Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wer von euch nutzt schon 3D Drucker.

bueffel
Silbermitglied
Ich bin seit knapp 8 Monaten nutzer eines 3D Drucker in meinem neuen Job.
Jeden Tag produzieren wir Teile damit und nutzen die sowohl in unseren Produkten als auch in der Entwicklung.
Immer wieder kommen mir da Ideen was man alles zuhause gebrauchen könnte, das man dann am Drucker produzieren könnte. Habt ihr veilleicht schon einen daheim oder seht ihr so einen Drucker vielleicht schon in Zukunft bei euch in der Werkstatt?

Der Hersteller Wolfcraft hat sogar schon ein Teil zum Downloaden zur Verfügung gestellt für alle die einen haben oder nutzen können.
Findet ihr nicht auch das da die Zukunft hingeht?
16 ANTWORTEN 16

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich denke mal bei den Preisen wird es noch Dauern das sich die Welche für den Privaten gebrauch kaufen werden!

Das sieht man ja bei den CNC-Maschienen die es schon seid jahren auf dem markt gibt

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir haben einen auf der Arbeit, von HP. Da kann man schöne Sachen mit drucken. Zum Ausprobieren und testen, bevor man es fräst, es das Teil schon ganz gut. Selbst Kugellager kann man damit drucken die nachher auf wirklich funktionieren.

HeimwerkerMatzz
Platinmitglied
Ich komme an zwei Stück dran ohne Problem. Ich kann damit immer was machen, wenn ich will. Kann es somit auch für private Zwecke nutzen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
spannend ist das ja eigentlich grade dann, wenn man auch mit konstruktionssoftware vernünftig umgehehen kann. dürfte die wenigsten können und ist auch atm für mich noch das größte hindernis. wenn ich mir nicht sicher bin cad zu beherrschen (catia, inventor, maya, o.ä.) werd ich mir auch keinen printer anschaffen (oder ne fräse oder oder oder)

Strucki
Bronzemitglied
klasse Sache, wird natürlich die Zukunft sein, gar keine Frage.Sobald einer bezahlbar ist steht der hier....grins

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
welcher Heimwerker macht den schon einen Prototypen z.Bsp. aus Sperrholz, MDF?
Da wird lieber gefummelt bis es endlich passt.
;-)
Sonst macht 3D Druck nur für Serienfertigung Sinn.
Spielkinder und Technikverliebte werden sich die Drucker in 8-12 Jahren kaufen, um ihren Hund oder ihre Frau als Briefbeschwerer zu missbrauchen.
Heimwerker nicht. Nie.

Funny08
Goldmitglied
Was kostete die Anschaffung und was kostet die Füllung @Büffel ? - Wäre das Teil bezahlbar ( hmm grübel für mich eigentlich derzeit Utopisch 😞 ) wäre solch ein Drucker direkt gekauft. Da hätte ich vom Schneidebrett über Namenszüge bis hin zu Gehäusen und anderen Dingen soviel zu tun für das Teil.... das wäre irre *g.

bueffel
Silbermitglied
Naja immerhin sind ja schon welche in Kontakt damit. Es stimmt das die Anschaffung im moment noch das teuerste ist. Aber man kann ja weiterspinnnen. Eventuell stellen sich ja mal Copyshops oder ähnliches die Dinger in den laden und lassen Kunden da ihre teile drucken.
Immer wieder gibts im Haushalt ja Teile die defekt gehen und man diese nicht mehr nachkaufen kann. Entweder kann man das aus metal nacharbeiten oder halt in Zukunft am Drucker bauen lassen. Somit spart man sich den kauf neuer Maschinen.
Ja die Idee gehen auch mir da nicht aus. Haben auch hier in der Firma 2 HP Drucker welche bei in meine Zuständigkeit fallen und ich sehe einfach die vielfalt und die Möglichkeiten hinter diesem Gerät deswegen hier solche fragen.

@ Funny also das Teil, das es da von Wolfkraft gibt, dauert etwa 5 1/2h bis es gebaut ist und die Kosten an Material sind etwa 10€.

Funny08
Goldmitglied
Upps da hatte ich mich falsch ausgedrückt - ich meinte was der Drucker kostet und die Füllungen dafür 🙂 Hab die Geräte zwar schon oft gesehen, aber mich noch nie wirklich mit den Preisen beschäftigt.