Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Deckenlampen anschliessen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich bräuchte Hilfe beim Anschluss meiner Deckenlampen. Zwar hab ich schon das eine oder andere Mal Lampen angeschlossen, aber trotzdem Respekt vor Elektroinstallationen. Daher frage ich lieber nochmal nach.

Aus der Decken kommen fünf Adern, angesteuert über 2 Lichtschalter (Doppellichtschalter).

Braun: Leiter (Schalter 1)
Schwarz: Leiter (Schalter 1)
Schwarz: Leiter (Schalter 2)
Blau: Nullleiter
Grün/Gelb: Erdung

Angeschlossen werden sollen 2 Lampen (jeweils Braun, Blau, Grün/Gelb), zusammengeführt in einer Deckenverteilerdose.

Ich wollte die Nullleiter bzw. die Erdung der jeweiligen Lampen in ein Lüsterklemme quetschen und mit dem Gegenstück der Decke verbinden. Die Leiter entsprechend der Schalterbelegung.

Meine Fragen:
Lampe 1 bzw. Schalter 1: Brauner oder schwarzer Leiter oder egal?
Hab ich irgendwo nen Denkfehler?
28 ANTWORTEN 28

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Mmh. Deine Frage provoziert ein:
Lassetliebersein.
Fehler in der Elektroinstallation werden einem immer schlagartig bewusst.

Du hasst in der Tat einen Denkfehler.
Braun ist Dauerstrom - hier kannst Du das Licht also nur durch Rausdrehen der Birnen ausmachen (und umgekehrt).

Diese Schaltung wird (meines Wissens) selten benutzt, wenn man z.Bsp. einen Kronleuchter mit Ventilator hat. Dann kann der Kronleuchter über die zwei Schalter halb oder ganz eingeschaltet werden und der Ventilator (am Dauerstrom) wird durch einen Seilzugschalter betätigt.
Laienhaft ausgedrückt ist in Schwarz und Braun derselbe Saft drin; in Schwarz fliesst er aber nur dann, wenn der Schalter auf EIN steht.

Aber: lasset lieber.

dausien
Silbermitglied
Oder ist Schalter 1 Teil einer Wechselschaltung und es gibt noch einen weiteren Schalter?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
öhm...was haben die Kabelausgänge an der Decke mit ner Wechselschaltung zu tun???

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Heinz von Haff:
Also wenn ich Schalter 1 ausschalte, fliesst bei schwarz UND braun kein Strom mehr.

@dausien:
nur ein Schalter

Funny08
Goldmitglied
Also vornweg der Hinweis, lass den Fachmann ran.
Zur Frage - sollte deine Beschreibung stimmen also das br und sw über Schalter 1 geschaltet werden, dann sind wohl die beiden Adern von Schalter 1 zusammengeklemmt, hier kannst du auch beide an die eine Lampe anklemmen, oder egal welchen Anklemmen und den Anderen mit einer Klemme versehen und mit etwas Isiloerband gesichert leer liegen lassen.
Für Lampe 2 nimmst du dann den 2ten Schwarzen von Schalter 2 als Spannungsversorgung und von beiden Lampen werden die Blauen mit dem blauen aus der Dose und die beiden Grüngelben mit dem grüngelben aus der Dose zusammen geschlossen.

Mehr gibts aus deinern Angaben nicht zu schreiben - wie man da eine Dauerphase rauslesen kann @ Heinz ist mir etwas rätselhaft 😉

Aber um es nochmals zu Unterstreichen - Strom ist nichts für Laien.

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Funny08:


Mehr gibts aus deinern Angaben nicht zu schreiben - wie man da eine Dauerphase rauslesen kann @ Heinz ist mir etwas rätselhaft 😉



... weil das bei meinen Eltern genau so war.
Schalter 1 halber Kronleuchter
Schalter 2 halber Kronleuchter (andere Hälfte natürlich)
Ventilator mit Seilzugschalter

... und in allen Kneipen im Dorf war das auch so.
;-)
... ich könnte schwören, dass da zum Zeitpunkt der BEantwortung nichts von Braun und Schalter 1 stand
;-)

Geronimo
Platinmitglied
Eine wichtige Frage. Hast du ein Meßgerät. Wenn nein, dann müssen wir es anders machen

Funny08
Goldmitglied
Naja - und wenn es nun eine Serienschaltung und ein Ausschalter waren ? Oder nur ein Serienschalter ? Also ich hab sicher einige undert Deckenlampen angeschlossen, abgeklemmt oder nur Leitungen dafür verlegt - aber eine Voristalation mit Dauerphase für einen Ventilator evtl aufzuhängen war noch nie dabei. 🙂
Aber es gibt ja nichts was es nicht gibt - von daher könntest du natülich auch richtig liegen 😉
Nachtrag :
Ah wenn das nachträglich editiert wurde erklärt das das Ganze - ich wunderte mich auch schon wieso du sowas vermutet hast.

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
@ funny08 Du hast ja Recht, aber mir kam die (mit Sicherheit ungewöhnliche) Installation sofort bekannt vor. Dass diese Installation bei uns so verbreitet war, lag wahrscheinlich an der Überzeugungskraft des einzigen Elektrikers in "seinem" Revier.

Eigentlich sollte man Fragen nach Elektroinstallation garnicht beantworten.
Schläft sich besser.