Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Watt-Lumen-Karte

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Durch das langsame verschwinden der normalen herkömmlichen Glühlampe gibts demnächst eine neue Bezeichnung für die Leuchtstärke.

Sie ersetzt die bisherige Leistungsangabe WATT

Die Einheit Lumen gibts die Lichtmenge an, die von einer Lichtquelle in alle Richtungen abgegegeben wird. Dadurch lassen sich die Helligkeitseigenschaften von Lampen schneller vergleichen

Die Vorteile der Angabe von Lumen:



  • exaktere Beurteilung der Lichtleistung eines Leuchtmittels




  • bessere Vergleichbarkeit der Leuchtmittel und deren Technologieen




  • bessere Übersicht bei der Wahl eines passenden Ersatzleuchtmittels



Hier noch eine weitere Tabelle ( bezogen auf OSRAM-Leuchtmittel )



Und hier noch eine Tabelle vom ersten Beitrag (übernommen von Aramis)

30 ANTWORTEN 30

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wow super danke dir.
Liefer hier noch eine Lux Tabelle:
Beispiele typischer Beleuchtungsstärken

5 mW Laserpointer, grün (532 nm),3 mm Strahldurchmesser 427.000 lx
5 mW Laserpointer, rot (635 nm), 3 mm Strahldurchmesser 105.000 lx
Heller Sonnentag 100.000 lx
Bedeckter Sommertag 20.000 lx
Im Schatten im Sommer 10.000 lx
Operationssaal 10.000 lx
Bedeckter Wintertag 3.500 lx
Elite-Fußballstadion 1.400 lx
Beleuchtung TV-Studio 1.000 lx
Büro-/Zimmerbeleuchtung 500 lx
Flurbeleuchtung 100 lx
Straßenbeleuchtung 10 lx
Kerze ca. 1 Meter entfernt 1 lx
Vollmondnacht 0,25 lx
Sternklarer Nachthimmel (Neumond) 0,001 lx
Bewölkter Nachthimmel ohne Mond und Fremdlichter 0,00013 lx

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
TischlerMS:
Durch das langsame verschwinden der normalen herkömmlichen Glühlampe gibts demnächst eine neue Bezeichnung für die Leuchtstärke.

Sie ersetzt die bisherige Leistungsangabe WATT

Die Einheit Lumen gibts die Lichtmenge an, die von einer Lichtquelle in alle Richtungen abgegegeben wird. Dadurch lassen sich die Helligkeitseigenschaften von Lampen schneller vergleichen


Ähm... Die Einheit Lumen ist nicht neu – grob gesagt, gibt sie die vom menschlichen Auge verwertbare (photometrische) Lichtmenge (genauer: den Lichtstrom) an, die ein Leuchtmittel abgibt. Die Leistungsangabe in Watt bezieht sich dagegen typischerweise auf die elektrische Aufnahmeleistung eines Leuchtmittels. Neu ist lediglich, dass die Lumenangabe seit gestern auf der Packung eines Leuchtmittels angegeben werden muss.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Und welcher normale steigt da durch???

Kauft man von 3 Herstellern birnen mit 270Lumen hat jeder hersteller eine anderre lichtausbeute... ich schwöre irgendwie auf die alten birnen, fands einfacher, wenig watt, wenig licht und wärme, mehr watt, mehr licht, mehr wärme... einfache sache!

Aber Lumen, was soll das den?

Meine Energiesparbirne, gefunden bei Sperrmüll, macht 15Watt und gut... ich kann mich daran gut orientieren!

Die sollen sowas drauf klatschen auf die verpackung, damit kann jeder was anfangen, lichtausbeute und eins für die effiziens, übersichtlich und einfach! Bei KFZ Reifen ist das ja nu auch pflicht geworden!

Brutus
Platinmitglied
Man wird sich schnell daran gewöhnen, war mit dem Euro nicht anders und wer in diese Welt hineingeboren wird, der wird es gar nicht bemerken.

Brutus
Platinmitglied
Wenn eines bleibt, was sich nie ändert, dann ist es, dass sich steht's was ändert ;o)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hesse79:
Und welcher normale steigt da durch???

Kauft man von 3 Herstellern birnen mit 270Lumen hat jeder hersteller eine anderre lichtausbeute... ich schwöre irgendwie auf die alten birnen, fands einfacher, wenig watt, wenig licht und wärme, mehr watt, mehr licht, mehr wärme... einfache sache!

Aber Lumen, was soll das den?

Meine Energiesparbirne, gefunden bei Sperrmüll, macht 15Watt und gut... ich kann mich daran gut orientieren!

Die sollen sowas drauf klatschen auf die verpackung, damit kann jeder was anfangen, lichtausbeute und eins für die effiziens, übersichtlich und einfach! Bei KFZ Reifen ist das ja nu auch pflicht geworden!


