Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

mit Kaminofen Brikett oder andere Kohle, Koks heizen?

erichvilz
Bronzemitglied
Kann man in einem Kaminofen ohne weiteres auch Kohle, Brikett oder ähnliches verheizen.
Ich dachte, das ich neben Holz mit Kohle eine längere Brenndauer (über Nacht) erreiche!
Wer hat da schon Erfahrung gesammelt?
Vielen Dank!
15 ANTWORTEN 15

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo erichvilz,

ist überhaupt kein Problem. Ich lege am Abend immer zwei Briketts übereinander auf das Glutnest und reduziere die Luftzufuhr auf ein minimum. Am nächsten Morgen habe ich noch genug Glut im Ofen um damit meine Holzscheite wieder zu entzünden. Vergesse ich aber die Luftzufuhr zu minimieren, sind die Briketts komplett verheizt und keine Glut mehr zu sehen.

Gruß
atzehb

erichvilz
Bronzemitglied
atzehb:
Hallo erichvilz,

ist überhaupt kein Problem. Ich lege am Abend immer zwei Briketts übereinander auf das Glutnest und reduziere die Luftzufuhr auf ein minimum. Am nächsten Morgen habe ich noch genug Glut im Ofen um damit meine Holzscheite wieder zu entzünden. Vergesse ich aber die Luftzufuhr zu minimieren, sind die Briketts komplett verheizt und keine Glut mehr zu sehen.

Gruß
atzehb


Prima,

hört sich praktikabel und gut an, dies werde ich dann mal demnächst machen,
nochmals Danke für den tollen Tipp und ein schönes Wochenende!

Erich

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Koks und Eierkohlen (Steinkohle) darfst Du nicht verheizen. Die werden zu heiß. Braunkohlebriketts habe ich in meinem früheren Haus auch verwendet.

erichvilz
Bronzemitglied
Ekaat:
Koks und Eierkohlen (Steinkohle) darfst Du nicht verheizen. Die werden zu heiß. Braunkohlebriketts habe ich in meinem früheren Haus auch verwendet.


Wunderbar, ähnliches habe ich mir fast gedacht!
In den 50er Jahren, kann ich mich noch erinnern, wurde meist noch konventionell geheizt, da wurde nur bei extremer Kälte sparsam mit Eierkohlen umgegangen. In der Dorfschmiede wurde das Schmiedefeuer, um das Eisen hellrot zum Glühen zu bekommen, wie auch heute noch, mit Koks bestückt. Unseren erst eine Woche alten Kaminofen möchte ich nämlich nicht unbedingt ruinieren.
Nochmals an alle viele Dank für eure wertvollen Ratschläge und ein schönes Wochenende!

Gruß Erich

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe eine Automatikofen, mit dem feuere ich auch Koks. In Maßen natürlich.
Es funktioniert ganz gut, letzten Winter habe ich dadurch nur noch die Hälfte an Holz verbraucht. Muß man sich halt ein bißchen an die Mengen ran tasten.
Allerdings kann man das dann mit den Braunkohlebriketts über Nacht vergessen, das funktiniert nicht.

erichvilz
Bronzemitglied
Winnie:
Ich habe eine Automatikofen, mit dem feuere ich auch Koks. In Maßen natürlich.
Es funktioniert ganz gut, letzten Winter habe ich dadurch nur noch die Hälfte an Holz verbraucht. Muß man sich halt ein bißchen an die Mengen ran tasten.
Allerdings kann man das dann mit den Braunkohlebriketts über Nacht vergessen, das funktiniert nicht.


Ich werde bei nächster Gelegenheit einige Tipps so gut wie möglich befolgen bzw. ausprobieren. Die Heizerei geht ja erst so langsam und allmählig los. Mit Briketts werde ich, wie meine Vorfahren abends 1 bis 2 Stück vorm zu Bett gehen, auflegen!

ichmagHolz
Bronzemitglied
Hallo,
in unserer letzten Wohnung haben wir uns auch einen Kaminofen von Wamsler eingebaut. Es kommt darauf an, für welche Brennstoffe dein Ofen freigegeben ist. Schau da mal lieber in den Unterlagen nach. Mein Nachbar erklärte mir damals, dass er abends immer ein Brikett in Zeitung einwickelt und das so über Nacht länger hält. Ich habe es probiert aber das lag bei uns nur drin und hat leich geglüht, aber keine spürbare Wärme abgegeben. Ausserdem stinkt es gewaltig, wenn man mit Kohle heizt. Wir haben damals viel mit Eiche Brikett geheizt. Man muss nur auch immer ein Stück Holz dazugeben, da die Holzbrikett zum Kohlen neigten.

abe12345
Goldmitglied
Je nach Ofen Typ ist auch Steinkohle zugelassen.
Da musste in die Anleitung schauen.

Und je nach Kamin klappt es mit der kohle übernacht oder auch nicht 😉

Unser Kamin hält die Glut übernacht locker mit einem Braunkohlebrikett, hat auch etwas mehr gekostet als im BM.

Gummibeer
Alter Hase
atzehb:
Hallo erichvilz,

ist überhaupt kein Problem. Ich lege am Abend immer zwei Briketts übereinander auf das Glutnest und reduziere die Luftzufuhr auf ein minimum. Am nächsten Morgen habe ich noch genug Glut im Ofen um damit meine Holzscheite wieder zu entzünden. Vergesse ich aber die Luftzufuhr zu minimieren, sind die Briketts komplett verheizt und keine Glut mehr zu sehen.

Gruß
atzehb

Genauso mache ich es auch, so hat man wenn man morgens aufsteht noch etwas Restwärme oder sogar noch Glut und man kann problemlos nachlegen.