Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warum sind die Verbindungsleitungen für Einbauspots immer so kurz???

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Warum sind die Verbindungsleitungen für Einbauspots immer so kurz???
30 ANTWORTEN 30

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da der Hersteller sich ja nicht auch noch um deine ganze Verkabelung kümmern kann.

Ich würd sagen die sind immer ca 20 cm lang. Was immerhin länger als das durchschnittliche männliche Geschlechtsteil ist und du hier ja auch nicht von kurz sprichst 😉

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Heimwerker_der_Herzen:
Da der Hersteller sich ja nicht auch noch um deine ganze Verkabelung kümmern kann.

Ich würd sagen die sind immer ca 20 cm lang. Was immerhin länger als das durchschnittliche männliche Geschlechtsteil ist und du hier ja auch nicht von kurz sprichst 😉


  • Ich bin eh kein Durchschnitt!!!! Aber kurze GOs sind auch nicht mein Thema
  • Wer baut seine Deckenspots nur 20cm (bzw. 40cm Leitungslänge in meinem Fall) auseinander?? Niemand!!! Wenn die Leitungen jeweils 80-100 cm wären, wäre doch auch alles bestens!!!

Da die meisten Verbindungskabel mit Steckersystemen ausgerüstet sind ist das aus meiner Sicht sehr ärgerlich. Da müsste es doch andere Lösungen geben.

  • Generell längere Leitungen
  • Nachrüst / Verlängerungssets
  • Auslieferung mit Steckern an die man selbst Leitungen anschliessen kann
  • ....

Funny08
Goldmitglied
Durch die verwendeten elektronischen Trafos welche durch ihre Funktionsweise die 12 Volt mit rund 40 kHz erzeugen, besteht die Gefahr, dass die Leitungen bei dieser hohen Frequenz bei Längen über 2 Meter zu Störsendern werden und Radio sowie Funktelefone usw stören können. Deswegen darf die Gesamtlänge nicht überschritten werden, egal ob in einer Einzelzuleitung oder wenn mehrere hintereinander angeschlossen sind.

Dieterbueermann
Alter Hase
Hallo zusammen
Also Telefone heut zu tage funktionieren auf Digitaltechnik die lassen sich nicht durch ein analog Signal Stören.
Und die kurzen Leitungen an den Spots sind gewollt die Hersteller wollen ja auch das Verlängerungsset Verkaufen.
Mein Tipp kauf dir die Einzelteile bei einen Elektronikversand das kostet nur ein paar Cent. Meistens wird das Tamyja steck System Verwendet.
Das kannst du bei Conrad,Reichelt,Bürklin und Pollin Elektronik bestellen.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Funny08:
Durch die verwendeten elektronischen Trafos welche durch ihre Funktionsweise die 12 Volt mit rund 40 kHz erzeugen, besteht die Gefahr, dass die Leitungen bei dieser hohen Frequenz bei Längen über 2 Meter zu Störsendern werden und Radio sowie Funktelefone usw stören können. Deswegen darf die Gesamtlänge nicht überschritten werden,....
Wenn ich eine 3er Serie mit 40 cm Abstand zwischen den Spots nutze komme ich auf 80 cm Gesamtlänge 😉 Deshalb mein Ansatz mit 80-100cm Leitung zwischen den Spots 😉 Der Einwand mit der Störquelle ist natürlich gut, das würde sich aber durch abgeschirmte Leitungen (Hinweis auf die Packung schreiben!!!) vermeiden lassen 😉

2011jes
Alter Hase
Ich würde Halogen-Niedervolt sowieso nicht einbauen.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
2011jes:
Ich würde Halogen-Niedervolt sowieso nicht einbauen.


  • Das ist nun Geschmackssache!
  • Es gibt mittlerweile auch LED-Sets

Funny08
Goldmitglied
Tjo ich mach ja die Vorschriften ned 😉

Wer nachlesen will: Link

@ Dieter - dir ist schon klar, dass auch Digitale Übertragung gestört werden kann ? 🙂 der Unterschied ist dann halt, dass man nur Abgehakt oder garnicht Telefonieren kann.

2011jes
Alter Hase
Zumindest Hochvolt-Halogen. Spart den Trafo.