Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Programme zum planen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe grad ein Projekt, welches mir Kopfzerbrechen bereitet.

Deswegen mache ich mir Zeichnungen und überlege viele Schritte.
Aber es gibt ja auch Leute, die machen dass mit Programmen.

  • Welche kann man da nutzen?
  • Welche sind kompliziert und braucehn Einarbeiteungszeit?
  • Welche sind Freeware und recht einfach zu bedienen?

Es gibt ja auch einige App´s die einen Raum vermessen können.
Wie geht ihr eure Projekte an?

Mich würde das mal interessieren, dass wenn ihr plant, wie ihr dann plant.

Gruß Pirenci
29 ANTWORTEN 29

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also für den Einstieg würde ich dir von Google SketchUp empfehlen. Die Standard-Version ist kostenlos.

Für Möbel usw. ist Vectorworks Interiorcad oder TrunCAD 3D Generator zu empfehlen. Auch von Hettich gibt es ein CAD-Programm (Selection Professional) für Möbel.

Sind eigentlich alle gut zu bedienen. Etwas einarbeiten muss man sich natürlich.

Gruß
Roland.

gschafft
Platinmitglied
Super... und wieder etwas in diesem Forum was mir nützlich ist... danke Roland für deine ausfühliche Antwort 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Google SketchUp ist ne klasse Idee! Danke! Endlich mal was was auch auf dem Mac läuft 😉

Funny08
Goldmitglied
Plane mein Teugs eigentlich fast nur mit Sketchup - welches übrigends Ende April von Google an eine andere Firma verkauft wurde - aber es soll weiterhin kostenlos bleiben.

Ansonsten ist auch 123D von Autodesk mal einen Blick Wert - ist kostenlos und sehr mächtig.

Sven
Bronzemitglied
Eine klare Empfehlung meinerseits für Trimble SketchUp. Ich nutze es sehr häufig, weil es schnell und einfach zu biedienen ist. Hier findest du ein paar Videos, die dir den Einstieg leicht machen sollten.

Thorsten2501
Alter Hase
Sketchup nur bei größeren Sachen, oder wenn ichs mir nicht richtig vorstellen kann. Ansonsten einfach mal ein Blatt und nen Stift nehmen 😉

Für den Einsatz eines CAD Programms oder Planugnstools muss schon etwas aufwand dahinter stecken.

Um ein Projekt zu planen, z.b. einzelne Arbetisschritte gibts MS Project. Allerdings besteht da immer die Gefahr, dass man mehr vor der Kiste das Projekt plant, anstatt es auszuführen 😉 Zumal die Tool die MS Project verwendet auch auf Papier funktionieren.

Was ich jetzt bei der Gartenplanung genutzt hab, war ein Mindmap. Dort konnte ich alle Ideen und Anforderungen festhalten, und beliebig ergänzen.

Für die eigentliche Ausführung, Zeichnungen, etc. reicht Sketchup vollkommen aus. Interessant sind auch die vielen fertigen Elemente die man im Internet findet. Ich hab mal unsere Garage dort gezeichnet und konnte dann Auto und Motorrad als fertige Sketchup Modelle runterladen und schonmal "einparken"

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn jemand wirklich sehr viel mit Möbel zu tun hat, empfehle ich immer noch die oben genannten Programme.

Der Vorteil: Man hat Standardfunktion, wie Auswahl von Korpusmöbel, Hängeschrank usw. Maße eingeben - fertig.

Teilweise lassen sich Materialkosten (Holzkosten lassen sich über INET aktualisieren) genau ausrechnen. Materialliste, Zuschnittliste ist ausdruckbar.

Ich selber benutze Vectorworks Interiorcad (dank meiner Ausbildung kostenlos) und TrunCAD 3G Generator.

Simple und leicht zu bedienen. Das von Hettich hatte ich auch getestet und kostet ca. 200,- EUR.

Munze1
Silbermitglied
Ich nehme auch gerne das Blatt Papier, sonst mache ich es einfach aus dem Kopf heraus. Bisher gut gegangen und wenig Ausschuss produziert. 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich war bis 1998 auch mit SketchUp sehr zufrieden. Lief auf meinem 486 MS-DOS 6.2.
Danach erhielt ich AutoCad LT, kostste damals etwa DM 800,00 für windows 3.11. Mindestanfordeerung 1 MB RAM, besser 4 MB emoticon.teeth_smile.title
Mit diesem Programm zeichne ich heute noch; Handbuch ca. 800 Seiten!!