Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welcher Sprit in welchem Kanister

ThomasMeier
Bronzemitglied
Hallo Community - Ich habe ein kleines Sprit-Problem.

Ich habe 2 identische Benzinkannister
In einem ist Superbenzin für den Rasenmäher, im anderen ist Gemisch 1:40 für den Rasenmäher. Leider sind die Kannister nicht beschriftet und Ich weiß nicht was wo drin ist.
Wie kann Ich jetzt den Inhalt herrausfinden, möchte ja nicht durch falsches betanken meine Maschinen zerstören.
Wäre euch für hilfreiche Antworten dankbar.
14 ANTWORTEN 14

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Benzin zwischen den Fingern reiben. Das Gemisch ist durch den Ölzusatz spürbar flutzschiger und verfliegt nicht so schnell!

ThomasMeier
Bronzemitglied
Danke für den Tipp, werd nachher mal probieren

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
...so wie von HdH beschrieben...das reine Benzin verflüchtigt sich schneller, bzw. fühlt sich "trockener" an.

...und für die Zukunft: Kanister beschriften!

Habe ich bei meinen auch gemacht: D für Diesel, B für Benzin, RM für den Rasenmähermix und noch einen für's Fichtenmoped: FM emoticon.teeth_smile.title

Einfach mit ner Sprühfarbe markiert...

ThomasMeier
Bronzemitglied
Danke Kneipianer, werds beherzigen emoticon.smilie_like.title
Die Kanister sind nicht direkt meine eigenen, gehören einem älteren Herrn bei dem Ich den Rasen mähe. Er ist schon etwas vergesslich geworden.

Meine eigenen Kanister sind so wie deinen mit Sprühlack gekenzeichnet.

Electrodummy
Goldmitglied
Kneippianer:
...so wie von HdH beschrieben...das reine Benzin verflüchtigt sich schneller, bzw. fühlt sich "trockener" an.

...und für die Zukunft: Kanister beschriften!

Habe ich bei meinen auch gemacht: D für Diesel, B für Benzin, RM für den Rasenmähermix und noch einen für's Fichtenmoped: FM emoticon.teeth_smile.title

Einfach mit ner Sprühfarbe markiert...


Hi Kneippianer, fährst du noch mit einem 2-Takter über den Rasen? Cool! Hast ja dann einen echten Oldtimer. emoticon.wink_smile.title

Bastelprofi
Alter Hase
Wenn du den Unterschied nicht herausfinden kannst, entsorge beide Sorten und kauf an der Tankstelle deines Vertrauens neuen Sprit. Markiere die Kanister vorab, so ist eine Verwechselung ausgeschlossen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Electrodummy:
Hi Kneippianer, fährst du noch mit einem 2-Takter über den Rasen? Cool! Hast ja dann einen echten Oldtimer. emoticon.wink_smile.title



...nein, aber ich mische extra für den Rasenmäher etwas 2-Takt-Öl mit rein, dadurch wird der Verschleiß des Motors erheblich reduziert und die Haltbarkeit verlängert...

Daher auch der Extrakanister und nicht der gleiche wie beim Fichtenmoped...

...und keine Angst wegen der Umwelt: Zweitaktöl verbrennt wesentlich besser (Rückstandsfrei) als Benzin oder Diesel!

mfg Dieter - der auch mal das Kfz-Handwerk gelernt hat...

ThomasMeier
Bronzemitglied
Zum Abschluß 🙂
Hab die Fingerprobe gemacht und danach mit dem Rasenmäher getestet und Glück gehabt.
Auf anhieb den richtigen Kanister erwischt.
Anschließend mit gelber Neon-Farbe die Kanister gekennzeichnet. Das kann jetzt keiner mehr verwechseln.
Zu schade das Ich weder Handy noch Cam dabei hatte. Das Bild hätte Ich hier veröffenlicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das Gemisch unterscheidet sich auch farblich vom "reinen" Benzin. Einfach in ein Glas schütten, dann sieht man auch den Unterschied.