Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Optimale Leuchtenverteilung gesucht

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Optimale Leuchtenverteilung gesucht

Ich suche die optimale Leuchtenverteilung und Anordnung in Schaltgruppen für diesen zweiteiligen Wohnraum (2x13m²). (Auf der Unterseite befindet sich die einzige Türe durch die man in den Raum kommt) Der Raum soll gleichmässig ausgeleuchtet werden aber, bei bedarf sollen Lampen weggeschaltet werden können. Geplant sind Einbau-Spots.
    Eine Frage ist: Wieviele Spots?; Wo schalten?; Mit Wechselschaltungen arbeiten?

• Oh man, ich hab jetzt grad Leichenverteilung gelesen.

Zum Thema: Ich würde sagen, das kommt auch stark darauf an, wie die Möbel darin gestellt werden sollen. Wo sollen Schränke hin, wo Tische, wo Sofa/Couch und wie sind die Laufwege dazwischen.

Kommentar

• Zitat von scaranow
      Oh man, ich hab jetzt grad Leichenverteilung gelesen.

Zum Thema: Ich würde sagen, das kommt auch stark darauf an, wie die Möbel darin gestellt werden sollen. Wo sollen Schränke hin, wo Tische, wo Sofa/Couch und wie sind die Laufwege dazwischen.
      Das ist alles noch nicht so fest und soll auch flexibel bleiben

Kommentar

• Wo Du Lampen..oder Deckenspot's anbringst, ist auch ein biß'l von der Fensterfront abhängig....bei bewölktem Wetter braucht man Licht in den finsteren Ecken....
        soll das ein Wohnraum, Büro, oder neue "GROSSE" Werkstatt sein ??, danach richtet sich
        Dein Leuchten und Lichtbedarf...Spots in der Decke sind auch mit E-Sparlampen möglich !
        ( beim CONRAD eine schauen )
        Gruss von Hazett

Kommentar

• Zitat von Hazett
          Spots in der Decke sind auch mit E-Sparlampen möglich !
          ( beim CONRAD eine schauen )
          Gruss von Hazett
          Der Katalog liegt neben meinem Schreibtisch!

Kommentar

• Wenn Du flexibel bleiben willst, kannst Du die Spots nur gleichmäßig verteilen. Wieviel und wie schaltbar, kann man so nicht beantworten. Dazu müsste man Deine Wünsche an Helligkeit, Deine Pläne an Möbel bzw.der Raumnutzung und die Leuchtstärke der Leuchtmittel kennen.

Kommentar

• Wenn Du in Tante Google nach "Lichtberechnung (online)" suchst, wirst Du auf jeden Fall eine passende Seite finden die Dir die Antwort auf "WIEVIEL" und "WIE HELL" gibt ...

... und wenn Du dann zwei oder mehr Schaltungen machst bist Du auch flexibel ...

Kommentar

• Zitat von Ricc
                Wenn Du flexibel bleiben willst, kannst Du die Spots nur gleichmäßig verteilen.... Dazu müsste man Deine Wünsche an Helligkeit, Deine Pläne an Möbel bzw.der Raumnutzung und die Leuchtstärke der Leuchtmittel kennen.
                Möbel und genaue Nutzung wo was sollen ja flexibel bleiben das ist ja das Problem :P

Kommentar

• Zitat von Linus1962
                  ...

... und wenn Du dann zwei oder mehr Schaltungen machst bist Du auch flexibel ...
                  ok, ich war schon bei 4 Gruppen nach einem Berechnungstool such ich noch. Danke

Kommentar

• Ich meinte ja auch nicht genau welche Möbel. Wir mögen es z.B. puristisch. Da wirken die Räume generell schon heller. Wer lieber große Schrankwände mag, sollte den Raum dann durch Licht optisch wieder "aufhellen". Dann mag ich das gedimmte gelbe Licht nicht, darum setze ich gerne weiße LED's ein.

Kommentar

• Zitat von Ricc
                      Ich meinte ja auch nicht genau welche Möbel. ....
                      ich auch nicht. Es steht nicht wirklich fest ob große oder kleine ; helle oder dunkle Schränke; Sessel oder mehrsitzer; Tische oder Bänke ....
                      Das einzige was feststeht es kommt ein Fernseher rein und etwas zum sitzen und dann eventuell ein TISch an dem man sitzen und essen kann
                      Ist alles sehr schwierig

Kommentar

• ... in einem Wohnraum würde ich lieber "indirektes Licht" bevorzugen anstatt den Raum gnadenlos auszuleuchten (egal wieviel Gruppen).

Platziere den Esstisch und sorge dafür, dass dieser "ordentlich" beleuchtet wird (ggf. mit einer/mehreren schönen abgehängten Lampe(n) ...

... die kannst Du auch RICHTIG STARK auslegen und dann mit einem Dimmer versehen.
                        Bei voller Leistung sollte diese locker für den restlichen Raum reichen ...

und in dem anderen Raum würde ich auch eine einzige Deckenleuchte (evtl. ebenfalls dimmbar) schalten und den Rest mit eher schwachen Leuchten/Lampen (die irgendwo 'rumstehen) in ein angenehmes Licht tauchen.

Kommentar

• Bei meiner LG haben wir eine sehr ähnliche Raumkonstellation.
                          Unterschied ist, dort haben wir zwei Zugänge, der rechte Raum ist etwas länger (dort ist die Tür zum Balkon und es sind nur Fenster auf der den Türen gegenüberliegenden Seite.

Im rechten Raum ist der lange Esstisch (8 Personen) über dem eine dreistrahlige Halogen-Hängelampe angebracht ist (mit Dimmer).

Im linken Raum steht rechts vom Durchbruch der Fernseher mit Ambilight, eine helle Halogenlampe mit Dimmer an der Decke (wird selten benutzt), und auf den Möbeln verteilt noch zwei kleine Stehlampen mit "warmen" Energiesparlampen.

Ich persönlich empfinde das mehr als ausreichend und sehr wohnlich und angenehm.

Kommentar

• Zitat von Linus1962
                            ... (ggf. mit einer/mehreren schönen abgehängten Lampe(n) ...

und in dem anderen Raum würde ich auch eine einzige Deckenleuchte (evtl. ebenfalls dimmbar) schalten und den Rest mit eher schwachen Leuchten/Lampen (die irgendwo 'rumstehen) in ein angenehmes Licht tauchen.
                            Abgehängte Leuchten müssen regelmässig abgestaubt werden, das ist nix für den zukünftigen Raumnutzer
                            Eventuell den ein oder anderen Deckenfluter hatte ich auch schon angedacht

Kommentar

• ... wer es schön haben will muss leiden ...

Kommentar

Lädt...
                              X