Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stecker und Kabelbelegungen

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stecker und Kabelbelegungen

    Da es ja eigentlich kein Projekt ist, poste ich es mal hier im Forum.

    Ich habe mal vor längerem ein Dokument zusammengestellt, welches alle gebhräuchlichen Stecker und Kabelbelegungen zusammenfasst.
    Downloaden kann man es unter http://www.kirchnernet.de/down.php?F...belegungen.pdf

    Mir und einigen Bekannten hat es schon oft geholfen....
    Vieleicht hilft es dem Ein oder Anderen von Euch ja auch

    Martin

  • Das ist eine interessante Zusammenstellung. Gerade nach der Netzwerkbelegung hatte ich mal lange gesucht und weiß heute noch nicht, warum es da zwei Varianten gibt

    Kommentar


    • TIA-568A ist hauptsächlich in Europa und Deutschland vertreten, ad die Farben denen der telefonverkabelung entsprechen. TIA-568B wir (wurde) vorallem in Nordamerika verwendet:

      Der Ursprung der beiden Normen kommt von der Verwendung von Cross-Over Kabeln (direkte Verbindung zwischen PC und PC) wo eine Seite nach A und die andere nach B belegt werden, so werden die Pin's 1und 2 mit den Pin's 3 und 6 vertauscht (Also die Sende-Pins des einen PCs auf die Empfangspins des Anderen gelegt)

      martin

      Kommentar


      • Cross-Over ist schon klar, aber das wird eigentlich mit dem Kabel geregelt. Aber interessiert das bei der Hausinstallation? Ich finde eigentlich nicht. Darum finde ich es albern, dass die Dosen bereits für beide Belegungen ausgelegt sind.

        Kommentar


        • Es wurden eben beide Standards geschaffen wegen den Cross Over Kabel, dann entschieden sich für die Hausverkabelung die Amerikaner für die Eine und die Europianer für die Andere ?????? Da die Hersteller weltweit verkaufen gaben Sie beide Belegungen an................ und wir leiden drunter, ich krieg da auch jedes mal ne Kriese, da man nie weiß welche Belegung der Vorgänger nutzte!!!!

          martin

          Kommentar


          • Wenn alles gleich belegt ist, spielt es ja keine Rolle. Da könnte man auch alles vertauschen. Hauptsache an den Dosen und dem Patchpanel ist alles gleich. Blöd nur, wenn man irgendwo ins Kabelwirrwar rein muss

            Kommentar


            • Genau so !!

              Kommentar


              • Hi. Ich bin neu hier. Habe mir die Steckerbelegung mal downgeloaded. Ist eine sehr interessante und umfangreiche - also auch hilfreiche - Sammlung. Ich sage schon mal Danke an Martin....

                Kommentar


                • Schön, wenn solche Mühe auch mit den entsprechenden Feedbacks belohnt wird.

                  Kommentar


                  • WOW, super! Vielen Dank dafür, der Plan kommt mir so kurz vor der Renovierung wirklich gelegen

                    Kommentar


                    • Sehr Interessant und Hilfreich, also mir tut es bestimmt sehr nutzen, dafür Danke.....

                      Kommentar


                      • Hallo Martin

                        Vielen Dank für deine Sammlung, da ist für jeden was dabei.

                        Gruss

                        Dieter

                        Kommentar


                        • Hast Dir viel Mühe gemacht, aber ich habe bisher immer bei solchen Aktionen im WWW alles gefunden.
                          Sogar noch die Farben von KFZ-Verkabelungen u. ä.
                          Selbst die Belegung von fast jedem Autoradio finde ich dort.
                          Gruß vom Daniel

                          Kommentar


                          • @danielduesentrieb:
                            ich auch , da stammen ja all die infos her
                            Aber wenn man in der Werkstatt sitzt, oder auser Haus etwas richtet hatte ich nicht immer Internetzugang, und das Blättern ging schneller als das googeln

                            Zuhause suche ich trotz der Liste auch meist im WWW

                            Kommentar


                            • Deshalb habe ich in meiner Funkwerstatt auch einen Rechner.
                              Und heute kann ist ja dank I-Ph... Smart...Ph usw. überall der Zugriff auf www möglich.
                              Ich komme da bald nicht mehr mit.
                              Als die Dioden zu leuchten anfingen, hätte ich aufhören sollen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X