Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sinnhaftigkeit von Kursen.

gustkraft
Silbermitglied
Hallo
Da ich nicht aus den Holzbereich komme und tiefer in das Thema einsteigen möchte suche ich Kurse für Hobbytischler.
1.) Umgang mit Maschinen, Sicherheit
2.) Massivholzverarbeitung
Dachte auch schon daran mich um einen Praktikumplatz zu beweben. Wäre aber nicht fair den jungen Menschen gegenüber, die diesen Platz für die Ausbildung brauchen. Vielleicht gibt es einen erfahrenen Praktiker der Hilfestellung leisten würde
Was sind eure Erfahrungen dazu.
Gruß
Gustav
13 ANTWORTEN 13

debabba
Goldmitglied
Hallo Gustraft,

Kurse, Weiterbildungen usw. sind meist immer sinnvoll, da man zunächst iel lernt, bzw. sein Wissen immer wieder auffrischen kann.
Neue Techniken und Einsatzmöglichkeiten usw. kommen auch hinzu.

vielleicht hilft der hier weiter:
www.fortbildung.com/Kurse/Holzbearbeitung-Kurse.php

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Ich kann meinem Schwager nur zustimmen, lernen kann man immer was.

Danke für den Link!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

da du dir ja nun große Maschinen kaufen willst, macht ein Kurs natürlich Sinn. Ich finde es gut, dass du dir da Gedanken darüber machst.

Frag mal bei der zuständigen Schreinerinnung nach, ob die dich zu den Lehrlingen in einen Maschinenkurs lassen.

Ansonsten wäre es Sinnvoll, wenn du schreibst, wo du herkommst. Denn was nutzt dir ein Kurs in München, wenn du aus HAmburg bist.

Gruß

Heiko

ThomasMeier
Bronzemitglied
Vielleicht schaust Du mal bei der Volkshochschule in deiner Nähe vorbei,
die bieten doch alles Mögliche an. Könnte mir vorstellen das es auch Abend-
oder Wochenendkurse in Richtung Holzbearbeitung und Umgamg mit
Maschinen/Werkzeugen gibt.
Fragen kostet ja bekanntlich nichts!

Janinez
Diamantmitglied
mein verst. Mann hat alle seine Holzkurse in der Volkshochsch. gemacht und er konnte irre gut schreinern, drechseln usw. - ich bereue es noch heute, daß ich mir von ihm nicht mehr beibringen ließ

gustkraft
Silbermitglied
Danke für die Antworten
Holzbastler
Wie Ihr Deutsche sagt bin ich ein Össi. Oberösterreich Linz.
Habe zwei Kurse gefunden
Sicherheit für Holzmaschinen (Noch unsicher, nur für Tischler)
Massivholzbearbeitung
Werde beide belegen
Leider werden bei der Volkshochschule keine Kurse angeboten.
Gruß
ustav

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hatte vor zig Jahren mal bei einem Schreiner nachgefragt. Wurde leider abgelehnt wg. Berufsgenossenschaft usw. Damals waren Männerberufe bei Frauen noch nicht gang und gäbe. Deine Idee finde ich gut und den Link von debaba guck ich mir demnächst auch an.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich war vor 2 Jahren zum Kurs
Arbeitssicherheit im Umgang mit Maschinen zur Holzbearbeitung
von der BG für Gesundheitsdienst und der Wohlfahrtspflege




der "Dozent" war ein Tischlermeister älteren Semesters,
der hat nebenbei immer noch Tipps und Tricks verraten,
das war eine Woche voller Arbeit aber sehr lehrreich
und auch der Spaß kam nicht zu kurz 🙂

HOPPEL321
Goldmitglied
Tja,wie mein Opa zu sagen Pflegte,Man wird alt wie eine Kuh und lernt immernoch dazu.
Wer allerdungs glaubt alles zu wissen weis nix.
Ich bin immer auf der suche nach möglichkeiten neues zu erfahren,vor allem bei Fachgebieten die mich Interessieren.Z.b. Holzbearbeitung.Da ich aus dem Metallbereich komme hab ich da doch defizite.