Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Allzwecksauger BOSCH PAS 12-27 F

gschafft
Platinmitglied
Hallo zusammen,

leider ist nun endgültig mein Allzwecksauger von Kärcher dahin...

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Allzwecksauger. Da BOSCH ebenfalls solche Sauger im Programm hat, wollte ich mal anfragen, ob jemand von euch mit dem PAS-12-27 F Erfahrungen gemacht hat.

Ist ja nicht gerade günstig das Teil, aber wenn er was taugt, würde ich ihn mir kaufen.

Ich brauche den Sauger vorallem um Elektrowerkzeuge anzuschließen und den Holzstaub / -späne abzusaugen. Was mir an dem BOSCH Allzwecksauger auch gefällt, ist die Fern-Ein- und ausschaltautomatik. Wichtig zu wissen wäre auch, ob BOSCH vernünftige Adapter zum Anschluss "fremder" Elektrowerkzeuge hat.

Freue mich aber auch für weitere Empfehlungen von euch...

PS: Über die Suchfunktion habe ich zu dem Thema nichts im Forum gefunden...
45 ANTWORTEN 45

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bin gespannt ob jemand einen hat oder Erfahrungen damit hat, außer den Bosch Experten.

Ich würde mir wohl einen Kärcher kaufen, weil man da fast überall Zubehör bekommt. Würde zwar auch gerne mal nen Bosch Staubsauger live sehen, aber da muss man wohl sehr viel Glück haben um so einen mal zu sehen.
Alternativ sind die Festool Sauger sehr gut, weis aber nicht was diese kosten würden.

Marcel191179
Alter Hase
Hallo,
Erfahrungen zum Bosch-Sauger habe ich nicht, aber wenn die Automatik für dich das wichtigste ist, dann guck dir auch mal den Kärcher WD 3500 an, der hat auch die Automatik. Ich habe ihn mir vor ein paar Tagen bei Amazon bestellt, kostet nur 93,28€.
Da er erst vor Samstag kam konnte ich ihn noch nicht ausprobieren. Solltest du Interesse haben, kann ich dir nächste Woche gerne berichten wie es ist.

Marcel191179
Alter Hase
Ich dachte für den Preis kann man nichts falsch machen, und die Bewertungen bei Amazon sind auch sehr gut.

gschafft
Platinmitglied
@MicGro
Die Festtool-Sauger sind zwar super... aber der Preis auch :grinsendes_Gesicht_mit_großen_Augen:

@Marcel
Danke für den Tipp. Ich habe mir den Sauger bei Amazon angeschaut... für den Preis kann man wirklich nichts falsch machen. Gerne würde ich deine Meinung wissen, wenn du ihn kommende Woche ausprobierst.

Bin aber trotzdem weiter gespannt, ob jemand zu dem BOSCH Sauger was berichten kann.

Expertenmeinungen sind ebenfalls Willkommen...

homapf
Goldmitglied
Den Kärcher habe ich auch, der hängt an meiner Feinschnittsäge, ist meiner Meinung nach recht laut. Der Festool ist eine Klasse für sich, hat aber den stolzen Preis als Nachteil.
Eine ältere Version des Boschsaugers hat mein Fensterbauer in Blau, muß wohl recht gut sein und vor allem leise.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
gschafft:
@MicGro
Die Festtool-Sauger sind zwar super... aber der Preis auch :grinsendes_Gesicht_mit_großen_Augen:

@Marcel
Danke für den Tipp. Ich habe mir den Sauger bei Amazon angeschaut... für den Preis kann man wirklich nichts falsch machen. Gerne würde ich deine Meinung wissen, wenn du ihn kommende Woche ausprobierst.

Bin aber trotzdem weiter gespannt, ob jemand zu dem BOSCH Sauger was berichten kann.

Expertenmeinungen sind ebenfalls Willkommen...


Der Bosch ist bei Ebay drin, das wäre ein Schnäppchen evtl, schau halt mal. 😉

gschafft
Platinmitglied
MicGro:
Der Bosch ist bei Ebay drin, das wäre ein Schnäppchen evtl, schau halt mal. 😉


Habe grad geschaut, sind aber alle mit Sofort-Kauf und teurer als bei Amazon...

gschafft
Platinmitglied
homapf:
...
Eine ältere Version des Boschsaugers hat mein Fensterbauer in Blau, muß wohl recht gut sein und vor allem leise.


Das ist zwar nicht das Haupkriterium, aber dennoch wichtig. Wenn über ein paar Stunden der Sauger läuft, kann das nervig werden...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe vor 3 Wochen vor der gleichen Entscheidung gestanden und war zwischen Kärcher, BAUHAUS-Eigenmarke, dem PAS 12-27 und anderen Modellen hin- und hergerissen.

Edelstahlgehäuse finde ich total klasse und wollte ich eigentlich haben, andererseits bekommen die Beulen (der Kunststoff z.Bsp. des PAS nicht) und Wasser saugen kommt hoffentlich niemals vor ... 🙂

Letztlich habe ich mich für den PAS 12-27 (ohne F) entschieden.

Der Grund für "ohne F" war der Preisunterschied (ca. 60 Euro), und das ich überwiegend Akkugeräte (PSM18/PST18/PMF10,8) verwende bei den mir der Automatische Anschalter nichts bringt.

Bei Verwendung meiner Netzgeräte (HKS66/POF1400ACE/PCM7S) schalte ich den PAS manuell ein. Lediglich beim Betrieb der PCM7S nervt dieses "manuelle Einschalten" doch ein bisschen und ich hätte mir eine "Schaltbuchse" gewünscht.

Lösung dafür:
Vor meinem nächsten größeren Projekt (vermutlich einer neuer, Wetterfester Außenstall für 6 Meerschweinchen) werde ich mit einer "Master-/Slave" Steckdose experimentieren die den Vorteil bietet hat, dass ich dort mehrere Master (also gleichzeitig ALLE meine Netzwerkzeuge) und nur einen Slave anschließen/definieren kann.


Aber nun zum PAS selbst.

Was mir nicht gefällt:
* der mitgelieferte Schlauch ist sehr groß dimensioniert aber recht kurz. Den habe ich sofort gegen den dünneren 5m Schlauch getauscht.
* er ist so laut wie ein (normaler) Staubsauger
* unterschiedliche Anschlüsse für meine Geräte (s.o., 2 verschiedene Adapter) mußten extra beschafft werden (teuer).
* die Filtertüten sind auch kein Schnäppchen aber immerhin sehr groß und stabil.

Was mir gut gefällt:
* Langes Netzkabel
* Er macht auf mich einen sehr soliden Eindruck
* er ist sehr leichtläufig mit den Bodenrollen
* klein verstaubar auch mit langem Schlauch (5m), Zubehör und Netzkabel
* sehr starke Saugkraft (subjektives Empfinden)

Würde ich ihn wiederkaufen:
Klares JA.