Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Braun Receiver pimpen - oder lieber nicht?

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
gerade habe ich den alten Loewe Opta Stereo-Receiver meiner Tochter gepimpt:
Skalenseil und Lämpchen ersetzt, zwei Boxen aus IKEA Salatschüsseln, 3,5mm Klinkenbuchse an der Front für Laptop, MP3 usw.
Der Trick: ich nehme das Stereo-IN vom Tape-Eingang an der Rückseite und führe es intern nach vorne. Dankenswerterweise erleuchtet die Einschaltkontrolle gleichzeitig die Buchse, so dass das Gerät sogar eine innenbeleuchtete Buchse hat. 😉 coool

Jetzt will meine nächste Tochter natürlich, dass ich das für sie auch mache. Allerdings soll ich die Bambusschüsseln von IKEA, nehmen. Da fängt der Ärger schon an...

Jetzt hat sie sich allerdings in der Bucht einen BRAUN regie 350 für 20Euro geschossen und vor diesem Teil habe ich deutlich mehr Respekt. Alles wieder sauber, Drehpotis gepustet und carambat usw.

Die Buchse werde ich über dem (genialen) 5-Pol DIN-Anschluss für die Kopfhörer reinpfriemeln und irgendwie mit einem Glasfaserkabel Licht von der Skalenbeleuchtung hinführen.

Aber geht das bei diesem technisch doch eher sehr aufwändigen Gerät wirklich?
MP3/Laptop-Ausgang an Tape?
Habe ich was übersehen, was beim Loewe klappt und den Braun eventuell zum Abrauchen bringt?

Nachtrag:
ich sehe gerade, dass der BRAUN auch einen PHONO-Eingang hat, ist der möglicherweise besser geeignet?
14 ANTWORTEN 14

Thorsten2501
Alter Hase
Erstmal Respekt...sowas trau ich mich nicht, da bin ich zuvie Laie. Ich weiß nicht ob ich dir wirklich helfen kann, meine aber ich zu erinnern, das ein Phone Eingang einen Vorverstärker hat und man deshalb auch wirklich nur nen Plattenspieler dranhängen sollte.
Aber das ist alles mein Laienwissen, ohne Anspruch auf Richtigkeit!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Erstmal: Herzlichen Glückwunsch zu dem sehr gelungenen Löwe-Umbau!

Ohne den Schaltplan oder auch nur die Eingangspegel des Braun zu kennen: Probier's am Tapeeingang aus. Typischerweise hast Du am Kopfhörerausgang bei 80% Lautstärke in etwa einen Consumer-Linepegel. Schlimmstenfalls erwartet der Braun einen Profi-Linepegel, und Du hörst nur sehr leise etwas. Bestenfalls klappt's.

Der Phono-Eingang dürfte dagegen deutlich niedrigere Pegel erwarten und evtl. einen nachgeschalteten Entzerrer haben, den Du gar nicht brauchst...

Hazett
Silbermitglied
der Braun regie 350 dürfte eine ganze Menge Anschlüsse haben, aber meist hinten,
denn Phonogeräte und Tonbänder gehörten auf die Rückseite, und meist die
Runden DIN 5 pol.... also erstmal Adapter bauen, damit hier eine Verbindung zu
den modernen Geräten möglich ist.....möglicherweise ist an dem Braun auch ein
Eingangsregler vorhanden ( Pegelsteller als Schlitzpoti )
Licht...kann mit einem Streifen Plexiglas zugeführt werden.... Bohrung für den Anschluss genau positionieren ...diese Bohrung sollte poliert sein, dann leuchtet ein Ring um die
Eingangsbuchse ( z.B. grün /orange oder rot ) LED mit mind. 3000 mcd verwenden,
Strom ca. 20 - 30 mA und Vorwiderstand berücksichtigen.... am besten mit Batterie
und kl. Schalter laufen lassen...ist einfach sicherer !!!! ( vom CONRAD )
Gruss von Hazett

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hazett:
der Braun regie 350 dürfte eine ganze Menge Anschlüsse haben, aber meist hinten, denn Phonogeräte und Tonbänder gehörten auf die Rückseite, und meist die
Runden DIN 5 pol.... also erstmal Adapter bauen, damit hier eine Verbindung zu
den modernen Geräten möglich ist.....


