Berlin – Das “Forum Brandrauchprävention”, das seit zwölf Jahren die bundesweite Aufklärungskampagne “Rauchmelder retten Leben” betreibt, und der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) warnen aktuell vor einem Angebot im Internet. Dort gibt eine Website der “Deutschen Warnmeldezentrale” vor, dass ohne Registrierung von Rauchmeldern kein Versicherungsschutz bestünde. “Das ist falsch. Fakt ist, dass keine gesetzliche Vorgabe zur Registrierung von Rauchmeldern existiert. Auch der Sach-Versicherungsschutz hängt nicht von einer Registrierung und einem Nachweis durch die “Deutsche Warnmelderzentrale” ab”, teilte das Forum mit.Das Angebot stehe in keinerlei Zusammenhang mit der Kampagne “Rauchmelder retten Leben”.
“Rauchmelder verhindern keine Brände, sondern retten Leben! Der Personenschutz geht klar vor Sachschutz.”, erläutert Jörg von Fürstenwerth, Vorsitzender der GDV-Hauptgeschäftsführung: “Es sind bis jetzt keine Fälle bekannt, in denen ein Versicherer die Leistung wegen eines Verstoßes gegen eine gesetzliche Rauchwarnmelder-Pflicht verweigert oder gekürzt hat.”
Website stellt “Bescheinigung” aus Die “Deutsche Warnmelderzentrale” erstellt auf Basis von Angaben in einem Online-Formular eine angeblich offizielle Montage- und Funktionsbescheinigung – gegen eine Gebühr von zehn Euro. Dabei hat der Anbieter die Rauchmelder selbst nie gesehen. Tatsächlich hängt der Versicherungsschutz aber nicht von einer derartigen Bescheinigung ab. Christian Rudolph, Vorsitzender des Forum Brandrauchprävention e.V., erklärt seine Bedenken: “Diese Online-Registrierung von Rauchmeldern ist ein kommerzielles Geschäftsmodell ohne den versprochenen offiziellen Charakter. Dies sollte den Verbrauchern bewusst sein.”
Veröffentlich am 28. November 2012 von Michael Klöpper auf
www.feuerwehrmagazin.de wollte euch die Info nicht vorenthalten