Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Optimale Leuchtenverteilung gesucht

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Ich suche die optimale Leuchtenverteilung und Anordnung in Schaltgruppen für diesen zweiteiligen Wohnraum (2x13m²). (Auf der Unterseite befindet sich die einzige Türe durch die man in den Raum kommt) Der Raum soll gleichmässig ausgeleuchtet werden aber, bei bedarf sollen Lampen weggeschaltet werden können. Geplant sind Einbau-Spots.
Eine Frage ist: Wieviele Spots?; Wo schalten?; Mit Wechselschaltungen arbeiten?
19 ANTWORTEN 19

scaranow
Bronzemitglied
Oh man, ich hab jetzt grad Leichenverteilung gelesen. emoticon.teeth_smile.title

Zum Thema: Ich würde sagen, das kommt auch stark darauf an, wie die Möbel darin gestellt werden sollen. Wo sollen Schränke hin, wo Tische, wo Sofa/Couch und wie sind die Laufwege dazwischen.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
scaranow:
Oh man, ich hab jetzt grad Leichenverteilung gelesen. emoticon.teeth_smile.title

Zum Thema: Ich würde sagen, das kommt auch stark darauf an, wie die Möbel darin gestellt werden sollen. Wo sollen Schränke hin, wo Tische, wo Sofa/Couch und wie sind die Laufwege dazwischen.

Das ist alles noch nicht so fest und soll auch flexibel bleiben 😉

Hazett
Silbermitglied
Wo Du Lampen..oder Deckenspot's anbringst, ist auch ein biß'l von der Fensterfront abhängig....bei bewölktem Wetter braucht man Licht in den finsteren Ecken....
soll das ein Wohnraum, Büro, oder neue "GROSSE" Werkstatt sein ??, danach richtet sich
Dein Leuchten und Lichtbedarf...Spots in der Decke sind auch mit E-Sparlampen möglich !
( beim CONRAD eine schauen )
Gruss von Hazett

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Hazett:
Spots in der Decke sind auch mit E-Sparlampen möglich !
( beim CONRAD eine schauen )
Gruss von Hazett
Der Katalog liegt neben meinem Schreibtisch!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn Du flexibel bleiben willst, kannst Du die Spots nur gleichmäßig verteilen. Wieviel und wie schaltbar, kann man so nicht beantworten. Dazu müsste man Deine Wünsche an Helligkeit, Deine Pläne an Möbel bzw.der Raumnutzung und die Leuchtstärke der Leuchtmittel kennen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn Du in Tante Google nach "Lichtberechnung (online)" suchst, wirst Du auf jeden Fall eine passende Seite finden die Dir die Antwort auf "WIEVIEL" und "WIE HELL" gibt ...

... und wenn Du dann zwei oder mehr Schaltungen machst bist Du auch flexibel ...

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Ricc:
Wenn Du flexibel bleiben willst, kannst Du die Spots nur gleichmäßig verteilen.... Dazu müsste man Deine Wünsche an Helligkeit, Deine Pläne an Möbel bzw.der Raumnutzung und die Leuchtstärke der Leuchtmittel kennen.

Möbel und genaue Nutzung wo was sollen ja flexibel bleiben 😉 das ist ja das Problem 😛

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Linus1962:
...

... und wenn Du dann zwei oder mehr Schaltungen machst bist Du auch flexibel ...
ok, ich war schon bei 4 Gruppen 😉 nach einem Berechnungstool such ich noch. Danke 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich meinte ja auch nicht genau welche Möbel. Wir mögen es z.B. puristisch. Da wirken die Räume generell schon heller. Wer lieber große Schrankwände mag, sollte den Raum dann durch Licht optisch wieder "aufhellen". Dann mag ich das gedimmte gelbe Licht nicht, darum setze ich gerne weiße LED's ein.