Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorbau Rolladen befestigen auf BAckstein: Bohrt man in den Stein oder in den Mörtel?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vorbau Rolladen befestigen auf BAckstein: Bohrt man in den Stein oder in den Mörtel?
11 ANTWORTEN 11

Ruedi1952
Alter Hase
Besser in den Stein, der Mörtel verliert im laufe der Zeit an Bindekraft, sandet dann aus und die Haltbarkeit ist beeinträchtigt.

Geronimo
Platinmitglied
ich würde auch in den Stein bohren. Hält einfach viel besser als in der Mörtelfuge. Kann schon mal sein, das der Dübel den Mörtel leicht absprengt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Definitiv der Stein! Allein durch die Bewegungen die durch Wind oder Lastwechsel innerhalb des Kastens auftrten rieselt der Mörtel mit der Zeit weg.

Manfredh
Grünschnabel
Die mir bekannten Vorbaurolladen haben die gleiche Breite wie das Fenster bzw. die lichte Breite des Außenfensters.
Diese haben zwei nach unten abgesetzte Montage-bleche/winkel, die an den Fensterrahmen geschraubt werden.
Im Anschuss werden noch die Laufschienen montiert.

Bei den zuletzt verbauten, wurde der Rollokasten auf die Laufschienen aufgesteckt und dann nur noch die Laufschienen am Fensterrahmen verschraubt. System Somfy

Zumindest ist das bei linkslaufenden Rolläden so der Fall.

Somit lautet meine Erfahrung, weder Stein, Mörtel noch Sturz, sondern in den Fensterrahmen.

Kannst ja mal ein Bild von den gewünschen Vorbaurollos rein setzten.

Gruß Manfred

ThomasMeier
Bronzemitglied
Grunsätzlich würde Ich in Stein bohren um sicheren Halt zu bekommen.

Bei Rolläden die bündig in die Fensternische passen direkt auf den Fensterrahmen und zum Mauerwerk mit Silikon oder Acryl abdichten damit sich keine Feuchtigkeit sammeln kann.

Wie Manfredh schon schrieb. Ein Foto wäre nicht schlecht !!

HeimwerkerMatzz
Platinmitglied
Ich bohre wenn es möglich ist auch lieber in den Stein als in den Mörtel.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Grunsätzlich in den Stein wenn es geht...besserer Halt...die Mörtelfuge ist da zu gewagt...anfangs wird es da vielleicht halten, aber durch Erschütterungen vom Rollladen rauf-runter könnte es sich lösen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Manfredh:
Die mir bekannten Vorbaurolladen haben die gleiche Breite wie das Fenster bzw. die lichte Breite des Außenfensters.
Diese haben zwei nach unten abgesetzte Montage-bleche/winkel, die an den Fensterrahmen geschraubt werden.
Im Anschuss werden noch die Laufschienen montiert.

Bei den zuletzt verbauten, wurde der Rollokasten auf die Laufschienen aufgesteckt und dann nur noch die Laufschienen am Fensterrahmen verschraubt. System Somfy

Zumindest ist das bei linkslaufenden Rolläden so der Fall.

Somit lautet meine Erfahrung, weder Stein, Mörtel noch Sturz, sondern in den Fensterrahmen.

Kannst ja mal ein Bild von den gewünschen Vorbaurollos rein setzten.

Gruß Manfred



Definitiv in den Stein Bohren soweit es dir von der Höhe her in der du den Vorbau Rollladen montieren kannst/musst möglich ist!

Zu dem was Manfredh, gemeint hat, von wegen seiner Erfahrung nach, ok so war es bei dir beim Sompfy System aber es gibt ja auch noch andere Systeme und manchmal ist e auch Herstellerabhängig.

z.B. Hat man die Möglichkeit einen Vorbaurolladen um Teil in der Laibung (Gurtführung sitzt innen auf dem Blendrahmen), vor dem Mauerwerk (Gurtführung sitzt innen auf dem Blendrahmen oder auf der Wand),und montage in der Laibung wobei die Gurtführung auf dem Fensterrahmen sitzt!!! Diese Vorbauelemente gibts dann als 45° oder als Rund-Rolladenkasten. Beispiele von "Schellenberg"

Dann wiederrum gibt es von der franz.Firma Bubendorrf Vorsatzrollläden die ab Werk aus mit Funk zu bedienen sind und als kleines Schamnkerl sogar noch mit "ID2" Solar, für die ganz Umweltbewussten unter euch 🙂 Und diese Vorsatzelemente werden mt Schrauben nur durch die Führungsschienen befestigt und man glaub es kaum das hält Bombenfest und ist hier auch Sinn der Sache!

Aber wie gesagt lieber Thread ersteller bitte mit gescheiten Dübeln und Schrauben ins Mauerwerk d.h. Beton hinein soweit möglich!!!
Man beachte auch je nach Hersteller bzw. je nach Kastenhöhe sind diese diversen Montagemöglichkeiten möglich!

Wenn es um solche Sachen geht immer her mit den Fragen, ich werd mir als Fachberater für Bauelemente die größte Mühe geben hier dazu Tips zu geben 🙂

HOPPEL321
Goldmitglied
Also ich bohr generell in den Stein,nur im Notfall in die Fuge,und dann nehm ich einen Dübel der soweit Spreitzt das er sich oben und unten festklemmen kann.Fugen können bei Altbauten manchmal sehr breit sein.