Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schraubzwingen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

da meine Werkstatt bisher noch recht mager aussieht und vor allem einige wichtige Dinge fehlen, ich aber ein armer Student 🙂 bin der trotzdem Wert auf Qualität legt, möchte ich mir als nächstes einige Schraubzwingen zulegen. Könnt ihr mir hier ein paar gute Produkte empfehlen bzw. mir sagen worauf ich beim Kauf besoners achten soll?

Die Zwingen selbst werden in erster Linie dazu verwendet um Hilfsleisten zum Sägen/Bohren/später auch Fräsen anzubringen und um natürlich Werkstücke zusammen zu halten.

Vielleicht habt ihr auch ein paar Produktempfehlungen für mich.

Viele Grüße,
Xatru
47 ANTWORTEN 47

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Ich möchte Dich nicht unbedingt auf einen bestimmten Hersteller fixieren. Du solltest aber von "Allzubilligangeboten" absehen. Wenn Du dich dann mal für eine Zwinge entschieden hast, empfehle ich Dir von einer bestimmten Größe immer die gleichen zu kaufen, das schafft Ordung und die Zwingen haben alle fast die gleichen Eigenschaften.

Die guten sind natürlich teurer ... aber Du mußt ja nicht gleich 20 Stück auf einmal kaufen. Ich nehm z.B. immer wieder mal, wenn ich beim Hornbach bin, 2 Bessey mit ... mit der Zeit kommen da auch ein paar zusammen.

Absolut Klasse sind die Hebelzwingen von Festool FS-HZ 160 ... da kann man schnell mal was festklemmen, wenn´s sein muß mit einer Hand ... muß Dir aber gleich sagen, die sind echt teuer 😞

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe die etwas Größeren auch von Bessey. Die kleinen - bis 250mm Spannweite und nur für Filigranarbeiten gedacht - habe ich auf'm Ramschtisch gekauft. Damit hatte ich auch mal zu verschweißende Teile fixiert. Hinterher kommte ich die Dinger wegschmeißen. Teurere wären den gleichen Weg gegangen. Zum festen Pressen (Verleimen) lohnen nur Marken-Zwingen. Immer dann kaufen, wenn man sie braucht. Dann ist es nicht so viel auf einmal!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo xatru1980,
günstige und doch brauchbare Schraubzwingen die Deinen relativ einfachen Ansprüchen gerecht werden findest du zur Zeit im Toom-Baumarkt...also reine Standartzwingen.
zu empfehlen sind auch für den "normalen" gebrauch die Hebelzwingen vom Lidl (Silvercrest).
ebay wäre auch ne Alternative, günstig an gute Zwingen zu kommen.
oder aber du baust sie Dir selbst, wie hier.

HansJoachim
Grünschnabel
Dein Post ist nicht ganz klar.
Dienen die Zwingen nur dazu etwas zu fixieren?
Dann reicht eine günstige Variante aus dem Baumarkt.
Nicht zu billig, meist geben die Schoner schnell den Geist auf.

Sollen sie richtig Druck hergeben?
Dann ist besseres gefragt, wie Jogi schon schreibt.
Mit Bessey macht man nichts falsch.

Und ein paar Einhandzwingen zusätzlich sind immer Vorteilhaft.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich kann dir den Tipp geben .. Hebelkzwingen, müssen nicht von Festool sein.. sind aber besser...

Weil, wenn du mit der Maschine über ein Fixiertes Holz färst, kann es passieren das durch die Vibration, die Schraubzwinge löst, bei einer Hebelzwingen unwarscheinlich...

Mir ist das schon passiert, Holz fest geklemmt, mit der Stichsäge bearbeitet, penk lang die Schraubzwinge da, trotz fest ziehen... bei einer Hebelzwinge nicht !

Ich glaube da hat jeder so seine Favoriten 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da geb ich dir Recht...die Hebelzwingen sind Weltklasse. ich hab sie auch von Festool und will sie nicht mehr missen.
Wie weiter oben auch schon geschrieben wurde, sind Markenzwingen auf jeden Fall besser als Billigheimer.
Aber für nen jungen, armen Studenten mit nix in der Tasche, der nur mal ne Leiste fixieren will...da reichen doch erstmal die Billigheimer.
Und wenn die Projekte anspruchsvoller werden wird auch der Drang nach Markenzwingen anspruchsvoller.
Ich denke mit der günstigen Alternative hat hier so ziemlich jeder mal angefangen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich danke euch schon mal für die Antworten. Damit habe ich schon mal eine ungefähre Ahnung was ich, zumindest für den Anfang, kaufen soll. Vermutlich werden es ein paar Zwingen von Bessey werden - ich denke hier passen Preis und vor allem Qualität. Auf die Festool-Zwingen bin ich auch gestoßen, aber das gibt der Geldbeutel zur Zeit leider nicht her. Für die nähere Zukunft (wenn das Studium nächsts Jahr vorbei ist), werde ich mir da aber wohl auch einen Satz leisten 😉

Danke auch für den Tip mit dem selberbauen von Zwingen. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen emoticon.embaressed_smile.title . Für bestimmte Spezialfälle ist das mit Sicherheit eine sehr gute Idee.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
MIt Bessy machst Du sicher nichts falsch, ich habe auch einige kleinere (200mm & 300mm) davon.

Mittlerweile kaufe ich aber nur noch Einhandzwingen von Wolfcraft. In einem Vergleichstest waren die "PRO" Testsieger und ich habe einfach mal die kleinsten getestet ...
... und bin begeistert. Einfacher und schneller geht es einfach nicht mehr ...

Sehr angenehm empfinde ich auch, dass diese nicht soooo teuer sind, guckst Du
HIER - HIER - HIER

Achte aber darauf das es die EINHANDZWINGEN PRO sind ...


Allerdings werde ich bei meiner nächsten FEINEWERKZEUGE Bestellung auch mal ein Paar KLEMMSIA-Zwingen mitbestellen und ausprobieren (Zwingen kann man vermutlich nie genug haben!).

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Was ich dir noch mitgeben kann.. ich bin ja auch ein Sparfuchs.. versuche aber doch immer Qualität zu kaufen...

Wenn du schraub oder klemmzwingen kaufst.. drück sie fest zu sammen, grade bei billigheimer, wenn sich das material schon verformt oder es anfängt das material zu knacken... dann lass es lieber, so mache ich das immer, bei guten zwingen passiert nix, billige neigen sich zu verformen...

Blöde wenn das daheim passiert 😉