holde, dass auch die Steckdosen und Lichtschalter gewechselt werden.
Das Auswechseln von Schaltern und Steckdosen ist kein Problem gewesen, natürlich alles im Stromlosen zustand.
Nur dieser Verd.....te Lichtschalter mit Kontrolllicht für das Bad ziggt rum, die Kontrolllampe leuchtet geneu andersrum: Sprich Licht im Bad an, Kontrolllicht aus, Licht im Bad aus, Kontrolllicht an.
Auf Nachfrage im Baumarkt meines Vertrauens sagten die mir sie würden wissen woran das liegt, aber sie dürfen es Kunden nicht erklären. Ich solle mich doch an einen Elektriker wenden.......aber wegen eines kleines Problenchens das hier im Forum erklärt werden kann??? Gibt es einen solchen JEMAND??
22 ANTWORTEN 22

Gismo
Bronzemitglied
Hi, ich habe Schalter von Busch Jäger, bei denen ist die Kontrollleuchte ein quadratischer Einsatz, der von hinten in den Schalter gesteckt wird. Leuchtet dieser falsch entnehme ich den Einsatz, drehe ihn 90Grad weiter und teste nochmal. Evtl. nochmal, so lange bis es passt.
Bei anderen Herstellern habe ich keine Ahnung.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Schau mal auf der Webseite des Herstellers nach. Wenn du den Einsatz nicht drehen kannst, kommt noch eine Änderung der Belegung von Ein- und Ausgängen in Betracht. Manchmal hilft euch ein gründlicher Blick auf den Schalter die passende Belegung zu erkennen.

Hazett
Silbermitglied
Möglich, dass Du den Schalter falsch angeklemmt hast,... PROBE....bei ausgeschaltetem
Schalter im Bad, bei der Lampe schauen, ob Dein Phasenprüfer glimmt.....ist
dem so, muss gewechselt werden ! ( ACHTUNG...NETZSPANNUNG 230 Volt !)
aber, hol Dir nen Elektriker dazu....! deshalb darf auch der Baumarkt Dir nicht helfen !
KLEINE Ursache...grosse Wirkung !
Gruss von Hazett

HansJoachim
Grünschnabel
Bei mir Zuhause ist es auch so.
Ich hab aber düster im Hinterkopf das auf der Verpackung des Schalters "Heizungsnotschalter" stand. Deshalb denke ich der soll immer leuchten.
Wir haben das damals auch nicht anderst hinbekommen, und uns an die Lampe gewöhnt emoticon.teeth_smile.title

scaranow
Bronzemitglied
ersapo:
Warum leutet die Kontrolllampe im Lichtschalter falsch?
Nur dieser Verd.....te Lichtschalter mit Kontrolllicht für das Bad ziggt rum, die Kontrolllampe leuchtet geneu andersrum: Sprich Licht im Bad an, Kontrolllicht aus, Licht im Bad aus, Kontrolllicht an.


Ähm, aber so ist es doch eigentlich genau richtig. Bei dem Glimmerchen im Schalter geht es doch darum die Schalter im dunklen leichter zu finden und nicht darum als Kontrolleuchte für den Betriebszustand zu dienen. -> Wenn Licht aus, Glimmerchen an -> ich find den Schalter im Dunklen. Licht an -> ich seh den Schalter auch ohne Glimmerchen (außer die Leuchtmittel sind hinüber) emoticon.teeth_smile.title

Ich denke aber mal, du kannst das Thema so lösen, wenn du die Glimmerchen als Kontrollleuchte willst, indem du den Glimmeinsatz drehst, oder den ganzen Schalter. Aber dann hast du wieder die Schaltrichtung anders, als üblich.

Hier mal ein Link, der deinem Problem "nahe" kommt

Für dass, was du machen willst brauchst du -eigentlich- einen Kontrollschalter - und der braucht wiederum einen N-Anschluss -> Elektriker fragen !!

Funny08
Goldmitglied
Wie schon die Vorredner schreiben - es sollte einem Elektriker Überlassen werden. Ansonsten gibt es auch von den einzelnen Schalterherstellern Unterschiede. Generell aber benötigt ein Kontrollschalter wenn ich mich richtig erinnere folgende Schaltung:
16424.attach

ersapo
Gute Seele
Hallo zusammen, vielen dank für die guten tipps.
ich werde erst nach Weihnachten zum" Ausprobieren" kommen.
Ich bin zur Zeit noch in Fernost unterwegs und kann deshalb noch nicht sagen wie ich es lösen werde.
Ja, der Schalter ist richtig angeschlossen, und die Verdrahtung ist wie auf der Skizze von Funny 08.
Wie gesagt, ich habe nur den Schalter getauscht und an der Elektrik nicht rumgemurkst.
Evtl. könnte der Vorschlag Gismo passen den Einsatz zu drehen
NUR als Orientierungslicht soll das Glimmerchen nicht dienen.


ich werde posten wie es gelaufen ist und die Ursache nennen.
Bis dahin, schöne Feiertage.

Funny08
Goldmitglied
Auch dir ein schönes Fest - 😉

scaranow
Bronzemitglied
Ich wünsch dir auch ein schönes Fest!

Wenn du so angeschloßen hast, wie auf Funnys Skize, heißt das, du hast einen Kontrollschalter verbaut oder hast du einen Wechselschalter installiert? Der Unterschied ist eben die Anschlussmöglichkeit für N!