Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warnung vor “Rauchmelder-Registrierung”

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Berlin – Das “Forum Brandrauchprävention”, das seit zwölf Jahren die bundesweite Aufklärungskampagne “Rauchmelder retten Leben” betreibt, und der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) warnen aktuell vor einem Angebot im Internet. Dort gibt eine Website der “Deutschen Warnmeldezentrale” vor, dass ohne Registrierung von Rauchmeldern kein Versicherungsschutz bestünde.




“Das ist falsch. Fakt ist, dass keine gesetzliche Vorgabe zur Registrierung von Rauchmeldern existiert. Auch der Sach-Versicherungsschutz hängt nicht von einer Registrierung und einem Nachweis durch die “Deutsche Warnmelderzentrale” ab”, teilte das Forum mit.Das Angebot stehe in keinerlei Zusammenhang mit der Kampagne “Rauchmelder retten Leben”.
“Rauchmelder verhindern keine Brände, sondern retten Leben! Der Personenschutz geht klar vor Sachschutz.”, erläutert Jörg von Fürstenwerth, Vorsitzender der GDV-Hauptgeschäftsführung: “Es sind bis jetzt keine Fälle bekannt, in denen ein Versicherer die Leistung wegen eines Verstoßes gegen eine gesetzliche Rauchwarnmelder-Pflicht verweigert oder gekürzt hat.”

Website stellt “Bescheinigung” aus

Die “Deutsche Warnmelderzentrale” erstellt auf Basis von Angaben in einem Online-Formular eine angeblich offizielle Montage- und Funktionsbescheinigung – gegen eine Gebühr von zehn Euro. Dabei hat der Anbieter die Rauchmelder selbst nie gesehen. Tatsächlich hängt der Versicherungsschutz aber nicht von einer derartigen Bescheinigung ab. Christian Rudolph, Vorsitzender des Forum Brandrauchprävention e.V., erklärt seine Bedenken: “Diese Online-Registrierung von Rauchmeldern ist ein kommerzielles Geschäftsmodell ohne den versprochenen offiziellen Charakter. Dies sollte den Verbrauchern bewusst sein.”

Veröffentlich am 28. November 2012 von Michael Klöpper auf www.feuerwehrmagazin.de


wollte euch die Info nicht vorenthalten
16 ANTWORTEN 16

Funny08
Goldmitglied
Nepper Schlepper Bauernfänger - es wird immer wieder versucht mit der Unwissenheit und Naivität der Leute Geld zu machen ... Thx für die Info

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Danke für den Hinweis

Ich finde es krass, das es immer wieder so Leute gibt, die anderen das Geld aus der Tasche ziehen wollen. Ich werde den Hinweis ausdrucken und an meine Ellies, Schwiegerelleis, Tanten, Onkel verteilen.

debabba
Goldmitglied
Die Strafen für solche Betrüger sind einfach nicht tragonisch Hoch genug!
Die müssten so Hoch sein, dass die ein Lebenlang daran zu knabbern haben!!
Wenn man bedenkt wieviele nur von so einem mist Fürstlich leben können und wieviel Leid damit zum teil verursacht wird, da schwillt einem der kam!

Danke für die Info.

gschafft
Platinmitglied
Danke für den Hinweis, aramis...

Mittlerweile wird es immer schwieriger Scharlatane von guten Internetnutzern zu unterscheiden 😞

Michael14
Grünschnabel
Danke für den Hinweis, gut das hier auch so etwas veröffentlicht wird.

Super für die Info.

Danke

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Mir ist zwar immer ein Rätsel, wie man auf sowas reinfallen kann, aber es ist gut, dass du diesen Hinweis machst.
Der Inhalt ist versteckt. Bitte anklicken, um ihn einzublenden.
[IRONIE]
wenn Deutsche einen runden Stempel sehen, stehen sie stramm.
;-)
[/IRONIE]

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Heinz vom Haff:
Mir ist zwar immer ein Rätsel, wie man auf sowas reinfallen kann


Mir auch. Und immer öfter erwische ich mich bei dem Gedanken, dass diejenigen, die darauf hereinfallen, es auch nicht anders verdient haben – Stichtwort "Dummensteuer"...

BirkenBastler
Alter Hase
mmm, natürlich ist es leicht sich darüber zu wundern/aufzuregen/lustig zu machen das Leute auf so etwas hereinfallen...
Aber letztendlich gibt es auch Menschen die vielleicht geistig etwas einfacher gestrickt sind oder durch voranschreitendes Alter empfänglicher für solche Abzocke sind.

Ich denke lieber eine Warnung mehr als eine zu wenig, und daher

DANKE!!!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Michael14:
Danke für den Hinweis, gut das hier auch so etwas veröffentlicht wird.


Kein Ding - ich hab es gesehen und mich spontan an die Rauchmedlerdiskussion erinenrt. Da dachte ich vlt ist dass auch für hier was.