Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stecker und Kabelbelegungen

mkkirchner
Goldmitglied
Da es ja eigentlich kein Projekt ist, poste ich es mal hier im Forum.

Ich habe mal vor längerem ein Dokument zusammengestellt, welches alle gebhräuchlichen Stecker und Kabelbelegungen zusammenfasst.
Downloaden kann man es unter http://www.kirchnernet.de/down.php?F=Kabel%20und%20Steckerbelegungen.pdf

Mir und einigen Bekannten hat es schon oft geholfen....
Vieleicht hilft es dem Ein oder Anderen von Euch ja auch

Martin
15 ANTWORTEN 15

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das ist eine interessante Zusammenstellung. Gerade nach der Netzwerkbelegung hatte ich mal lange gesucht und weiß heute noch nicht, warum es da zwei Varianten gibt 🙂

mkkirchner
Goldmitglied
TIA-568A ist hauptsächlich in Europa und Deutschland vertreten, ad die Farben denen der telefonverkabelung entsprechen. TIA-568B wir (wurde) vorallem in Nordamerika verwendet:

Der Ursprung der beiden Normen kommt von der Verwendung von Cross-Over Kabeln (direkte Verbindung zwischen PC und PC) wo eine Seite nach A und die andere nach B belegt werden, so werden die Pin's 1und 2 mit den Pin's 3 und 6 vertauscht (Also die Sende-Pins des einen PCs auf die Empfangspins des Anderen gelegt)

martin

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Cross-Over ist schon klar, aber das wird eigentlich mit dem Kabel geregelt. Aber interessiert das bei der Hausinstallation? Ich finde eigentlich nicht. Darum finde ich es albern, dass die Dosen bereits für beide Belegungen ausgelegt sind.

mkkirchner
Goldmitglied
Es wurden eben beide Standards geschaffen wegen den Cross Over Kabel, dann entschieden sich für die Hausverkabelung die Amerikaner für die Eine und die Europianer für die Andere ?????? Da die Hersteller weltweit verkaufen gaben Sie beide Belegungen an................ und wir leiden drunter, ich krieg da auch jedes mal ne Kriese, da man nie weiß welche Belegung der Vorgänger nutzte!!!!

martin

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn alles gleich belegt ist, spielt es ja keine Rolle. Da könnte man auch alles vertauschen. Hauptsache an den Dosen und dem Patchpanel ist alles gleich. Blöd nur, wenn man irgendwo ins Kabelwirrwar rein muss emoticon.teeth_smile.title

mkkirchner
Goldmitglied
Genau so !! 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi. Ich bin neu hier. Habe mir die Steckerbelegung mal downgeloaded. Ist eine sehr interessante und umfangreiche - also auch hilfreiche - Sammlung. Ich sage schon mal Danke an Martin....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schön, wenn solche Mühe auch mit den entsprechenden Feedbacks belohnt wird.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
WOW, super! Vielen Dank dafür, der Plan kommt mir so kurz vor der Renovierung wirklich gelegen