Lohnt nicht, gibt's für €1,95 fertig zu kaufen.

Hazett:
am besten mit Batterie und kl. Schalter laufen lassen...ist einfach sicherer !!!!


... und führt dazu, dass sich der Benutzer hinterher mit einem Netzkabel und einer zu wechselnden Batterie mit separatem Schalter herumschlagen darf. Warum einen Tod sterben, wenn man beide gleichzeitig haben kann... 😕

Mein Vorschlag: Bei eBay billiges USB-Netzteil aus China erwerben (gesehen ab €1,05 incl. Porto – keine Ahnung, wie die das machen) und im Gerät verbauen. Soviel Platz müsste auf jeden Fall sein, und die Komponenten mit 230V kann man ja im Plastikgehäuse lassen.


Hazett:
( vom CONRAD )
Warum ausgerechnet vom blauen Klaus? Andere sind günstiger und/oder besser sortiert. Selbst der Conrad-Ableger Voelkner macht bessere Preise als die Mutter...

Munze1
Silbermitglied
Erstmal tolles Gerät. Das hat mal ein Vermögen gekostet und ist nicht kaputt zu kriegen. Mein Bruder hat da schon mehrere repariert, hast du noch einen Schaltplan dazu? Sowas gabs früher zum Gerät, man das waren Zeiten.
Wenn du einen Eingang verwendest, dann lieber den Tape als den Phono. Phono haben einen zusätzlichen Eingangsverstärker. Ich habe an meiner Atelier, ebenfalls Braun auch die Signale nach der Eingangsstufe nach aussen gelegt, um eine stärkere Endstufe damit zu füttern.

Munze1
Silbermitglied
emoticon.regular_smile.title Die Salatschüsseln sind eine wirklich witzige Idee.

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich hatte erwartet, dass eine ungewöhnliche Lösung, aus alt neu zu machen ein wenig mehr Echo bekommt. Aber jut. Et iss wie et iss.
Die Adapterlösung ist nicht gut, weil der Receiver dann hinten im Regal anstösst.
Also verlöten und innen verlegen.
Ich werde den Tapeanschluss verwenden - fest verlöten und innen nach vorne verlegen.
Belegung kenne ich ja von Herrn Google.

Einen Schaltplan habe ich nicht - würde mir auch nicht helfen. Habe ja im Grunde keine Ahnung.
;-)

Mal abgesehen davon: ich habe mir auf die schnelle zwei 10l Boxen aus 10mm MDF bestückt mit Billigsteintönern gefrickelt und der Klang ist fast perfekt - nur die Bässe schlagen ein wenig - vermutlich zu wenig Dämmung.

Hazett
Silbermitglied
Mann oh Mann...da machst Du Dir viel Arbeit...und stellst dem Mädel ein richtig gutes Gerät
mit div. Erneuerungen hin, und dann wird die Qualität der Geräte mit so mikrigen Speakern
zunichte gemacht ! Der BRAUN macht bestimmt 2 x 20 Watt Sinus...und brauchst
schon eine bessere Lautsprecher-Ausstattung, sonst können da ganz schnell die
Endstufen den Geist aufgeben....!
Gruss von Hazett

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
@hazett
Die abgebildeten Kugellautsprecher sind ja für den Loewe.
Eckdaten 2,8l, Tangband W3-1723 12W sin, kleine Frequenzweiche laut Spiralino-Bausatz.

Der Loewe hat ja nur 3,7W sin.
Die Kombination macht aber ordentlich Dampf und der Klang ist wirklich hervorragend.
Kann man aber hier nicht diskutieren, muss man hören, um es zu glauben (hören sich wirklich an wie 15l Boxen).
:-)
Die Speaker machen sich in kleineren Räumen (sagen wer mal 12qm) auch am Braun nicht schlecht.

Aber für den BRaun werde ich Zweiwegboxen bauen. Je 2 Salatschüsselkugeln übereinander. Die untere mit etwa 30cm und die obere mit 20cm. Unten dann natürlich mit einem ordentlichen Tieftöner.
Der Braun hat eher bescheidene 25W sin. Dat war ja früher nit so, dass jeder glaubte, HiFi finge erst bei 500W an.
;-)