Drei paar Schuhe:

- Wieviel (sichtbares) Licht kommt raus? --> Lichtstrom in Lumen
- Wieviel elektrische Leistung geht rein? --> (Aufnahme-)Leistung in Watt
- Effizienz --> Lumen pro Watt

Nach der Effizienz in Lumen pro Watt richtet sich auch (mit Ausnahmen für kleine Leistungen) die Energieffizienzklassenzuordnung und damit das von Dir verlinkte "sowas".

Die Lichtstromangabe ermöglicht also schon einen besseren (und vor allem technologieunabhängigen) Vergleich, welches Leuchtmittel heller ist. Allerdings sagt sie noch nichts über die Qualität des Lichts, d.h., wie echt die Farbwiedergabe jeweils ist.

Brutus
Platinmitglied
aramis:
Wow super danke dir.
Liefer hier noch eine Lux Tabelle:
Beispiele typischer Beleuchtungsstärken

5 mW Laserpointer, grün (532 nm),3 mm Strahldurchmesser 427.000 lx
5 mW Laserpointer, rot (635 nm), 3 mm Strahldurchmesser 105.000 lx
Heller Sonnentag 100.000 lx
Bedeckter Sommertag 20.000 lx
Im Schatten im Sommer 10.000 lx
Operationssaal 10.000 lx
Bedeckter Wintertag 3.500 lx
Elite-Fußballstadion 1.400 lx
Beleuchtung TV-Studio 1.000 lx
Büro-/Zimmerbeleuchtung 500 lx
Flurbeleuchtung 100 lx
Straßenbeleuchtung 10 lx
Kerze ca. 1 Meter entfernt 1 lx
Vollmondnacht 0,25 lx
Sternklarer Nachthimmel (Neumond) 0,001 lx
Bewölkter Nachthimmel ohne Mond und Fremdlichter 0,00013 lx



Sehr schöne Auflistung, und wieviel Lux bringt ein Schwarm Glühwürmchen ? ;O)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
MJGraf:
Drei paar Schuhe:

- Wieviel (sichtbares) Licht kommt raus? --> Lichtstrom in Lumen
- Wieviel elektrische Leistung geht rein? --> (Aufnahme-)Leistung in Watt
- Effizienz --> Lumen pro Watt

Nach der Effizienz in Lumen pro Watt richtet sich auch (mit Ausnahmen für kleine Leistungen) die Energieffizienzklassenzuordnung und damit das von Dir verlinkte "sowas".

Die Lichtstromangabe ermöglicht also schon einen besseren (und vor allem technologieunabhängigen) Vergleich, welches Leuchtmittel heller ist. Allerdings sagt sie noch nichts über die Qualität des Lichts, d.h., wie echt die Farbwiedergabe jeweils ist.


Als 0815 muss man erkennen können, was die Birne von sich gibt, und die Energiebalken finde ich recht eindeutig.. Zeigt effiziens, kann man dann auch gebrauchen für ein sogenannten lumen balken, wie ganz oben, es muss leicht und schnell zu erkennen sein...

Energieeffiziensbalken, kann man auch für anderre dinge misbrauchen!

Für mich als verbraucher muss auf einem Blick erkennen, GU10 oder what ever, die effiziens, und lumen, die beiden letzterres kann man in balken machen... Das funktioniert, erkennt jeder!

Wer macht sich schon die Arbeit und rechachiert erst mal ne runde google um herrauszufinden, welche birnen sind die richtige, vor allem gibt es auch leute die haben keinen PC, weil sies einfach nicht interessiert 😉

Hazett
Silbermitglied
NIE gab es soviele Glühbirnen bei den Händlern auf Lager wie z.Zeit....alle haben sich sprichwörtlich bis "unters Dach" damit eingedeckt ! der Vorrat reicht wohl einige Jahre !
Kann mich noch erinnern, mein Vater sagte, eine 25 Watt Glühbirne macht soviel Licht,
wie 250 Kerzen....vergleicht man die LUX-Tabelle, kommt das recht genau hin !

Jedoch ist die Wattangabe eine Verbrauchsangabe der Glühbirne, d.h. diese
ist nicht proportional mit der Lichtleistung !...siehe auch die Tabelle..oben, z.B.
40 Watt..ca. 400 Lumen...alle anderen sind etwas höher (aber ungleichmäßig !!)
Ebenso sind die mit Krypton gefüllten Glühlampen sehr viel effizienter...eine 40 Watt
leuchtet mind. so hell, wie eine 60 Watt-Birne ( gefühlt, nicht gemessen !)
Wichtig ist, daß sowohl der Stromverbrauch ( Watt) und die Lichtleistung ( Lumen/Lux )
deklariert sind...und das ein E 27 oder E 14 Gewinde nur für 230 Volt passt, muss JEDER
wissen !
Gruss von Hazett