Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie kriege ich Flecken und Kratzer aus einer Glaskeramik-Platte?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie kriege ich Flecken und Kratzer aus einer Glaskeramik-Platte?
7 ANTWORTEN 7

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kratzer zu entfernen dürfte kaum möglich sein. Flecken sind meist beim Kochen eingebrannt: Backofenreiniger.

BirkenBastler
Alter Hase
Feine Kratzer lassen sich rauspolieren.
Da gibt es industrielle Poliepasten oder auch im Autozubehörhandel für Windschutzscheiben.

Aber vorsicht: Von Hand sehr mühselig und bei Maschineneinsatz auf die Temperatur achten!!!

ERfolgsgarantie gibts aber nicht, das hängt von der Stärke der Kratzer ab.

ThomasMeier
Bronzemitglied
Habe mal etwas gegoogled und einen Interessanten Beitrag in einem anderen Forum gefunden, viellicht hilft dir das weiter.
Wollte nicht den ganzen Text hierher kopieren, deshalb nur der Link

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
lasse bitte die Finger von irgendwelchen Polierpasten oder Wundermitteln. Du verschlimmbesserst das ganze nur. Sollen es die Leute doch erstmal an ihren eigenen Platten ausprobieren. Die Stellen können matt werden und das dadurch (übertrieben gesehen) entstehende Tal kann auch an den Rändern sichtbar sein. Mit den Kratzern wirst Du einfach leben müssen. Zum groben reinigen warmes Wasser und ein weiches Tuch. Danach ein Ceran-Kochfeldreiniger (ich nehme immer die vom Discounter) auf den nassen Lappen und mit gutem Druck richtig sauber machen. Danach nochmals warmes Wasser und mit einem trockenem Handtuch trocken machen. Danach glänzt es wie aus dem Laden. Mache das schon seit Jahren bei mir so und meine Platte sieht wie neu aus, obwohl mir auch öfters mal was daneben geht. Wichtig ist nur, das man es nicht bei warmer Platte versucht weg zu machen, da man es dann in die Oberfläche einreibt, sondern immer wartet bis alles kalt ist. Dies sind meine Erfahrungen und es kann natürlich von Hersteller zu Hersteller abweichen. Meine Platte ist übrigends eine von Bosch (von wem den sonst?), wie auch alle anderen Hausgeräte.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
thomaso:
Meine Platte ist übrigends eine von Bosch (von wem den sonst?), wie auch alle anderen Hausgeräte.


...wird wohl auch eine von Schott sein... 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
[Zitat]...wird wohl auch eine von Schott sein...[/Zitat]

ohje, keine Ahnung, das weiß ich auch nicht...

Stromer
Goldmitglied
Mit dem Hammer!, Alte raus, Neue rein!