Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rauchmelder retten Leben und werden endlich Pflicht

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Leute.



Seid einiger Zeit ist es mal wieder mehr den je Thema.

Rauchmelder die man sehr einfach nachrüsten kann (5 - 10€), werden nun in einigen Ländern Pflicht. Es betrifft noch nicht jeden von uns, aber in 10 von 16 Bundesländern werden gerade Gesetze geschmiedet, die dass ändern werden.



Nun kann man schon im Hinblick auf Weihnachten (wie so viel Geschäfte das machen), sich für die Zeit der Kerzen, Lichterketten und Räucherstäbchen rüsten.



Damit ihr auch auf Fakten zurückgreifen könnt, habe ich den nachfolgenden Link eingefügt.

http://www.rauchmelder-lebensretter.de/aus-den-bundeslaendern.html



Hier findet ihr ein kurze und knackige Zusammenfassung der neusten Änderungen und zudem mit einem Klick auf die Länderwappen, die neusten Landesbauordnung des jeweiligen Bundeslandes.



Es betrifft jeden von uns, Mieter wie Vermieter, Eigenheimbesitzer wie Eigentum-Wohnungsbesitzer.



Ich hoffe es findet anklang! [img]http://www.1-2-do.com/lib/ckeditor/plugins/smiley/images/biggrin.gif[/



Liebe Grüße,

Pirenci
34 ANTWORTEN 34

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Ich bin in der glücklichen Lage, das mein Vermieter die Rauchmelder installieren hat lassen.
Aber ich denke, wenn für die eigene Sicherheit hat wohl jeder die paar Euronen über sich eigen zu kaufen, und wenne s die eifachen mir 9V-Block aus dem Baumarkt sind (VDS-Kennzeichnung vorrausgesetzt)

dirkfulda
Silbermitglied
Na dann will ich doch passend zum Thema nochmal den Link von dem schönen Video zu dem Thema hier rein stellen.

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=L_Eg_eM7Xvg#

Gismo
Bronzemitglied
Ich war gerade etwas irritiert durch den Titel, könntest du den ändern in "Rauchmelder"?
Unter Feuermelder verstehe ich die Dinger zum Scheibe einschlagen und Knopf tief drücken 😉
Davon abgesehen finde ich die Vorschrift aber auch ok, nützlich sind die Rauchmelder und die INvestition hält sich in Grenzen.

debabba
Goldmitglied
Ja , die Vorschrift macht Sinn. Jetzt würde ich mir nur noch Wünschen, das man auch Feuerlöscher in jeder Wohnung zur Vorschrift machen würde!
Klar kann nicht jeder Brand damit gelöscht werden, aber vieles bzw. schlimmeres könnt man schon verhindern. Wir haben einen zu Hause und demnächst sollen noch zwei dazu kommen.

Brutus
Platinmitglied
Ist das gleiche Theater wie damals als die Gurtpflicht eingeführt wurde, es gibt immer welche die sich stur stellen und so lange wie möglich verweigern. Warum eigendlich, es dient der eigenen Sicherheit und der Menschen die man liebt, also, nicht lange rumbabbeln, installieren und gut ist. Natürlich ist es wie damals erst ein wenig ungewohnt aber nach einer Weile, da merkt man sogar wenn man den Gurt nicht angelegt hat,man fühlt sich irgendwie nackt, stimmt's ;O) Wichtig ist nur, kauft die genormten Melder und greift nicht einfach zur Wühltischware, ist man MIeter, dann muss der Vermieter die Teile bezahlen und installieren lassen, jede Pflicht hat auch einen Grund ;O)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
...nur schade, dass hier immer alles reglementiert werden muss...

Davon mal abgesehen, wird es (zumindest in Bayern) keine Instanz geben, welche das kontrolliert... (Das liegt an unterschiedlichen Faktoren)

mfg

Electrodummy
Goldmitglied
Warten wir mal ab, bis die Hausratversicherung Rauchmelder vorschreibt, bzw. die Prämie nach Vorhandensein und Anzahl von Rauchmeldern staffelt.

Übrigens sollte in jedem Raucherhaushalt ein Rauchmelder installiert sein. Schon alleine zum Eigenschutz.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Und mich erinnert das an die beharrlichen FI/RCD Verweigerer, die den Sinn dieser Einrichtung ja auch oft net einsehen.
Natürlich gibt es immer wieder Auslösungen die fälschlicherweise als Fehlalarm gewertet werden und somit daraus geschlossen wird, dass die Dinger nichts taugen.

In fast allen Fällen kann man aber nachweisen, dass es eben kein Fehlalarm war, sondern der Fehler nur noch nicht so schlimm war, dass Schäden entstanden sind.

Sollen die Dinger erst auslösen, wenn schon was kaputt ist oder jemad flach auf dem Boden liegt?

Wir haben die Möglichkeit unser Leben sicherer zu machen, warum versperren sich da viele?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
79616363:
Wir haben die Möglichkeit unser Leben sicherer zu machen, warum versperren sich da viele?


...weil sich der Durchschnittsmensch in solchen Dingen nicht gerne helfen lassen will bzw. sich nicht dreinreden lässt... klingt komisch, ist aber so... 😉

Ich kenne solche Verhaltensweisen nur zu gut aus dem medizinischen Bereich...

mfg

P.S. ich habe Rauchmelder...