Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie gefällt Euch das große Heimwerkerbuch?

Susanne
Goldmitglied
Liebe Community,

einige von Euch - und besonders unsere Qualitätsoskar-Gewinner - haben es bereits: Das große Heimwerkerbuch aus dem Ulmer Verlag.

Jetzt fragen wir Euch: Wie gefällt es Euch eigentlich? Wie findet Ihr Euch darin zurecht und würdet Ihr es weiterempfehlen?

Das interessiert uns sehr, und wir würden uns freuen, wenn Ihr Eure Meinungen und Erfahrungen mit diesem Standardwerk in diesen Thread hineinschreiben würdet. Etwa so, als würde Ihr einen - kleinen! - Produkttest schreiben.

Wir sind sehr gespannt und freuen uns auf Eure Reaktionen!

Viele Grüße

Susanne



Das große Heimwerkerbuch. Techniken, Geräte, Materialien. Holger H. Schweizer, 2012, 450 S., 289 Farbfotos, 389 Zeichnungen, geb. ISBN 978-3-8001-7594-9, € 29,90
Link zum Ulmer Shop
Heimwerker-Buch.jpg
37 ANTWORTEN 37

sandro
Goldmitglied
Ja, das wäre schön wenn ich das Buch schon hätte. Leider ist das erste Zustellfahrzeug abgebrannt oder im Hafen versenkt worden (Buch hat durch Unfall einen Totalschaden, kann also nur sowas gewesen sein), und nun ist es gerade nicht mehr lieferbar, wie der PSR-Select...
Voll frustrierend wenn man die Dinger überall in den Läden sieht und man noch darauf warten muss.
Aber Vorfreude ist ja die schönste Freude!! emoticon.tounge_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Auch wenn es "sehr grün" ist ...
... es enthält viele Information die ich entweder nicht wußte oder in grauer Urzeit schon wieder vergessen hatte.

Ganz klar ein tolles Geschenk für einen Heimwerker (oder sich selbst!) 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Darf ich mich selbst zitieren? 😉

agreisle:
Der richtige Platz für das Buch ist die Werkstatt, nicht das Buchregal im Wohnzimmer. Denn es gibt viele praktische Tipps und Anleitungen zum Umgang mit Elektrowerkzeugen. Dazu kommt Werkstoffkunde, Verbindungstechnik, Mess- und Konstruktionstechnik (etwas knapp, IMHO), Sicherheit und mehr. [...] Zu allen üblichen Elektrowerkzeugen gibt es interessante Erläuterungen, auch zu den Funktionsprinzipien und -skizzen, garniert mit Tipps (die der Profi wohl zum Großteil kennt, aber nicht jeder Heimwerker hat schon intensiv mit allen Maschinen gearbeitet und ist froh darum). [...]
Es ist sprachlich gut und verständlich geschrieben und hat - wichtig bei diesem Thema - viele kleine und größere Prinzip-, Anwendungs- und Arbeitsskizzen.


Dieser Meinung bin ich immer noch.

Holzfan
Bronzemitglied
Das Buch ist ein sehr praktisches Nachschlagewerk, es dient mir auch dazu meine "alten" Gewohnheiten beim Werkeln zu überprüfen, denn ich habe festgestellt, dass man sich manches angewöhnt, was heute nicht mehr aktuell ist. Der Themenbereich ist sehr breit gefasst, deshalb kann auch manches Thema nicht so ausführlich behandelt werden. Meine Meinung ist, in einem Heimwerkerhaushalt sollte dieser Leitfaden nicht fehlen und ich bin froh, es gekauft zu haben. Bin gespannt, wie lange ein "zweiter Teil" auf sich warten lässt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich möchte mich auch noch einmal dafür ganz herzlich bedanken. Mir bringt dieses Buch sehr viel, wie Linus bereits schreibt, hat man einiges vergessen, was man mal gelernt hat und kann dann in dem Buch eigentlich zu allem nachschlagen.

Es wird ja die gesamte Palette an Möglichkeiten für den Heimwerker abgedeckt. Der Umgang mit allen Maschinen für den Heimwerker ebenso, wie auch alle wichtigen Sicherheitsratschläge.

In meinen Augen hat die Welt auf dieses Buch gewartet. Es ist verständlich und umfangreich geschrieben, viele erklärende Bilder (natürlich mit Boschgeräten), selbsterklärenden Skizzen, Tabellen und andere wichtige Grundlagen.

Wenn ich hier bewerten dürfte, 5 Daumen wären das mindeste.

Von mir eine klare Kaufempfehlung für alle - nicht nur Heimwerker.

Übrigens ein tolles Geschenk für jeden Heimwerker oder der es werden möchte.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das große Heimwerkerbuch ist sehr interessant und nützlich für Heimwerker, da alles sehr übersichtlich gehalten, gut beschrieben und bebildert ist.

gschafft
Platinmitglied
Mir gefällt es sehr gut und ich kann viele Tipps und Informationen für mich rauslesen...

Ich möchte das Buch nicht missen, zumal ich auch einige Bosch-Grün-Elektrowerkzeuge habe 🙂

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Da ich z.Z. aus familiären Gründen weder Zeit noch Kopf habe, bin ich so frei und zitiere mich auch mal selbst:

bonsaijogi:
In diesem Heimwerkerbuch werden nicht nur alle Fragen ausführlich und einfach beantwortet, es werden auch unzählige Tipps zu unendlich vielen Arbeitschritten und der Arbeitssicherheit gegeben. Im Prinzip ist der noch im Aufbau befindliche Wissensbereich von 1-2-do dort schon annähernd komplett zusammengefasst.

Viele detailierte Informationen zu allen Maschinen und Anwendungen vermitteln dem ambitionierten Heimwerker ein fast schon fundiertes Fachwissen. Dieses Buch gehört meiner Meinung nach in jeden Heimwerkerhaushalt. Ob in der Werkstatt oder im Bücherregal ist nicht entscheidend, hauptsache man hat es ... wobei es im Regal ganz vorne griffbereit stehen sollte

Ich vermute dem Umstand, dass in dem Buch fast nur Boschmaschinen abgebildet sind, ist zu verdanken, dass dieses qualitativ sehr hochwertige Buch zu einem wirklich fairen Preis zu haben ist. Es ist sein Geld mehr als Wert!

Obwohl ich ja schon die ein- oder andere Erfahrung im Heimwerkerbereich und auch nicht gerade zwei Linke Hände habe, wird dieses Heimwerkerbuch mit Sicherheit mein ultimatives Nachschlagewerk.

Ich weiß nicht ob man es herauslesen konnte: Ich bin begeistert emoticon.regular_smile.title

dirkfulda
Silbermitglied
Ich finde es einfach Klasse, so weit ich es beim groben überfliegen und durchblättern erkennen konnte ist da so ziemlich jeder Bereich abgedeckt wenn´s ums Heimwerken geht.
Nur zum komplett durch studieren fehlt mit etwas die Zeit, ich werde es daher vorrangig als Nachschlagewerk nutzen wenn ich ganz bestimmte arbeiten erledige.