Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welches ÖL für Rasenmähergetriebe ?

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich weiss,gehört hier so eigendlich nicht her,aber vielleicht weiss ja jemand was.
Bei meinem Rasentraktor fehlt Öl im Hydrostatgetriebe,kann man da Motoröl nehmen oder sind das Hydrauliköle.
Es ist ein Älterer Westwood.
In geeigneteren Foren hab ich nix gefunden,ihr seit meine letzte Hoffnung.
12 ANTWORTEN 12

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
für das hydrostatgetr. brauchst du ein entsprechendes Hydrauliköl

Ruedi1952
Alter Hase
http://www.helpster.de/hydrostatgetriebe-richtig-warten_39859

da steht es beschrieben, Motoröl auf keinen Fall verwenden

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HOPPEL321:
Ich weiss,gehört hier so eigendlich nicht her,aber vielleicht weiss ja jemand was.
Bei meinem Rasentraktor fehlt Öl im Hydrostatgetriebe,kann man da Motoröl nehmen oder sind das Hydrauliköle.
Es ist ein Älterer Westwood.
In geeigneteren Foren hab ich nix gefunden,ihr seit meine letzte Hoffnung.


In Baumärkten findest du meist:

Liqui Moly Rasenmäheröl SAE 30 (in verschiedenen Liter) sollte so um 10-13 Euro kosten für einen Liter. Da kannst du nichts falsch machen. Ist eine grüne Flasche, mit großer blauer Schrift. Meist findest du es in der "Autopflege-Abteilung" bei den Zwei-Gang-Ölen und Motorenölen von Liquid Moly. Ansonsten mal fragen in der Gartenabteilung 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ JanaGaubitz
In Baumärkten findest du meist:

Liqui Moly Rasenmäheröl SAE 30 (in verschiedenen Liter) sollte so um 10-13 Euro kosten für einen Liter. Da kannst du nichts falsch machen. Ist eine grüne Flasche, mit großer blauer Schrift. Meist findest du es in der "Autopflege-Abteilung" bei den Zwei-Gang-Ölen und Motorenölen von Liquid Moly. Ansonsten mal fragen in der Gartenabteilung :grinsendes_Gesicht:


Es fehlt öl im Hydrostatgetriebe, da brauch er Hydrauliköl, wie auch Nakim schon schreibt,
auch wird der link von Ruedi 1952 sicherlich weiterhelfen

Electrodummy
Goldmitglied
Hallo Hoppel321, hast Du schon mal beim Hersteller nach Serviceunterlagen gesucht?

http://westwoodtractorspares.co.uk/service-bulletins

Das Dokument ist in Englisch geschrieben (Westwood kommt aus England), und zeigt wie und wo man das Öl einfüllt und kontrolliert. Und sie verwenden ein SAE30 Öl. Aber lies lieber selber.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
http://www.wer-weiss-was.de/theme60/article2863634.html

kannst auch hier noch mal nachlesen

Ruedi1952
Alter Hase
Das HD 30 Motorenöl (Rasenmäheröl) ist reine Abzocke der Hersteller und Baumärkte. Jedes preiswertere 15W40 Mineralöl ist billiger und besser.
Die heutigen Rasenmäher, Notstomaggregate, Motorbetriebene Gartengeräte mit obenliegende Nockenwellen brauchen mindestens 15W40. Gerade im Sommer bei hohen Temperaturen kommt das HD 30 unter Umständen an seine Grenzen.
HD 30 Öl wurde früher von uns nur bei Baumaschinen und LKW mit niedrigdrehenden Dieselmotoren verwendet.
PS die Herstellerangabe sind die Mindestvoraussetzungen besser darf selbstverständlich verwendet werden.

Electrodummy
Goldmitglied
Ruedi1952:
Das HD 30 Motorenöl (Rasenmäheröl) ist reine Abzocke der Hersteller und Baumärkte. Jedes preiswertere 15W40 Mineralöl ist billiger und besser.
Die heutigen Rasenmäher, Notstomaggregate, Motorbetriebene Gartengeräte mit obenliegende Nockenwellen brauchen mindestens 15W40. Gerade im Sommer bei hohen Temperaturen kommt das HD 30 unter Umständen an seine Grenzen.
HD 30 Öl wurde früher von uns nur bei Baumaschinen und LKW mit niedrigdrehenden Dieselmotoren verwendet.
PS die Herstellerangabe sind die Mindestvoraussetzungen besser darf selbstverständlich verwendet werden.


Das SAE30 ist ein Einbereichsöl, das nur für Temperaturen ab ca. 10 Grad Celsius eingesetzt werden sollte. Sprich Rasenmäher (das Gras wächst erst so richtig ab ca. 10 Grad Celsius). Bei kälteren Temperaturen wird das Öl sehr zähflüssig, was den Start erschwert bis unmöglich macht.
Das HD10W-40 ist ein Mehrbereichsöl, das von der Viskosität her dünnflüssiger ist. Darum setzt man dieses Öl überwiegend bei Maschinen ein, die auch in kälteren Zeiten betrieben werden. Manche Rasenmäher-Hersteller geben für ihre Motoren die Freigabe auch für HD15W-40 Öl, allerdings mit der Massgabe dass der Ölstand öfter zu kontrollieren ist. Das steht dann allerdings auch in der Betriebsanleitung. Oder beim Hersteller nachfragen.

HOPPEL321
Goldmitglied
Leute,Das mit dem Motoröl und den Viskositäten kenn ich,hab mal vor 30 J. KFZ-Mechaniker gelernt.
Die Rasenmähermotoren sind nicht vergleichbar mit Automotoren,es gibt bei den Rasenmähern sehr oft noch Seitengesteuerte Motoren mit Schleuderöl schmierung.
Da sind an der Kurbelwelle Leitbleche die das Öl in die gewünschte richtung spritzen lassen,nix mit Ölpumpe oder Filter,diese Motoren brauchen etwas Dickeres Öl,bei Mehrbereichölen wie Zb.HD 10W-40 oä.kann es sein das das Öl zu Dünn für diese Konstruktion wird.
Mein Problem ist das Hydrostatgetriebe,da fehlt öl.